Alexmos Gimbal und NEX5 - Fragen über Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

infinity

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

ich versuche jetzt schon länger mein Gimbal richtig einzustellen und kämpfe immer mehr mit aufkommenden Problemen.
"Hardware" ist ein ASP-2Achs Gimbal dass mit einer DIY Lösung um eine 3. Achse erweitert wurde.

Es funktioniert mehr oder weniger. Vom Copter kommen keinerlei Vibrationen mehr dank Alphagel. Nur ein anständiges Videobild bekomme ich nicht. Möglicherweise liegt es an der Kamera oder den Einstellungen, deshalb:
Ich fliege meistens mit Blendenpriorität, bei diesem Test heute Abend war die Blende auf 3.5, Shutter hat er selbst gemanagt (macht er immer bei Videoaufnahmen, selbst im Manuellen Modus :( ) und der ISO war bei 400.

Zu kämpfen habe ich mit einem Rolling Shutter und einem leicht verwackelten Bild.

Eventuell habt ihr Tipps für mich! Meine PID Werte habe ich schon zig mal verstellt, deswegen poste ich die jetzt mal nicht, man hat mehr oder weniger immer das selbe Ergebnis.

Hier das Video:
https://www.dropbox.com/s/9ivppic8k88yfw7/00041.mov?dl=0


Bin für jede Hilfe dankbar!

LG,
Matthias
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#3
Für mich sieht das auch nach mechanischen Schwingungen aus, die sich auf das Gimbal übertragen. Allerdings kann ich Dir selbst als Video-Laie sagen, dass Du gerade der Verschlusszeit ihr wildes Eigenleben abgewöhnen solltest, falls Du brauchbares Material bekommen willst. Artikel findest Du genug darüber im Netz, hier ist z.B. einer, der das relativ gut beschreibt: http://gwegner.de/blog/video-mit-der-dslr-die-ideale-belichtungszeit-und-wie-man-sie-erreicht/.
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
Es sieht stark nach mechanischen Schwingungen aus, das weiß ich. Nur woher die Kommen ist mir nicht klar.
Das Alphagel hatte ich bereits weg gelassen, das Ergebnis war nicht brauchbar. Davor hatte ich die "Standart" Dämpfer, die waren auch eher suboptimal. Meine Propeller sind so gut wie möglich gewuchtet, die Motoren sind auch dynamisch gewuchtet. Propeller und Motor zusammen zu wuchten traue ich mich nicht mehr, habe von dem letzten Mal zwei lange Narben am Arm/an der Hand. Das ist es mir als Gitarrist nicht wert.

Meine NEX kann nur mit 25fps Videos Aufnehmen. Ich habe bei ISO 400 so lange abgeblendet bis die Verschlusszeit ungefähr 1/50s war.

Ich habe allerdings ziemlich "große" Alphagelwürfel (2cm hoch). Eventuell ist das das Problem? Ich werde mal dünnere besorgen.
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, 2cm erschien mir auch viel, aber da ich nicht wusste wie viel ich brauch, dachte ich, ich bestell besser mal mehr als zu wenig. Welche Dicke kannst du empfehlen?


Brummen weniger, aber ich habe das Gefühl sie verursachen einige Vibrationen. Kann es sein dass es daran liegt, dass mein Gimbal direkt am 4s Hauptlipo angeschlossen ist?
Ich habe auch das Gefühl, dass es am Boden etwas besser Funktioniert.
 

Ricken84

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich hab mit 5mm dicke die besten Erfahrungen gemacht, allerdings mit einer Auflage von 4 x 15mm x 22mm ( 1 1/2 Gel Würfel )
Um welches Board handelt es sich denn genau? 32bit ? Falls ja , sollte es mit dem Hauptakku kein Problem sein,
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#8
Werde ich einmal ausprobieren, Danke! Kann ich mir meine Gel-Würfel zurecht schneiden? Mit einem scharfen Messer ging es nicht.. Hat da jemand nen Tipp für mich?

Es handelt sich um die 8-bit Version mit dem YAW-Extension Board. Aktuelle Firmware und ein originales Board
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten