ADXL 345 Sensor für WiiCopter

gebuwa

Neuer Benutzer
Hallo Community

Nachdem ich von Jürgen den entscheidenten Tip bekommen habe, dass es sich bei meinem Problem eben nicht um den BMA020 handelt (wusste es einfach nicht mehr!!), sondern um den Sensor ADXL345 (siehe Foto) möchte ich die allgemeine Runde fragen, wer mit diesem Bauteil schon Erfahrung hat bzw. die Beschaltung WMP - ADXL kennt (Datenblatt liegt vor). Bin für jeden Hinweis dankbar.
Auf diesem Weg auch vielen Dank an Jürgen.
Mit besten Grüßen Gerd

Anhänge

JUERGEN_

Generation 60++
RE: ADXL 345

.
machmal versteht man ja auch ein Schaltbild?
- > http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?t=13739

ich gehe davon aus, das es zu deinem Teil keines gibt. :???:

:rot:

gebuwa

Neuer Benutzer

Hallo Juergen

Ich habe deine Info zur Kenntnis genommen und werde dem nachfolgen. Da ich mich im Rentenstatus befinde, wird es aber noch ein paar Tage dauern - Zeit ist Geld und bei Rentner sowieso.
Sobald ich den ADXL345 beschaltet und probiert habe, werde ich selbstverständlich an dieser Stelle berichten, damit weitere "Neulinge" davon Kenntnis erhalten. (Schaltbilder kann ich lesen, sollten wir gar im gleichen Alter sein?)
Bis dahin nochmals Danke

Gruß Probierfix (Gerd)

gebuwa

Neuer Benutzer

Hi Jürgen

Die Beschaltung des ADXL345 werde ich entsprechend deinen Angaben vornehmen. Eine Frage habe ich noch vor dem großen "Rauchwolkentest" -
wird der ADXL nun an den WMP gekoppelt oder parallel zum WMP?

Gruß und Danke

Gerd
DL9GAW

JUERGEN_

Generation 60++

gebuwa hat gesagt.:
Die Beschaltung des ADXL345 werde ich entsprechend deinen Angaben vornehmen. Eine Frage habe ich noch vor dem großen "Rauchwolkentest" -
parallel zum WMP. wobei ich den 5V Anschluss auch auf 5V legen würde, und nicht auf D12.
und die passende I2C-Adresse im Sketch nicht vergessen. ;)

die Grundzüge der Elektronik sind dir ja nicht fremd,
ev. kannst du dir ja hier, - > http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?p=172269#172269
noch ein paar Schaltungsvarianten absehen.

gebuwa

Neuer Benutzer

Nu bin ichs doch nochmals :)
Da ich mich hier in der Elektronik auf völlig neuem Gebiet befinde, fehlen mir natürlich noch manche Fachbegriffe (man lernt nie aus), z.B. Sketch, damit ist wohl die Programmierung gemeint?
>>>und die passende I2C-Adresse im Sketch nicht vergessen.
Da bin ich völlig überfordert. Was eine Adresse ist, ist mir schon geläufig - nur kenne ich diese nicht und welchen Wert sie haben muss.
Die Schaltbilder habe ich mir angeschaut und auch Einiges mehr verstanden.
Letzte Frage (hoffe ich) - der ADXL hat eine sehr schöne Unterseite zum Ankleben, muss/darf aber vermutlich nicht umgedreht ans Warthox Board angebracht werden.
Gruß Gerd
DL9GAW (im Moment leider ohne Antenne - 2m/70cm)

JUERGEN_

Generation 60++

gebuwa hat gesagt.:
Letzte Frage (hoffe ich) - der ADXL hat eine sehr schöne Unterseite zum Ankleben, muss/darf aber vermutlich nicht umgedreht ans Warthox Board angebracht werden.
man darf alles, muss man dann nur im Programm (Sketch) alles einstellen. :p:
gwöhnlich fliegt Y-Achse voran.
damit befasse ich mich aber erst wenn meine IMU-Platinen gekommen sind.

gebuwa hat gesagt.:
DL9GAW (im Moment leider ohne Antenne - 2m/70cm)
dann bin ich ja nicht der einzigste Antennengeschädigte. :D

gebuwa

Neuer Benutzer

Hi Antennengeschädigter
X/Y Achse ist mir schon klar, Y muss zur Front (ist ja auch aufgezeichnet). Mir ging es nur um die Z-Achse. Beim NK spielt dies scheinbar eine Rolle.
Ich habe inzwischen auch eine gute Seite gefunden (Link gerade nicht parat) auf welcher sehr gut "I2C" erklärt wird.
Nun lassen wir (ich) die Infos etwas ruhen, ich muss jetzt erst fertigbauen, ein kleines Bauteil (Stromstecker für den Lipo) fehlt noch - dann gehts aber ran!! Softwareseitig scheine ich versorgt zu sein.
Gruß Gerd

gebuwa

Neuer Benutzer

gebuwa hat gesagt.:
Hi Jürgen

Gruß und Danke

Gerd
DL9GAW
Hi Jürgen
Zuerst noch ein rech frohes und gesundes Neues Jahr.
Inzwischen bin ich dank deiner und anderer Hilfe doch schon recht weit gekommen. Sketch ist erfolgreich aufgespielt. Blicke inzwischen auch einigermaßen durch, wenn auch mir noch der eine oder andere Fachbegriff nicht geläufig ist. Nun komm ich aber mit der WMP Konfiguration nicht weiter. Im Sketch habe ich die Adresse für den ADXL in der Datei def.h gefunden mit 0xA6. Unter dem Reiter "Sensors" steht aber die Adresse 0xA3 mit der Warnung bei A6 Konflikt mit WMP - vernachlässigbar oder muss geändert werden?
Gruß Gerd
P.S. Hat der ADXL Pullups siehe Foto >R2,R3,R4 ? Deaktivieren heißt auslöten?

FPV1

Banggood

Oben Unten