All in One Bodenstation (Diversity, Tracker, BEC)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen
Ich bin gerade am Bau meiner Bodenstation mit eigener Elektronik.
Die Platine ist fast fertig gelötet und Softwaretechnisch tut sich auch schon etwas.

Der Diversity Teil orientiert sich stark an den hier im Forum schon vorgestellten Projekten.
Unterschiede:
- 2. Multiplexer, der alle Videosignale auf den VSync Seperator leitet, ohne dass das Videosignal zur Brille umgeschaltet werden muss.
- Soviel wie nur möglich in SMD (ich kann THT nicht ab)
- Man kann sowohl Foxtech als auch Airwave Module verbauen.
- Ich möchte alle Module per Bus die Frequenz einstellen. Bei den Airwavemodulen muss wahrscheinlich der PIC raus und gebrückt werden.

Der Trackerteil besteht aus einem Atmega328p, einem Display, Inkrementaldrehgeber und einer USB to UART Bridge.

Das BEC kann 3A und ist über Widerstände in der Spannung einstellbar. Aktuell 5,3V und danach kommt für die interne 5V noch ein LDO Regler und noch ein 3,3V LDO für so ziemlich alles. Mikrocontroller sollten auf 3,3V laufen, weil die Empfangsmodule auch mit 3,3V Pegeln arbeiten. Die Versogungsspannung der Empfänger muss aber 5V sein.

Softwaretechnisch geht aktuell: UART, USB, Display, Kommunikation zwischen den zwei Atmega328p per I2C, Buzzer, Inkrementaldrehgeber, Frequenz einstellen per SPI, LEDs, ADC Messungen und Servos ansteuern.

Fehlt aber noch viel. Gerade die FSK Modulation und Demodulation, die Menüs im Display, der Algorithmus um das beste Signal auszusuchen und die Berechnung der Servowerte sind sehr aufwendig.
Meine Berechnungen zur Umrechnung vom ellipsoidischen ins kartesische Koordinatensystem und die Berechnung der Winkel für die Servos geht auf 2 Seiten und ist trotz viel Näherungen für nen 8bit uC ohne FPU echt schwierig und braucht viel Zeit. Deswegen 2 uC, einer für Tracker und Display, der 2. für Diversity.

Mir fehlen noch die Kondensatoren, deswegen kann ich Video noch nicht testen und die THT Elkos am BEC kommen auch weg und werden gegen SMD ersetzt, damit auch das Abschirmblech draufgeht.

2013-06-30 20.07.55.jpg 2013-06-30 20.09.20.jpg 2013-06-30 20.09.26.jpg 2013-06-30 20.09.34.jpg

Gruß Chris

Sender:
2013-06-30 22.58.13.jpg 2013-06-30 22.57.51.jpg
Hier noch der passende 20mW Sender für die FSK Modulation.
Der uC soll die GPS Werte über UART einlesen und auf das Ausio Signal aufmodulieren.
Der Sender soll die Frequenz über SPI einstellen. Die Bedienung erfolgt über Taster und 2 LEDs zur Anzeige.
Testweise ist noch ein BMP180 verbaut, um statt der GPS Höhe das Ganze einmal mit barometrischer Höhe zu testen.
Ich denke, aber dass das bei einem u-blox Modul nicht nötig sein wird.
Bei den billigen GPS Empfängern aber definitiv.

Zuletzt bearbeitet:

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Hey Chris, sehr spannend! Berichte bitte weiter!

Gruss
Mario

Bin nicht viel weitergekommen, aber das erste Bild kann sich schon mal sehen lassen:
2013-07-21 22.50.31.jpg
Und hier der Versuchsaufbau:
2013-07-21 22.50.40.jpg

Die Empfänger werden ja ganz schön warm.
Der Sender bleibt dagegen kalt.

Gruß Chris

Heute kam das im selektiven Lasersinterverfahren hergestellte Zahnrad, das ich in CAD konstruiert habe von Shapeways.
Das große Zahnrad stammt von einem 450er Heli. Übersetzung ist ca. 3:1 und da das Segelwindenservo 6 Umdrehungen macht, macht der Tracker später ca. 2.
2013-07-22 19.13.51.jpg

Das Zahnrad passt sehr gut an die Zähne des anderen Zahnrads, nur der Zahnkranz zum Servo hätte noch etwas kleiner sein können. Hat aber kein Spiel sobald die Schraube drauf ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten