Acryl Platte 2mm 500x300 befestigen/spannen

Crockett

Neuer Benutzer
#1
Hi,
ich möchte eine 2mm Acryl Platte fräsen und habe Probleme das Ding zu befestigen.
Wenn ich sie nur auf die Opferplatte schraube, dann hebt die sich beim Fräsen.
Mit doppelseitigen Klebeband wie in Foren gelesen bekomme ich die Teile nicht mehr ab. Bin jetzt ratlos und hoffe auf eine Idee die funktioniert.
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

Du könntest sie mit Uhu Por aufkleben.
Zum ablösen einfach Waschbenzin draufgeben...
Funktioniert allerdings nur dann gut wenn die fertigen Teile nicht allzu groß sind - sonst braucht das Benzin relativ lange um überall drunterzukommen.

Christian
 

taufrisch

Neuer Benutzer
#3
Vakuum einschalten :D
Ein Bekannter hat die Opferplatte mit Sprühkleber eingenebelt . 20 min warten, dann pappts gut aber nicht für ewig
 

Crockett

Neuer Benutzer
#4
Die Teile sind sehr klein und würden wegfliegen wenn sie nicht kleben. Vielleicht nehme ich weniger Klebestreifen damit es nicht hoch kommt und lasse Stege stehen. Durch die Experimente verliert man eben viel Material.
 

taufrisch

Neuer Benutzer
#5
In der Buchbinderei hatten die immer ganz dünne, 2seitige Klebestreifen aus Papier.
Das hat auch nur sehr gering gehaftet.
Hab jetzt bloß auf die Schnelle keinen Einkauflink für Dich :-(
 

Crockett

Neuer Benutzer
#6
Ok, jetzt habe ich das mit den Klebeband in den Griff. Ich habe nur 6 kleine Klebchen drunter und bekomme sie auch wieder ab. Jetzt schmilzt es aber in der Fräsnut und der 1mm Einzahn bricht ab. Das hat vorher prima funktioniert, saubere Ausschnitte. Kann es sein das es jetzt vibriert und dadurch heiss wird. Ich gebe das bald mit dem Acryl auf, aber vielleicht habe ich auch zu weiches Material (Baumarkt).
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

wenn das Zeug schmilzt und aus dem Baumarkt ist handelt es sich in der Regel um billiges und fürchterlich zu bearbeitendes Polystyrol.

Anyway... Drehzahl ordentlich runter und ggf. mit einem Sprühfläschchen mit Wasser kühlen dann geht auch das.
 

Crockett

Neuer Benutzer
#10
Hab heute ordentlich fräsen können, allerdings mit einem 2mm Einzahn. Das Material war tatsächlich Polystyrol, total weiches Zeug und da ist ein 1mm vielleicht zu schwach. Ein paar Klebchen zum fixieren drunter reichen auch nicht, es vibriert die gante Platte und man muss sie runterdrücken beim fräse. Dann reibt das mehr und es entsteht Hitze. Das ganze Geheimnis ist die ordentliche Fixierung der dünnen Platte und ein scharfer Fräser. Allerdings habe ich das fixieren mit dem doppelseitigen Klebeband noch nicht so im Griff, das Band klebt zu stark. Gibt es da was anderes?
 
#13
Moin,

ich finde das mit dem Klebeband nicht so prickelnd, bei mir hat es die schöne glänzende Acryl-Oberfläche etwas angegriffen, was sich erst nach einiger Zeit herausstellte. Vielleicht war es ja das falsche (noname von einem Bastelfreund).

Ich kann wirklich nur einen Vakuumtisch empfehlen - das war DIE BESTE Zusatzanschaffung zu meiner momentanen Käsefräse. Den werd ich auch auf der neuen Fräse von Karl weiterbenutzen. Und so teuer ist das auch nicht. Lohnt sich wirklich!!!

http://www.sorotec.de/shop/Vakuumtechnik/Vakuumtische/SRT-Serie/

Gruss
 

Crockett

Neuer Benutzer
#14
Hi,

ich glaube auch, dass ein Vakuumtisch die beste Lösung ist. Ich muss nach dem Kauf der Fräse bei Karl erstmal mein Hobby-Budget wieder langsam auffüllen. Mein Finanzberater ....

Güsse
 
#15
Ich nagel bei mir das Acryl einfach auf eine Opferplatte. Hab dazu 1 mm Nägel. Wenn ich im Wasserbad fräse wirds mit Tesa Doppelklebeband auf eine Depron Platte geklebt. Das hält problemlos.
 

Crockett

Neuer Benutzer
#16
Ja, dass mit dem Doppelseitigen Klebeband hält schon, aber es geht nicht mehr ab. Ich muss viel Kraft aufwenden um das 2mm Acryl wieder abzubekommen und dabei bricht es.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten