Alexmos Profi gesucht, Raum MZ/Wi/AZ, gerne gegen aufwandsentschaedigung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

uae42

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich bekomm trotz ewigen rumprobierens keinen manuellen pitch an meinem rctimer imp gimbal mit alexmos board hin.
ich bin nun kurz davor mich des problems mithilfe eines Hammers zu entledigen....
ach so, hier hab ich das Problem schon mal geschildert:
http://fpv-community.de/showthread....em-hilfe-bitte-anfaenger!&p=530494#post530494
lustig ist: zwischendurch hab ichs mal hinbekommen! es funktioniert also prinzipiell!
egal, gibts hier jemand der sich das zutraut? Rhein main gebiet, mainz, wiesbaden, alzey, bingen?
wuerde alles vorbeibringen und mich natuerlich mittels aufwandsentschaedigung revanchieren...
bitte meldet euch! ich dreh sonst durch :)
danke, raphael
****!!!!

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hey Raphael!

Bin zwar nicht aus der Gegend aber ich habe das gleiche Gimbal.
Dein Problem ist also dass du z.B. nicht via Poti nach unten pitchen kannst? Habe ich das richtig verstanden?

Sofern GND und Signal verbunden sind müsste das klappen
Ich kann problemlos mit 1 Pin die Neigung steuern

LG
Sandro

Zuletzt bearbeitet:

uae42

Neuer Benutzer
Hi Sandro,
genau das ist das Problem. ich hab wirklich alles probiert, null erfolg! habs auch mit analogen joysticks probiert, das hat auch schon mal geklappt, aber jetzt nicht mehr. auch bei den 'live data' tut sich nix!

Hi,
Vielleicht hat sich etwas in der FW verabschiedet auf das Du so gar keinen Zugriff hast...
Darum würde würde ich Dir raten die FW (neuester Stand) neu auf zu spielen (update) und das Board mit den Standard Settings zurück zu setzen.
Danach kannst Du dann Deine benötigten Einstellungen ja wieder ein stellen.
Wenn das nicht hilft, ist wahrscheinlich doch etwas an der Hardware nicht in Ordnung.

uae42

Neuer Benutzer
HAllo Tommy,
danke, habs gerade ausprobiert, bin jetzt auf FW und GUI v 2.4.
use defaults probiert, RC timer original setting probiert, nischt!
noch jemand ne Idee?
braucht jemand n gimbal an dem alles funktioniert, nur keine RC inputs?
danke

Also, wenn ich Sache richtig verstehe, dann soll ein Poti zwischen den 3,3-Volt-Pin und Masse angeschlossen werden, und der Analogeingang bekommt dann eine einstellbare Spannung zwischen 0 und 3,3 Volt. Wobei ich einfache 1-kOhm-Potis genommen habe. Hast du eventuell den Eingang durch eine zu hohe Spannung zerstört? Dann versuch doch mal die beiden anderen Eingänge.

uae42

Neuer Benutzer
ich denke mittlerweile auch das da ein Hardware fehler vorliegt... kann mir mal einer sagen: was genau sind denn die unterschiede zwischen den 2 arten von eingaengen?? ich hab mal gemessen, 2 geben strom aus, 2 nicht... sonst noch relevante unterschiede? fuer den anschluss vom radio-receiver braeuchte ich ja eigentlich keine stromversorgung (weil er am naza dranhaengt)... spielt das eine rolle an welchen anschluss ich den haenge?
danke!

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Es sind "Eingänge" und geben das Signal der Funke/FC ans Board weiter.
Saft sollte da aus den 5V Pins nur rauskommen, wenn Du den Lötjumper J1/JP1/L1 geschlossen hast, um die Funke übers Alexmos zu versorgen.
Bekommt die schon Saft von der FC, dann is ein Kurzer vorprogrammiert - was bei Dir offensichtlich der Fall war.
Also erstmal den Lötjumper öffnen oder die 5V Verbindung/Kabel kappen.

Dann nochmal probieren. Den Eingängen ist eigentlich egal, wozu man sie benutzt, solange sie in der GUI korrekt zugeordnet sind. Z.B. kannst Du auch RC_Roll benutzen, um die Pitchachse zu bewegen.

uae42

Neuer Benutzer
@Plenz
hmm, ich hab gedacht die FC bz die EXT anschluesse haetten irgendwie unterschiedliche eigenschaften, zb strom bzw kein strom drauf. naja, eigentlich egal, ich hab ja alle ausprobiert.
maile gerade mit RCtimer, mal schauen ob die kulant sind...
@kinderkram:
ok, hab gerade nochmal nachgemessen, kein strom, nirgends. sorry, falschinfo!
ich hab auch noch nie nen jumper angefasst. das hab ich damals eher falsch gemessen, weil gerade hab ich auch beim durchmessen nen ausschlag gehabt wenn ich (mit dem schwarzen pol des messgeraets auf masse, unterster pin richtung boardaussenseite) mit dem roten pol des messgeraets an den signalpin gehe... 0.20 wird da angezeigt, auf allen signalpins. einheit kann ich leider nicht sagen, strom, strommessgeraete und ich sind nicht so dicke ;)
tjanu. braucht jemand ein ansonsten noch gutes board?

Zuletzt bearbeitet:

uae42

Neuer Benutzer
Die RCTimers sind anscheinend kulant. eben schreibt die Dame ob ich das Board einschicken moechte...
fragt sich nur was das wohl an Fracht kostet...

Bei mir ist es jetzt auch passiert: die Eingänge A1 und A2, an die ich Potentiometer angeschlossen hatte, sind tot. Der bisher nicht benutzte Eingang A3 funktioniert noch einwandfrei. Kann es sein, dass die Eingänge auf diesem Board völlig ungeschützt sind gegen z.B. statische Aufladung?

uae42

Neuer Benutzer
aeh, wo finde ich denn diese eingaenge a1,a2,a3 von denen Du da redest? wozu schliesst Du denn da dran Potentiometer an, was kann man damit denn machen? dumme fragen? sorry!

Sorry, hab gerade noch mal deine Fotos angeschaut: offensichtlich hast du ein anderes Board als ich. Ich habe die Version 3.0 (32bit). An den A-Eingängen kannst du einen analogen Joystick oder drei Potentiometer anschließen und damit die Kamera manuell bewegen.

uae42

Neuer Benutzer
ah ok, also quasi das selbe wie die 4 eingaenge beim 8bit board. kannst Du uebrigens irgendwie ein besseres Resultat beim 32 bit Board feststellen, im vergl zu den aelteren 8bittern? danke.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten