ALADIN - Flugdrohne der Bundeswehr

Da ich die Kiste so krass fand, will ich euch die Fotos nicht vorenthalten.

Angefangen hat alles mit Karten für ein NENA-Konzert, welche ich meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt hatte.
Natürlich befand sich meine Freude im überschaubaren Bereich aber für die Freundin mutet man sich ja bekanntlich einiges zu.:D

Also sind wir gestern zu besagtem Konzert gefahren welches am Thüringer tag in Gotha stattfand. Dort angekommen musste ich mit erstaunen Feststellen, dass die Bundeswehr einen Stand zum Thema Flugdrohnen hatte. :wow: Meine freundin wollte davon natürlich nichts wissen( Kannst du nicht ein Wochenende ohne deim Kamerafliegerdingens leben?.... Ganz ehrlich?? NEEE :D)
Naja auf jeden fall habe ich mir ein paar Minuten erkämpft um Fotos zu machen:)

Bodenstation mit Patchantenne:
6647

Anhänge

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: ALDADIN- Flugdrohne der Bundeswehr

Geringfügig bessers EPP FPV Plane... :p:
Danke für die Bilder! :)

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: ALDADIN- Flugdrohne der Bundeswehr

Danke für den Bericht!

Auf das UHF-Band bin ich auch scharf... wäre ja schon krass wenn man damit fliegen würde und auf einmal der Bild mit der einer Bundeswehr-Drone getauscht wäre. Da hätten die sicher auch Spaß dran :)

Zum Aussehen: Megahäßlich, schaut aus wie ein Ameisenbär mit der langen Nase ;-) Wo sitzt denn da die Cam?

Und vor allem: Sind die damit etwa geflogen?

RE: ALDADIN - Flugdrohne der Bundeswehr

Ne das Gerät war "Flugunfähig" keine Akkus usw on Board. Vorzeigemodell. Die Kamera habe ich auch verzweifelt gesucht. Die wird anscheinend von ausen iwie. befestigt. An diesem schwarzen kleinen Plastikteil nehme ich an. Sie hatten noch eine 2. Drohne mit 200 kg Abfluggewicht. Sah eher aus wie ein Ultraleichtflugzeug. Leider konnte ich davon keine Fotos machen.:dodgy:

gruß
manu

herzjung

Erfahrener Benutzer
Die Kameras sind in dem Hängebauch (die Löcher, die man auf dem Bild sieht).
Es sind mehrere: Navigation nach vorn unten, Aufkärung nach unten.

Grüße
Peter

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Ich finde diese Drohne auch sehr interessant. Vor allem im Einsatz ist es praktisch, wenn man auf handelsübliche Ersatzteile zurückgreifen kann, siehe Servos und Luftschraube!

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Grandcaravan hat gesagt.:
Ich finde diese Drohne auch sehr interessant. Vor allem im Einsatz ist es praktisch, wenn man auf handelsübliche Ersatzteile zurückgreifen kann, siehe Servos und Luftschraube!
Wird aber nicht. Die Ersatzteile werden zu 99,9% direkt vom Hersteller bezogen, auch wenn der das Zeug vielleicht auch nur bei HK kauft.. alles andere wäre zu günstig in der Materialbeschaffung der Bundeswehr. Zudem wären die Verträge gefährdet, und ich denke selbst im Einsatz selbst, wo man denken könnte so was zu tun, darf es nicht gemacht werden weil irgendwo immer ein Paragraphenreiter sitzt. Leider. Zudem bezweifle ich das im Einsatz in jeder Stadt ein Modellbauhändler sitzt, oder die Soldaten genug Gepäck mit nehmen dürfen,um ihre zig RC-Modelle mitzunehmen. ;-)

Ansonsten finde ich das Teil natürlich äußerst Zweckdienlich für kleinere Überwachungen... Aber wenn die BW Predatordrohnen hätte würde mir das besser gefallen.. evtl. deutsche Technik verbaut. find die Teile einfach nur schick ;-)

Felias

Erfahrener Benutzer
OH mann... die machen das Abstürzen einfach zum Standard, auch ne Idee ;-)

Und einen "manuellen" Tracker haben sie auch ;-)

Auf den Bilder ist eine Übungsgerät der Drohne zu sehen. Diese hat nur den Zweck das Handling bei zusammenbau/zerlegen zu schulen. Beim Motor fehlt übrigens die Spinnerkappe......
Die Technischen Daten stimmen vorne und hinten nicht.
Die lange Nase hat was mit den Schwerpunkt der Drohne zu tun.
Der Akku ist ,aufgrund seiner Leistungsfähigkeit, sehr schwer und sitzt im Rumpf hinten.

Grüße

Das ist Stand der Technik aus dem Jahr 2004. Seit diesem Zeitpunkt fliegt sie in dieser Aussstattung. Mittlerweile hat die Bundeswehr ein Upgrade für diese Drohne gekauft.

Gruß

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Sollte man den wohl mal nen Link von der Community zuschicken??? :D
Dann sehen die mal was so möglich ist...^^
Ohne Schaden! :p:

FPVer

Erfahrener Benutzer
Da musst ich auch grinsen :D
"ja die kann man raus nehmen,das sind so austauschbare Röhrchen"
LOL die müssen Geld haben .
Warum landen sie die Drohne nicht einfach (Fragezeichen)

FPV1

Banggood

Oben Unten