Acro Naze 32 PID Probblem 250er

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

turrican

Neuer Benutzer
Hallo,

Mein erster FC war ein Flip32+ von Banggood. Einstellungen gingen super und der Quad lies sich schön durch die Luft steuern. Nach ca. 2-3 Wochen hat sich der Flip32 aus irgendwelchen Gründen verabschiedet. Es blinken immer abwechselnd alle 3 LEDs, aber ein connect zu Cleanflight ist nicht mehr möglich. Neu flashen hatte leider auch zu keinem Erfolg geführt.

Also neuen MiniAPM bei eBay bestellt. Hier habe ich das Problem, dass selbst bei minimalem P-Anteil bei Pitch & Roll der Copter im Acro Modus oszilliert. Gehe ich manuell noch weiter runter, ist ein steuern leider nicht mehr möglich. Copter reagiert sehr träge auf Steuerbefehle. Da ich auch nach mehreren Tagen zu keinem Erfolg gekommen, war mein Gedanke auf die Naze32 Plattform zurück zu gehen.

Gestern den neuen Acro Naze32 bekommen, angeschlossen, firmware geflasht, eingestellt und einen ersten Testflug mit den damaligen Werten vom Flip32 unternommen. Ergebnis: copter oszilliert stark -> Crash, 2 Rotorblätter defekt.
Also FC an Rechner angeschlossen und die I & D Anteile auf 0 gesetzt, P Anteile auf 1,5 gestellt (Pitch/Roll). Leider oszilliert der copter immer noch. Erst unter 1 ist das oszillieren weg, aber ein steuern ist nicht mehr möglich. Verhalten ähnlich wie beim MiniAPM.

Jetzt bin ich leider ratlos und habe keine Ahnung wie ich das Problem in den Griff bekomme. Liegt es an den Motoren, ESC oder an was kann es sonst noch liegen? Den Flip32 hatte ich damals mit dem Gehäuse montiert, der Naze32 habe ich direkt mit Nylon Spacern am Frame verbunden. Kann es daran liegen?

Vielen Dank

Gruß Turrican

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Ich vermute das Problem liegt nicht bei den FC, ein paar Infos zum restlichen Setup wären schon hilfreich. Naze und flip werden in der Regel ohne dämpfer verbaut.
Evtl vibriert einer deiner Motoren extrem das kann wohl alle möglichen unerwünschten Effekte verursachen.
Mit dem D Anteil auf 0 wäre ich vorsichtig, dann osziliert meiner immer egal welcher P wert eingestellt ist.

turrican

Neuer Benutzer
hier das komplette Setup

Chassis: Diatone 37# Blade Series FPV 250 Carbon Fiber Unfolded Frame Kit
Motoren: DYS BE1806 2300KV Brushless Motor
Regler: ZTW Spider Series 12A OPTO ESC
FC: Acro Naze32
BEC: Mini Dual BEC & Distribution Board
Antriebs Akku: ZIPPY Compact 1800mAh 3S 35C

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1