Airwave Rx und SPW antenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thalhammer

Neuer Benutzer
Hallo,
Da meine Airwave module mit einer Stummelantenne logischerweise nicht wirklich weit funktionierd haben hab ich mir jetzt ne CP für den Sender und ne SPW Antenne für den Empfänger gebaut.
Die Senderantenne angelötet, keine Probleme.
Die Empfängerantenne angelötet: Bild weg und RX wird recht schnell warm.
Also antenne wieder abgelötet: Bild wieder da.
->Es liegt an der Antenne.
Also nach gemessen.
Dabei viel mir auf das zwischen RFin und GND 3.7 Volt anliegen.
Daher meine frage:
Warum liegen da 3.7V an, wofür wären die gut, und fast am wichtigsten:
Wie krieg ich die Weg ?
Oder lieg ich mit der Anname das diese Spannung schuld ist falsch ?
Im datenblatt steht dazu nichts.
Mein Empfänger ist ein AWM660RX

MFG Thalhammer

Metro23

Erfahrener Benutzer
Airwave RX

Hallo,

ich hatte mal dieses Foto gefunden.
Man sollte die Leitung welche mit den rotem Pfeil markiert ist durchtrennen um eine SPW/CL Antenne benutzen zu können.
Ich weiß leider z.Zt. nicht woher das Foto war, da ich mir einen fertigen RX besorgt habe. Da ich auch bei dem fertigen RX einen Widerstand ausbauen mußte um am Antennenausgang 0 Volt zu haben, denke ich dass dies eine Lösung für dein Problem sein könnte. 100% sicher bin ich mir aber nicht.

Viele Grüße,

Alexander

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Thalhammer

Neuer Benutzer
Also ich hab jetzt mal das Modul aufgemacht und nach dem verbauten IC gegoogelt:
AWi5822
Dabei kam neben der erkenntnis das für einen erfahrenen löter mit SMD kenntnis auch dieser Empfänger ein RSSI Signal bietet auch eine Beispielbeschaltung für einen kompletten Empfänger zu tage das sehr warscheinlich dem der Airwavemodule entspricht.
Auf diesem sieht man ganz deutlich, das RF_in über einen Wiederstand mit +3.6V verbunden ist.
Demnach müsste es reichen diesen Wiederstand auszulöten und man müsste keine Leiterbahnen zerstören.
Ich weis auch welcher das sein müsste und werd es jetzt mal machen, wenns funktionierd schreib ich nochmal.

Thalhammer

Neuer Benutzer
So erledigt, funktionierd auch, Bilder kommen gleich
Vorher:
2012-04-19 19.41.46.jpg
Nachher:
2012-04-19 19.46.31.jpg
Und schon liegen am RF_in keine 3.6V mehr an und man kann eine SPW der CP antenne einfach anlöten.
Wichtig: Nachder Modifikation werden keine LNA's mehr funktionieren.
Auch bin ich nicht sicher ob normale Antennen och funktionieren, denke aber schon.

MFG Thalhammer

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild oben stammt von meinen Versuchen mit dem AWM660RX. Du kannst diesen Leiterzug trennen, wenn die Modulunterseite zugänglich ist.

Ansonsten den hier gezeigten Widerstand auf der Oberseite auslöten bzw. mit Cutter entfernen:

Normale Stabantennen funktionieren mit der Änderung weiterhin.

Metro23

Erfahrener Benutzer
Klasse !
Um das Teil zu entfernen braucht man demnach nichtmal die Abdeckung abzulöten.
Genau den Widerstand meinte ich vorhin.
Danke und viele Grüße,

Alexander

Zuletzt bearbeitet:

Thalhammer

Neuer Benutzer
Wieso die Abdeckung ablöten ?
Bei mir war die nur aufgesteckt.
Ich hab es ja auch nur aufgemacht, weil mich interessiert hat was für ein Chip da drin ist.

Ja, bei Airwave-Modulen sind die Deckel gesteckt. Man braucht sie aber nicht öffnen, da man drinnen nichts anpassen muss. Bei Foxtech ist's leider andersrum ;).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten