AlexMos - Anleitung für Initial-Setup der PID-Werte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gerod

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe gestern - nachdem ich auf die neueste AlexMos-Version 2.4 upgedatet habe - wieder einmal festgestellt, dass meine PID-Werte (die unter 2.3 noch einwandfrei liefen) nun überhaupt nicht mehr passen… :-(

Ehrlich gesagt, habe ich am Ende des Tages die 2.3 wieder(mit den alten Werten) auf das Board gezogen, da ich nicht einmal ansatzweise richtige Parameter für die 2.4 finden konnte…

Gibt es nicht irgendwo eine wirklich einfache Anleitung, die das Einstellen mit Initial-Werten der PID und Power-Werte erklärt? Ich habe echt schon viel zum Alexmos gelesen; wenn ich ehrlich bin, aber immer nie wirklich 100% verstanden bzw. nie wirklich ein Do-It-Yourself-Anlöeitung gefunden...

Ich denke mir, das da eine Vielzahl von Usern echt Interesse hätte. Ich bin mir natürlich klar, dass man Werte (augrund der vielen unterschiedlichen Faktoren, wie Gimbal, eingesetze Motoren, Kamera usw.) nicht einfach übertragen kann….

Aber das Procedere der Erst-Einstellung müsste man doch übertragen können?
(Und zweite Frage: Warum lassen sich PID-WErte nicht zwischen den Firmware-Versionen einfach übertragen)

Vielen Dank für jeden Tipp!


P..S: Ich habe zu diesem Thema extra einen neuen Thread eröffnet - ich denke der Beitrag "Fragen zum AlexMos-Board ist einfach zu unübersichtlich).
Gruß
gero
 

Gimbal

Neuer Benutzer
#2
Hi,

Ich schließe mich dir hier mal an. Ich hab ein ähnliches Problem, zwar habe ich es geschafft, den Gimbal (Handheld) einigermaßen zum laufen zu bringen, aber nur mit extremen PID werten. (Roll P40 I0.03 D47 power 130; Pitch P42 I0.05 D45 100; Yaw P35 I0.01 D33 power 160)
Ich benutze den Gimbal mit einer Panasonic GH2 und einem 3S 2600mAh LiPo.
Ich habe auch festgestellt, dass ich ziemliche Vibrationen auf der Yaw-Achse bekomme, sobald ich den Gimbal etwa 30-40° nach 'vorn' oder 'hinten' neige und versuche, ihn in der Position zu halten.
Wäre sehr dankbar, falls jemand einen Vorschlag hätte um 'normalere' PID Werte zu bekommen und evtl die Vibrationen zu beheben (ich habe keine I2C Errors mehr nachdem anbringen von Ferrit-Ringen)
Viele Grüße
 

Sp1k3

Neuer Benutzer
#3
es ist wichtig das mann spurrt keinen vibrazionen aif der kamera warend bewegung...
gibst punkte wo den motor vibriert mehr als andere, dann muss mann den leistung reduzieren...
 

Gimbal

Neuer Benutzer
#4
habe ich gerade versucht, jedoch wenn ich den Motoren weniger Leistung zur verfügung stelle, haben sie nicht mehr genug Drehmoment um die Kamera in Position zu halten, wenn ich den Rahmen bewege.
Ist auch wirklich komisch, da ich das Problem nur habe, wenn ich den gimbal etwa 45 grad nach vorne oder hinten halte, links rechts klappt das bis 90° ohne Probleme und in waagrechter Position zum Boden klappt auch alles.
Mich irritiert vor allem, dass ich auf allen 3 Achsen ab einem I Wert von 0.05 starke Vibrationen bekomme
 

Sp1k3

Neuer Benutzer
#6
Das ist eine zschwere kompromise... dann kann mann nur den motor grosse andern. Dann soll mann zu horerene Pollzall suchen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten