Akku defekt?

Hallo

woran erkennt man das ein Lipo akku defekt ist?
habe hier einen lipo (4000mah) der nach 5h laden mit 2A noch immer nicht voll ist.
und es tut sich bei 2434mah nichts mehr.
hatte letztens einen absturz in ein maisfeld bei dem der akku rausgeflogen ist.
man sieht aber keine beschädigungen am akku.

lg mike

cappy

Erfahrener Benutzer
Hast Du mal durchgemessen ob alle Zellen da sind? Was sagt der Balancer wie voll die Zellen sind?

Mein Ladegerät zeigt die einzelnen zellen leider nicht an.
durchmessen kann ich erst morgen.

wollte nur wissen ob das ein anzeichen ist.

lg mike

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
Lass mich raten...nach ca. 2 1/2 Stunden bist Du mal "schnell" einkaufen gegangen und hast auch noch den Wagen getankt :) Der Akku hat in der Zeit schön im Wohnzimmer noch fleißig geladen?! :)

nein hatte den akku immer im auge.
er war nicht heiß oder sonst was.

Ladegerät ist ein Hyperion.
Ist nicht das tollste aber hab auch erst im april mit der modellfliegerei angefangen.

lg mike

cappy

Erfahrener Benutzer
Das ist prinzipiell nicht verkehrt das Ladegerät, hast Du das Balancerkabel mit angeschlossen? Wenn ja, dann drück mal die linke Taste 2 Mal und schau was da steht. Bei meinen Hyperions 1403i wird da dann die Balancerspannung angezeit. Ansonsten lohnt sich auch ein kurzer Blick ins Handbuch ;) Davon ab solltest Du Dir dringend einen Akkuchecker zulegen, dort siehst Du neben der Gesamtspannung auch immer den Zustand der einzelnen Zellen, zwar nicht wirklich genau, aber zum eben mal überprüfen zu Hause oder am Flugplatz reicht es!

Blancerkabel ist natürlich immer angeschlossen beim laden.
hab den akku mitlerweile abgeschlossen.
ich hab einen lipo warner bei dem auch die einzelnen zellen angezeigt werden, der ist aber auch grad nicht zur hand.
wie gesagt werds mir morgen mal weiter anschaun.

lg mike

Mal ne andere Frage; wie alt sind die Zellen eigentlich? Wie oft wurden sie schon benutzt?

Hallo

Der akku ist erst im Juni gekauft worden.
ca 10 mal geflogen.
hab ihn gestern mal an den Lipo warner gehängt. 1 Zelle war bei 4,3V die anderen beiden bei 3,92V.
Hab ihn jetzt mal geflogen, jetzt sind 2 Zellen bei 3,62V und eine war bei 3,8V.
Werd ihn am abend mal laden und dann mal wieder schaun.

lg mike

Benutze ihn mal normal weiter natürlich mit der nötigen Vorsicht. Wir hatten das auch schon mehrmals, dass einzelne Zellen etwas "faul" waren. Nach einigen Malen Laden und Entladen konnte man einen Anstieg bei Spannung und Kapazität feststellen. Wenn sich auf Dauer nichts tut, wärs vielleicht besser den Akku nicht weiter zu verwenden.

lG
Markus

cappy

Erfahrener Benutzer
Sehe ich ähnlich, ich habe eine 12S Stange und einen 6S Akku wo jeweils eine Zelle sporadisch mal faul ist und das Balancen etwas länger dauert, wenn sie dann aber voll sind, merkt man nix und sie werden auch gleich entladen.

Du solltest bei Deinem Lader beim Laden den Zustand der einzelnen Zellen live sehen, wenn mein obiger Tipp nicht hilft, schau mal ins Handbuch von dem Ladegerät.

Hallo

Werd den akku mal weiter fliegen.
in der betriebsanleitung finde ich nichts zum umstellen, damit ich die einzelnen zellenspannungen sehe.
ich sehe nur was er reingeladen (mah) hat, den derzeitigen ladestrom und spannung (glaub ich).

lg mike

cappy

Erfahrener Benutzer
Wechselt er nicht die Anzeige wenn Du den linken Knopf drückst?

cappy

Erfahrener Benutzer
Nee, das isses nicht :) In irgendeinem Untermenü stehen die Balancerdaten, weiß bei Deinem aber nicht wo...

Also nach dem Bild des Ladegerätes, müsste abgesehen vom Start-Stopp-Gnöppsche, eine der anderen drei Tasten zur Anzeige der Zellen führen. Zumindest ist das bei den meisten anderen Ladegeräten der Fall. Eventuell musst du den Knopf etwas halten um die Anzeige zu wechseln. Meistens sucht man wegen so Kleinigkeiten Minuten-oder gar Stundenweise rum.

lG
Markus

hello

ich hab den akku heute abend wieder geladen.
und so wies ausschaut is er ok. ein zelle 4,2V die anderen beiden 4,1V.
ich hab auch ein bisschen knöpfe gedrückt, hab aba nur eine input und output spannung gefunden.
ich muss die gebrauchsanweisung nochmal suchen. die die ich im i net gefunden habe sieht mir nach einer schnell anweisung aus.

lg mike

cappy

Erfahrener Benutzer
Naja, 4,1 und 4,2 sind eigentlich keine anständigen Werte! Beim Lipo hast Du einen Nutzbereich von 4,20-3,70, da sind 0,10 Volt schon viel. Nach dem Laden sollte Dein Lader eigentlich alle Zellen auf 4,20 gebalanced haben. Eine Differenz von 0,01 nach dem Laden ist auch noch ok, meine liegen unmittelbar nach dem Laden bei exakt 4,20 Volt, und pendeln sich dann bei 4,19-4,20 ein.

FPV1

Banggood

Oben Unten