Alexmos Gimbal mit NEX 7 Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Leute,

habe mir vor einigen Wochen einen Handheld Gimbal gekauft und bin langsam am verzweifeln.

Bei den Gimbal handelt es sich um das folgende Model:
http://www.rc-terminal.de/DSLR-3-Axis-Handheld-Brushless-Gimbal-Komplettset

Das Balancieren habe ich eingestellt, sprich die Kamera bleibt in jeder Position stehen. Mein Problem liegt mit der Konfiguration des Controllers.
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass das Gimbal die Bewegungen ausgleicht. Die Pitch-Achse funktioniert eigentlich, sobald ich die Roll-Achse ca. 60-70° in eine Richtung drehe, gleicht der Pitch-Motor nicht mehr aus.
Der/Die/Das Gimbal verliert die Orientierung und kann sie nicht mehr finden.
Die Jaw-Achse hat dasselbe Problem.

Meine Werte sind folgende:

P I D
Roll 8 0,01 7 Power 80
Pitch 7 0,01 5 Power 50
Jaw 11 0,02 9 Power 110

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Kalibrierung habe ich auch soweit gut gemacht (eigentlich).

Ich habe die letzte Version, müsste die 2.4 sein.

Naja ermittelt habe ich die Werte durch Versuchen, aber bei deinen genannten Werten haben die Motoren kein Drehmoment.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Was heißt kein Drehmoment? Mit den von Norbert genannten Werten hast Du viel mehr Kaft, nicht weniger. Deine Werte sind definitiv viel zu schwach.

Also ich habe jetzt viel höhere Werte eingegeben, aber da hat sich leider nichts geändert. Gibt es nicht so eine Art Kurve oder Diagramm, wo man den optimalen Wert ermitteln könnte?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Alles, was Du brauchst, ist das Wissen, wie ein PID-Regler arbeitet. Gerade am Gimbal sind die Auswirkungen sehr deutlich spürbar. Der Rest ist nur ein bissl Geduld.

Also, habe den Akku noch mal vollständig aufgeladen. Hat sich zwar etwas verbessert, aber zu Gebrauchen ist es immer noch nicht.
Mein Problem derzeit ist es, wenn ich die Roll-Achse bis ca. 60° von der Neutralstellung aus in eine Richtung bewege, dass das ganze Gerät einsackt und es komplett spinnt. Zum anderen kann ich die JAW Achse nicht bewegen. Es zeigt immer in die selbe Richtung.
Wie könnte ich weiter fortfahren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten