ACT diversity mit DSLplus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe zwei ACT DSL-8 DSQ Empfänger gekauft. Beide sind mit einem 4-adrigen 8cm-Kabel verbunden. Ich habe am zweiten Empfänger nur einen Ortungspiepser hängen. Daher ist der Aufwand mit einer Spannungsversorgung pro Empfänger unnötig hoch.

Ich habe gelesen, dass es sogenannte DSLplus Kabel gibt. Was ist von der Belegung her der Unterschied zum normalen DSL-Kabel? 4 Adern sind ja das Maximum.

Falls ich tatsächlich schon das DSLplus-Kabel haben sollte, bewegt sich damit nichts am zweiten Empfänger. Mit einer zweiten Spannungsversorgung über ein externes BEC (4 Zellen) ging er. In diesem Fall sollte ich aber dann die PLUS-Leitung entfernen. Welche (Farbe) wäre das dann?

Hier zur Sicherheit der Anschluss. Schaut man auf den DSL-Anschluss, sind die Kabelfarben von links nach rechts
schwarz, rot, orange, braun.

Ich habe noch weitere Messungen gemacht. Wenn ich die DSL-Leitung nur am Empfänger 1 anschließe, kann ich zwischen den beiden äußeresten PINs (scharz und braun) 4,8V messen. Wenn ich dasselbe am Empfänger 2 mache, messe ich ein paar mV.

Eine weitere Messung: Wenn das DSL-Kabel den zweiten Empfänger versorgen würde, müsste ich doch an jedem Servo-Ausgang (unten zu mitte) 4,8V messen, oder? Da ist aber auch nichts.

Ich bekomme morgen voraussichtlich noch einen weiteren DSL-8. Mal schauen, wie es dort aussieht.

Gruß.

Onkel_JF
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Jürgen,

soweit ich verstanden habe, versorgt das einfache DSL-Kabel den zweiten Empfänger nicht mit Strom - anders als das DSL-Plus-Kabel. Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich also davon ausgehen, daß Du "nur" ein einfaches DSL-Kabel hast. Wo der Unterschied in der Belegung zum DSL-Plus-Kabel ist, weiß ich leider nicht - aber er kann ja eigentlich nur in einer getrennten Plus Leitung liegen.

Ich versorge meinen zweiten DDS-10 Empfänger über ein DSL-Plus-Kabel und betreibe daran ein Querruder Servo seit mehr als einem Jahr problemlos. Laut ACT soll diese Art der Stromversorung bei wenigen Servos ja auch keine Schwierigkeiten machen - und ein Ortungspiepser zieht ja nicht die Welt...

Grüße,

Georg
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

ich habe ein paar Untersuchungen gemacht. Es ist wohl ein DSLplus-Kabel. Allerdings funktioniert der zweite Empfänger damit nicht. Ein anderer Empfänger ging.

Ich habe es jetzt trotzdem in dem Setup gelassen. Ich habe einfach ein Servokabel (ohne weiße/gelbe Leitung) von einem unbenutzten Ausgang des Empfänger 1 zu einem unbenuten Ausgang des Empfänger 2 gelegt. Damit geht es. Diversity habe ich durch das abwechselnde Entfernen der Quarze geprüft.

Gruß.

Onkel_JF
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten