Allgemein: Brushless Motoren

scritch

Erfahrener Benutzer
Ich habe nun schon viel über diverse Motoren für Quads gelesen, so wirklich durchsteigen tue ich durch die Vielzahl an Informationen aber noch nicht.
Erstmal würde ich gerne etwas Grundsätzliches geklärt haben: Die Bezeichnung der Motoren. Was verbirgt sich z. B. alles hinter dieser Bezeichnung: Suppo A2212/13 1000kv
Sehr interessant finde ich ja diese Testreihe: Klick!
Weiterhelfen tut die mir allerdings eher wenig, da alle Motoren die für mich in Frage kommen (am besten unter 20€) nirgendwo im Web verfügbar sind. Daher wollte ich mich auch nach Alternativen Motoren umschauen wo manche von euch sagen "Die sind echt klasse zu einem günstigen Preis!". Am besten von einem Händler in Deutschland. Den ganzen Klambam mit dem Zoll, die Befürchtung z. B. dass die Ware aus fern Ost verschrottet werden kann wegen irgendwelchelche fehlenden Prüfzeichen...
Dann findet man in der Bucht z. B. sowas hier: Klick!
Ist das von einem Suppo einfach nur ein Plagiat? Sieht ja haargenau aus wie der Suppo von oben. Oder vermarkten die ihre Produkte auch unter anderem namen? Das ist ja heute in.

D4RK1

FPV-Pilot
Naja... im Normalfall werden bei den Bezeichnungen der Durchmesser und die Länge des Motors genommen.

Nen 2836 hätte damit einen Durchmesser von 28mm und eine Länge von 36mm.

Die Suppo sind aber offensichtlich anders... glaube deren Angaben beziehen sich auf die Größe des Stators. Ist leider wie so oft... jeder brüht sein eigenes Süppchen.

die KV bezeichnen die Umdrehungen pro Volt. Also bei den Suppo wärens dann wieder 1000.

Für 8" Props werden gerne die StrongPower Motoren empfohlen, such mal nach Felias´ Quadrixette Thread, oder schau in seinem Shop, für die 30er Quadrixette hat er die als Empfehlung gelistet. (eyefly.info)

Ok.. habs rausgekramt ^^

http://www.giantcod.co.uk/a220817-1200kv-outrunner-brushless-motor-p-405609.html

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
>>Suppo A2212/13 1000kv
Hier wird die Statorgröße angegeben.
Stator Durchmesser 22mm
Statorhöhe 12mm
Windungen 13 pro Zahn
Drehzahl 1000U/min pro Volt

zum Vergleich der bekannte Emax 2822-1200
Hier werden die Motorabmessungen angegeben (imho eigentlich völlig daneben).
Motor Durchmesser 28mm, Länge 22mm.
Stator Durchmesser 22mm
Stator Höhe 10mm
Windungen 9 pro Zahn
Drehzahl 1200U/min pro Volt

Wichtig ist aber uA auch die Drahtstärke. Davon hängt uA auch die maximale Last in A ab.
zB der Emax 2822 mit multifilarer Wicklung 3x0,19 ist nämlich nur für ~8A gut.
Ähnlich wie eine Sicherung brennt der Draht bei dauernder Überlast durch.
Zumindest wird das derbe warm und damit der Widerstand höher. Und wir wollen ja nicht heizen, sondern drehen ;)

Für Propeller sollte es eigentlich, wie bei zB Aeronaut, einen sogenannten N100-Wert geben.
Weil: Der Propeller braucht die Energie! NICHT der Motor!
Der N100-Wert ist die vom Prop erreichbare Drehzahl bei 100Watt Leistungszufuhr.
Der damit erreichbare Schub hängt uA vom Gütegrad des Props ab.

Ein Antrieb ist schon ein recht komplexes System. Da darf man zur annähernden optimalen Auslegung weder den Prop, noch den Motor allein betrachten, sondern muss auch den Akku und den Steller mit einbeziehen.

CU Eddy

scritch

Erfahrener Benutzer
Ok, alles klar. Und wonach gehe ich jetzt bei der LiPo-Auswahl?
Da sollte ich ja auch auf die Motorgröße acht nehmen und auf den Regler, oder?

zerosight

Erfahrener Benutzer
Die Methode die ich kenne, basiert auf einem Kabelbinder, den man initial irgendwo um den Motor legt und dann nach Gefühl, Gehör, Handy-App solange verschiebt, bis der Motor augenscheinlich am "rundesten" läuft.

Gemacht habe ich es noch nicht, da ich bei den Motoren, die "unrund" liefen eher erstmal versuche einen Service zu machen. Also auseinandernehmen und Welle, Lager, Madenschrauben etc. prüfen und ggf. austauschen.

TomSn0w

Neuer Benutzer
Hi

ich werde mir auch Suppo 2212/13 kaufen, wenn sie endlich wieder auf Lager sind.
Hast du schon diese Motoren gesehen?
Ich bin mir nicht sicher ob es sich um original suppo motoren handelt.

Bzgl. Glocke wuchten, hat bei mir die Kabelbinder-Methode nicht geholfen.
Ich würde eher das versuchen.

Gruß

FPV1

Banggood

Oben Unten