ACHTUNG: DHL Express erhebt jetzt auch Gebühren für Verzollung

KaiK

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

habe gerade eine Sendung von Foxtechfpv via DHL Express erhalten (EUSt Betrag 9.61).
DHL hat einen saftigen Aufschlag von 10 Euro (Mindestbetrag) + 19% MWSt (=11,90 Euro) für die "Kapitalbereitstellungsprovision" erhoben.
An der Hotline erklärte man mir, dass dies neu sei und im Prinzip eine Gebühr für die Abwicklung der Verzollung für mich...

Ob dies auch "normale" Sendung betrifft, die DHL in Deutschland für uns Verzollt konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Anbei auch eine Info der DHL.

VG
Kai
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#3
Dann kann man nur noch rechtzeitig bestellen und normalen Versand wählen. Das muss man sich mal reinziehen..... Warenpreis + teuren Express Versand + EUSt + Zoll + Kapitalbereitstellungsgebühr + 19%MwSt. Da werden aus 15€ mal schnell 60€ ....also 300% Aufschlag auf die Ware....Respekt!!!
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#4
Erstaunlich, damit ist DHL Express jetzt fast genau so teuer und unattraktiv wie UPS 48h Express.
25-30$ sind schon teuer genug finde ich - Da muss man nicht auch noch 12€ drauf schlagen fürs "24h vorstrecken" der Gebühren. Die ticken doch nicht mehr richtig!

Ein Grund mehr um die Chinesen dazu anzuhalten, eine 600$ Lieferung mit 16$ zu deklarieren!
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#5
Also ich hab jetzt auch ein Paket bei Foxtech bestellt mit einem Warenwert von 86€, Versandgebühren für den DHL Paketversand waren 26€. Jetzt kam der DHL Abholungsbescheid mit dem Vermerk, dass ich bitte zum Abholen nochmal 44,73€ mitbringen soll. Ich glaub mich tritt ein Pferd...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Dann kann man nur noch rechtzeitig bestellen und normalen Versand wählen. Das muss man sich mal reinziehen..... Warenpreis + teuren Express Versand + EUSt + Zoll + Kapitalbereitstellungsgebühr + 19%MwSt. Da werden aus 15€ mal schnell 60€ ....also 300% Aufschlag auf die Ware....Respekt!!!
Die 19% Einfuhrumsatzsteuer beziehen sich nur auf die Kapitalbereitstellungsgebühr und nicht auf alles. Letztendlich kommen also nur 10€ mehr drauf als sonst. Das sind keine 300%.

Durch das Eröffnen eines eigenen Zollaufschubkontos bei dem für den Firmenstandort
zuständigen Zollamt und Ausstellung einer Vollmacht an DHL Express zur Nutzung die-
ses Kontos für die Importverzollung können die Kosten für die Kapitalbereitstellungsge-
bühr/ Vorlageprovision vermieden werden.
Ist halt die Frage ob das auch für privat geht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich hab jetzt auch ein Paket bei Foxtech bestellt mit einem Warenwert von 86€, Versandgebühren für den DHL Paketversand waren 26€. Jetzt kam der DHL Abholungsbescheid mit dem Vermerk, dass ich bitte zum Abholen nochmal 44,73€ mitbringen soll. Ich glaub mich tritt ein Pferd...
Das kann auch mit falsch deklariertem Wert zusammenhängen oder mit den ermittelten Fantasiewerten von DHL. Ich durfte auch schon öfter mehr bezahlen als es hätte sein sollen. kannst du später zurückfordern.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#8
Nachdem ich gerade 6 DHL-Telefonnummer durchprobieren dürfte, hier kurz die Erklärung der Gebühren nochmal kurz (steht so teilweise auch im anderen Thread):

Basisbetrag für die Gebühren sind
- Warenwert
- zzgl Portokosten (was man schon bezahlt hat), außer DHL ist zu blöd sie zu finden oder der Versender hat sie tatsächlich nicht draufgeschrieben, dann zieht die Pauschale von woh $86.

Gebühren sind dann:
- 19% Einfuhrumsatzsteuer vom Basisbetrag
- Kapitalbereitstellungsgebühr, entweder 10€ Minimalbetrag oder 2% von der Einfuhrumsatzsteuer (mein i), was eben höher ist

Sich das erklären lassen und die Leute befragen kann man direkt bei der DHL Zollstelle, das ist die 018067729655. Nicht abwimmeln lassen, die sind direkt zuständig.

Und nicht für die Gebühr zuständig, aber in der Lage eine Beschwerde mündlich entgegen zu nehmen, die Verärgerung des Kunden wahrzunehmen und als Beschwerde zu handhaben und die Kollegen der Zollstelle auf deren Zuständigkeit hinzuweisen, ist die Hotline für DHL Express International: 01806 345 3003

Und die Reklamation von ggf. zu hohen Gebühren kann man bei der Zollstelle angeblich nur schriftlich machen: [email protected]
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#9
Und diese ganzen Sachen gibt es nirgendwo innerhalb des zweitgrößten Wirtschaftsraumes, sodaß man das per Express außerhalb der EU bestellen muß? Oder ist der Preis dank der Löhne so attraktiv, das sich das noch irgendwo lohnt? Die Chinesen bauen gerade langsam aber sicher Ihre Wirtschaft um, dort werden die Löhne steigen, dann lohnt sich das eh nicht mehr groß, dort zu bestellen. Vielleicht schöpft DHL einfach nur noch schnell den letzten Rahm ab.

ThinMan
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#10
@Thinman: Die Methode nennt sich "Nachkarten" und es geht nur um diese, naturgemäß nicht sonderlich ehrenhafte.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#11
Hat von euch jemand reklamiert und das Geld schon zurückbekommen?
Ich habe vor 2 Wochen auch eine DHL Expresssendung erhalten (Warenwert incl. 28USD! Versand ~ 52,31€)
Beim DHL Express Boten durfte ich nochmal 34,35€ bezahlen. Wenn das weiterhin so berechnet wird war das meine letzte DHL Express bestellung...
Ich habe sofort eine Mail an [email protected] geschrieben aber bisher nichts außer eine Eingangsbestätigung erhalten.
Daher die Frage an euch ob ihr schon Geld zurückbekommen habt ?
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Sind knappe 12€ zuviel an Steuern. Hab ich auch mal gemacht. Ich musste dann noch nen Antrag an den Zoll stellen, dass das nochmal richtig ausgerechnet wird. Hat n knappes halbes Jahr gedauert. Andere haben die Erfahrung gemacht, dass DHL das geregelt hat...Musste einfach warten was die dir sagen was du tun sollst.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#13
Ja, ich habe es DHL auch in meiner Reklamationsmail vorgerechnet was ich eigentlich bezahlen muss.
Aber eine "Kapitalbereitstellungsprovision" von 10€, für eine Sendung die mich 28$ gekostet hat, grenzt schon stark an abzocke.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hatte denen 2x eine Email geschrieben, 2x eine Eingangsbestätigung bekommen und nie eine Antwort. Wenn man dort anruft (sie gehen ans Telefon) bekommt man meistens nur eine pampige Antwort im Stile von "Ich verstehe sie nicht, genau dafür sind wir hier nicht zuständig. Wenn Ihnen ein Kollege schon gesagt hatte, dass wir definitiv dafür zuständig sind, kann das sein, aber dafür müssen sie uns eine Email schreiben, ich kann ihnen hier nichts sagen".

Inzwischen habe ich auch kleinbegegeben und angenommen. Meine Erfahrung war, dass sie beim DHL Telefonsupport lügen wie gedruckt (oder selbst der "Supportexperte" sich nicht auskennt). Man hat ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
- Zurückgehen lassen
- Annehmen, zahlen, und nachträglich reklamieren.

Wobei zurückgehen lassen nicht bedeutet, dass es DHL gleich an den Versender zurückschicken darf. Nachdem der Rückversand dem Versender in Rechnung gestellt wird, muss sich DHL erst vom Versender das OK abholen.

Interessanterweise hatte DHL an meinem Paket einen quietschrosa Extraschein vergessen abzunehmen, der das weitere Handling regelt. Hier steht sinngemäß die Anweisung drauf "Der Zettel ist vor Übergabe des Pakets an den Kunden ZWINGEND zu entfernen". Und siehe da, hier steht die Option "Annahme verweigert, weil... Anwort xyz: Der Kunde eine andere Zollabwicklung wünscht". Man kann also das Paket wieder zurückgehen lassen, wenn einem deren Zollabfertigung nicht passt, das hat DHL im Prozess vorgesehen! Und genau das hatte ich vorher bei deren Telefonsupport _mehrmals_ explizit gefragt, ob sie das Paket bitte zum Zoll schicken können, damit die es selber machen. Hier sagt der "Supportexperte" (wo der Supportagent nochmal rückfrägt), dass sie dies leider nicht machen können.

Und ja, ich mache davon nochmal ein Photo und hänge es hier rein, hab ihn mir extra aufgehoben. Einfach eine bodenlose Frechheit... vor allem wenn man so manche Anwaltsmeinung liest, dass man gegen diese Raubrittertum kaum mit Erfolg vorgehen kann.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Naja nur weil die so einen Zettel haben, muss das nicht heißen, dass das eine Option bei denen ist bzw im Prozess vorgesehen ist. Kann ja noch ein überbleibsel aus alten Zeiten sein oder für irgendwann in der Zukunft. Sonst würde man ja irgendwo Infos finden wenn das geht.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#16
Du meinst, ein Konzern mit ca. 5 Mio ausgelieferten Paketen pro Tag heftet händisch irgendwelche Zettel ans Paket, die eigentlich überflüssig sind?
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#19
Hab gerade auch eine Benachrichtigungskarte von DHL-Express erhalten, da ich nicht zu Hause war.
Warenwert inkl Versand: 149€
Laut Karte nimmt mir DHL nochmal 56,03€ ab :???:
Bin mal auf die Rechnung gespannt ... :mad:
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#20
Du würdest dich wundern was manche Firmen für überflüssige Aktionen durchführen...
Über sowas wunder ich mich tatsächlich jeden Tag.
Aber bei DHL wundere ich jeden Tag eher über deren Prozessqualität, da sind sie schon auffällig gut aufgestellt. Will nicht wissen, wieviele fleissige Hamster tagtäglich da nur mit Prozessoptimierung beschäftigt sind.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten