ACME Kamera FlyCamOne HD Transmitter-Set 5,8 GHz Erfahrungsbericht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo
Ich habe das ACME Transmitter 5,8 GHZ Set gesehen und finde es ganz Intressant da es Plug and Play ist.In den FPV Foren ist aber wegen der geringen Reichweite nicht viel gutes zu hören.

Ich möchte es auf meiner Naza 450 mit GPS montieren und die Bildübertragung soll auf dem im Zubehör erhältlichen Monitor stattfinden.
Ich beabsichtige damit auch keine mehreren Hundert Meter weiten Flüge zu machen und währe mit der angegebenen Reichweite von 300 Metern schon zufrieden. Da ich nun schon Tagelang im Netz gesucht habe aber immer noch nicht ganz schlau geworden bin würde ich jetzt gerne die Meinung derer höhren die das Set haben und ob es nicht doch möglich ist die Reichweite mit anderen Antennen zu verbessern ( z.b Rabe 2000 Antenne).

Mfg.Mathias
 
#2
In dem Set sind die selben Module wie im Foxtech 10mW Sender und RC305 Empfänger verbaut.
Die Reichweite ist mit den Stabantennen gering, aber mit CL/SPW Antennen (hier im Forum erhältlich) dürfte sich das ziemlich steigern lassen.
Alleine der Empfang mit der orig Stabantenne am Sender und der Empfang mit meiner Bodenstation mit SPW Antenne war schon deutlich besser/weiter als mit dem original RX.

Nur zur Info, meines Erachtens sendet das Set auf in Deutschland nicht zugelassenen Frequenzen:
http://fpv-community.de/showthread....ale-Frequenzen&p=194271&viewfull=1#post194271
 

Kaldi

...es funktioniert!
#3
ich habe am Wochenende mal mit einem RC305 und einer SWP-Antenne Aufnahmen damit gemacht. Die Reichweite war gar nicht so schlecht, wie der Frickler schon schrieb. Der Pilot ist mit einem AcroMaster im Sichtbereich geflogen.

Ich würde, wenn es unbedingt ACME sein muss, jedenfalls nicht den ACME erhältlichen Monitor nehmen, sondern einen Externen 7" mit dem besagten RC305 hinten dran (lässt sich leicht mit Klettband befestigen) und besserer CL/SWP Antenne nehmen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe das Set für die FlycamOne III V2 und fliege es auf meinem FPV-Heli alternativ zu einer normalen FPV-Videoausrüstung wenn ich aufnehmen will.
Die 300m Reichweite wirst Du in der Praxis nicht erreichen, das geht nur bei feststehendem Sender und Empfänger und besten Bedingungen, nicht aber im Modell mit ständig wechselnder Antennenausrichtung. Realistsch sind ca. 150m.

Wie der Frickler schon bemerkt hat, nutzt der Sender leider nicht die in D üblichen Kanalfrequenzen. Entsprechend ist er mit vielen anderen Empfängern nicht kompatibel. Z.B. wollte ich ihn auch mal mit meinem Diversity-Empfänger zur Reichweitenerhöhung nutzen, aber keine Chance.

Den Monitor kannst Du getrost vergessen, der taugt allenfalls für Zuschauer was, die mal abschirmend die Hand davor halten können, aber ganz sicher nicht für Dich zum Draufschauen während des Fluges. An einer Videobrille führt da kein Weg vorbei.

Heute würde ich das Set nicht mehr kaufen. Alternative aus meiner Sicht wäre jetzt die Keycam #16 V2 und ein Nano Stinger Sender + Diversity Empfänger von Globe Flight. Wiegt nicht mehr, kann ebenfalls aufzeichnen und ist deutlich flexibler.

Gruß Gerd
 
#5
Danke für die Anworten

Ich glaube da kann ich ACME erstmal vergessen. Jetzt ist halt erstmal die Frage Legal oder Ilegal RC305 Foxtech plus 10 mw oder den ImmersionRC DUO5800v2 5.8GHz Diversity Receiver, gibts auch bei Hobby King mit Deutschen Kanälen http://www.hobbyking.com/hobbyking/...rsity_Receiver_w_TrackerLink_Dual_Output.html und Legalen Sender aus Deutschland.Bin ja mehr für Legal ( Haben die Asiaten denn keinen Legalen Sender mit Deutschen Kanälen ?, das ganze Zeugs wird doch sowieso in Fernost Produziert) Die oben genannte Keycam #16 V2 überträgt wirklich schöne Bilder
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#6
Also, dann will ich da auch mal meinen Senf dazu geben ;) Das gesamte ACME Equipment ist ja Fatshark kompatibel. D.h. mit einem 25mW Videosender von Fatshark kann man direkt über den Empfänger von ACME mit Monitor ein Bild empfangen, bzw. natürlich eine Fatshark Dominator mit eingebautem Empfänger nutzen. Mit einem entsprechenden Antennen Set hier aus dem Forum kommt man so schon einmal auf ein paar hundert Meter Reichweite. Richtig ist in jedem Fall, dass man nach dem Bild auf dem Winzmonitor nicht fliegen kann. Ich selber nutze ihn aber, um mir am Boden oder bei Sichtflügen die OSD Daten anzeigen zu lassen. Da ich als Spektrum User leider nur auf mäßige Telemetriedaten zugreifen kann, ist das sehr praktisch. Den Empfänger mit Monitor habe ich an einem Schwanenhals direkt am Senderpult befestigt, damit habe ich jederzeit einen guten Blick auf die relevanten Daten im OSD.

Als Kamera habe ich derzeit noch eine GoPro2 im Einsatz. Diese hat den Vorteil, dass es für diesen Quasistandard jede Menge an Gehäusen und Befestigungsmöglichkeiten gibt. Ich habe aber auch noch eine Flycamone 1080 HD. Die hat der Gopro gegenüber durchaus einige Vorteile. Mit den entsprechenden Vorsatzlinsen stehen sehr viele verschiedene Auflösungs und fps-Varianten zur Verfügung. Ich persönlich finde das Bild auch besser als von einer GoPro. Der größte Vorteil von allen ist aber der schwenkbare Kopf. Mit einem entsprechenden Kabel kann dieser via Gimbalsteuerung der FC angesteuert werden. Das Servo im Kopf läuft zwar nicht besonders geschmeidig, aber so kann man sich den Bau einer Tilt Mechanik sparen. Außerdem kann man mit der mitgelieferten Fernsteuerung in bestimmten Modi auch noch ein wenig zoomen. Einziger Haken ist, dass man für den Fall, dass man die FlycamOne an einem Fatshark Videosender betreiben will, Hand an einen Lötkolben anlegen muss und sich die Kabel selber löten muss. Da die Pinbelegung des Bus Systems von ACME aber bekannt ist, dürfte das kein all zu großes Problem sein.

Ich bin nicht sicher, ob ich die FlycamOne wirklich noch ein zweites Mal kaufen würde. Ich werde ihr aber an meinem nächsten Hexa noch einmal eine Chance geben. Ein paar Vorteile hat sie nämlich durchaus.
 
#7
Das mit dem Fatshark kompatibel wundert mich jetzt, das Exemplar das wir da hatten flog definitiv auf den Sky-RF/Foxtech E-Band Frequenzen, so wie es der ACME Support auch bestätigte:

5.645, 5.665, 5.685, 5.705, 5.885, 5.905, 5.925, 5.945 GHz

Fatshark hingegen sendet auf:

5740MHz, 5760Mhz, 5780MHz, 5800Mhz, 5820MHz, 5840Mhz, 5860Mhz
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#8
Das mit dem Fatshark kompatibel wundert mich jetzt...
Naja, vielleicht ist Fatshark kompatibel nicht der richtige Ausdruck, was ich meine, ist folgendes:

FlycamOne HD1080 + Videosender aus dem Transmissionsset von ACME + Dominator mit eingebautem 5,8 GHz Empfänger = klares Bild

GoPro + original Fatshark Videosender + Empfänger aus dem ACME Transmissionsset + Monitor ACME = klares Bild

Ich kann also wahlweise einzelne Komponenten austauschen und habe immer ein Bild. Die GoPro Variante funktioniert auch leidlich auf Distanzen von 200-300 Meter. Die Bildqualität ist manchmal sehr mäßig und im Videobild habe ich zuweilen einen weißen horizontalen Schleier, der etwa die mittlere Hälfte des Monitorbildes ausmacht. Wie gesagt, fliegen würde ich damit nicht, aber zum Ablesen der OSD Werte bei Sichtflug reicht das in jedem Fall. Die teilweise mäßige Bildqualität habe ich teilweise auch auf die Tatsache zurückgeführt, dass ich zwar am Sender eine Antenne von rabe2000 drauf habe, dass die vom Empfänger an der Dominator aber nicht auf den ACME Empfänger passt, weshalb ich da mit der schwarzen Stabantenne vorlieb nehmen musste.

Die erste Variante konnte ich bislang nur im Keller testen, da ist es also möglich, dass sich das Videobild mit der Entfernung beliebig schnell verschlechtert.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#9
Hi,
das ist zwar alles schon älter, aber will hier kurz auch noch was dazu schreiben.
Weil vor kurzen mein Sender von ACME einen Fly Away

http://fpv-community.de/showthread.php?31734-Naza-flyaway/page65& Post 648

mitgemacht hat musste ein neuer her.
Leider war bei ACME keiner zu bekommen.
Also bei Globe Flight angerufen und einen Fatshark-Sender bestellt ( konnte ihn ja umtauschen wenn es nicht klappen sollte ).
Als der Sender am nächsten Tag ankam, wurde er gleich eingebaut und ausprobiert.
Und es funktioniert ( getestet mit den Antennen von Rabe2000 ).
Reichweite liegt hier so bei 0 - 631 m bis zum letzten verwertbaren Bild.

Hatte mich schon gewundert ( fliege ab und zu an der alten Expo ) das ich oft ein Videobild in der Brille ( http://shop.acme-online.de/video-fu...le/flycamone-hd-v-eyes-set-neoprentasche.html und http://shop.acme-online.de/video-fu...tter/flycamone-hd-transmitter-set-5-8ghz.html ) sehe was von mir nicht ist.
Dachte immer das sie alle Sender von ACME haben.

Die originale Stabantenne ist wie auch bei ACME nicht wirklich zu gebrauchen ( das Bild war nach ca. 427 m ganz weg )
 
#10
Hallo,ich möchte den Thread wieder hervorholen, und zwar wegen meiner Frage:

Ist der Flycamone Sender verbunden mit dem dazugelieferten Kabel kompatibel mit anderen Cams? Ich meine Plug & Play in z.B. einer Actioncam und man hat ein Livebild?

Danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten