Hi,
wir (3 Luftfahrtingenieure aus Berlin) haben im Zuge der Airbus Cargo Drone Challenge von Airbus/Localmotors ein erstes Konzept für ein VTOL Flugzeug entwickelt. Leider gibt es sehr viele Requirements/Restrictions die es nicht sehr leicht gemacht haben, das Optimum für das Design zu finden. Dazu gehören:
Wir haben uns für einen Tandem/Canard entschieden und haben uns am Ende aus Gründen von Fertigbarkeit, Stabilität, Wartbarkeit und Fliegbarkeit auf folgende Konfiguration festgelegt:
https://localmotors.com/Flugwerk/vkd-1/
Wir haben Flugmechanik und Aerodynamik untersucht um Abschätzungen für die Leistungsberechnung zu treffen. Im Zuge der Entwicklung wurde auch ein Flugregler ausgelegt um mit dem flugmechanischen Modell eine weitere Leistungsberechnung durchzuführen.
Entwickelt wurde alles mit eigenen Tools zur Aerodatenberechnung und Leistungsabschätzung und konstruiert in SolidWorks.
Leistungsdaten werde ich noch posten.
Wer daran interessiert ist, unter Files gibt es ein PDF mit allen Daten, Komponenten, Aerodynamischen Beiwerten und der Design Description. (werde ich aber nochmal einzeln hier hochladen)
Und hier ein Video zu unserem Flugmechanischen Modell/Regler (eingebunden in Flightgear):
https://www.youtube.com/watch?v=cyUt2B_6o8k
Was haltet ihr davon? Gibt es Kommentare, Fragen, Anregungen?
Die tatsächliche Umsetzung muss wegen Kosten erstmal auf sich warten lassen, trotzdem ist geplant erstmal ein einfaches 1:2 Modell zur bauen um das Konzept darzustellen. Vielleicht dazu ein paar Anregungen aus welchen Materialien das am Besten wäre? Ich dachte an EPP + Plastik für die Röhren um das ganze möglichst einfach zu gestalten. Ansonsten wäre eine Holz-Spanten-bauweise wohl angebracht, mit gefrästen Teilen?
Gruß
weeky
wir (3 Luftfahrtingenieure aus Berlin) haben im Zuge der Airbus Cargo Drone Challenge von Airbus/Localmotors ein erstes Konzept für ein VTOL Flugzeug entwickelt. Leider gibt es sehr viele Requirements/Restrictions die es nicht sehr leicht gemacht haben, das Optimum für das Design zu finden. Dazu gehören:
- mind. 4 Rotoren nur für den Senkrechtstart/Landung. Fixed Pitch und NICHT schwenkbar
- 1 Rotor für den Horizontalflug
- 25 kg MTOW
- 100km/5 Kilo Payload und 60km/3kg Paylod mit 10 m/s Headwind (Gust)
- vorgegebene Komponenten für FCC/Airdata/Communication
- Payload zwingend im CG
- Parachute und Launcher als Safety-Feature
- keine Schubvektorsteuerung
- Spannweite <= 5m
- kein Teil größer als 2m
Wir haben uns für einen Tandem/Canard entschieden und haben uns am Ende aus Gründen von Fertigbarkeit, Stabilität, Wartbarkeit und Fliegbarkeit auf folgende Konfiguration festgelegt:
https://localmotors.com/Flugwerk/vkd-1/
Wir haben Flugmechanik und Aerodynamik untersucht um Abschätzungen für die Leistungsberechnung zu treffen. Im Zuge der Entwicklung wurde auch ein Flugregler ausgelegt um mit dem flugmechanischen Modell eine weitere Leistungsberechnung durchzuführen.
Entwickelt wurde alles mit eigenen Tools zur Aerodatenberechnung und Leistungsabschätzung und konstruiert in SolidWorks.
Leistungsdaten werde ich noch posten.
Wer daran interessiert ist, unter Files gibt es ein PDF mit allen Daten, Komponenten, Aerodynamischen Beiwerten und der Design Description. (werde ich aber nochmal einzeln hier hochladen)
Und hier ein Video zu unserem Flugmechanischen Modell/Regler (eingebunden in Flightgear):
https://www.youtube.com/watch?v=cyUt2B_6o8k
Was haltet ihr davon? Gibt es Kommentare, Fragen, Anregungen?
Die tatsächliche Umsetzung muss wegen Kosten erstmal auf sich warten lassen, trotzdem ist geplant erstmal ein einfaches 1:2 Modell zur bauen um das Konzept darzustellen. Vielleicht dazu ein paar Anregungen aus welchen Materialien das am Besten wäre? Ich dachte an EPP + Plastik für die Röhren um das ganze möglichst einfach zu gestalten. Ansonsten wäre eine Holz-Spanten-bauweise wohl angebracht, mit gefrästen Teilen?
Gruß
weeky
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