Allgemeine Frage zur "Flugtechnik"

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Vip0r

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#1
Hey zusammen,

nachdem ich nun meine ersten Akkus leer geflogen - und mein Quad unter anderem zwei mal im Bach und einige male im Maisfeld "gelandet" ist, bin ich mir aktuell nicht sicher ob es wirklich reine "Übung" ist, oder ob ich an meiner Flugtechnik grundsätzlich etwas ändern muss.

Aktuell fliege ich noch OHNE fpv:

Wenn der Quad unmittelbar in meiner Nähe ist klappt es mittlerweile eigentlich "ganz gut". Sobald er aber - gewollt oder ungewollt - etwas weiter von mir entfernt ist endet das ganze immer im Chaos. Ich kann nicht mehr erkennen wo vorne und wo hinten, geschweige denn in welche Richtung ich jetzt gerade fliege.

Deshalb meine Frage. Fliegt man (ohne FPV) auf "Sicht" - oder besteht die Kunst darin immer zu "wissen" wie der copter gerade steht (in dem man sich "merkt" wie man gesteuert hat) ?

Seltsam zu erklären, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
#2
Hallo
Grundsätzlich sollte man so fliegen, dass man stets die Lage des Fluggerätes erkennen kann und somit die Steuerbefehle und deren Umsetzung am Fluggerät sehen kann. Irgendwann wenn man zb. Kurven "blind" fliegen kann, dann geht's auch mal in die Richtung dass man die Lage vielleicht nicht mehr 100% sieht, aber man weiß was man steuert und wie sich das Fluggerät dann verhält, bzw. welche Richtung das Fluggerät einnimmt.

Es ist wie mit allem, Übungen macht den Meister.
 

Vip0r

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#3
Okay, dann werd ich mal fleißig weiter üben. Der kleine copter ist hält ja einiges aus xD

Habt ihr an euren 250er modellen irgendwas "besonderes" gemacht um auf Entfernung besser erkennen können wie er gerade steht? Sprich "rückleuchten", fahnen etc. Oder bringt das im Grunde eh nichts?

Was mir noch eingefallen ist: Mein FC unterstützt grundsätzlich auch GPS (insofern ich mir einen entsprechenden GPS-Sender mit reinbaue)

Wie verhält es sich mit dem "GPS Home" mode im cleanflight? Ist es denkbar den GPS-Home mode einfach reinzumachen wenn ich zu weit entfernt / auf dem besten weg zum absturz bin. Oder ist das für sowas eher unbrauchbar?
 

Flugfrosch

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#5
Hi,ich würde sagen ein bißchen von beidem.Klar sollte man die Fluglage auf Sicht noch erkennen(was auch Übungssache ist) aber eigentlich weißt du ja was bzw. wohin du gerade fliegst.Natürlich ist es gerade am Anfang schwerer,weil man ja noch ständig am korrigieren ist,und wenn man dann etwas weiter weg (mit nem Copter) anhält,ists schwierig die Lage zu beurteilen.Am besten in Bewegung bleiben,und bewusst steuern.Soll heißen,nicht nur auf das Fluggerät und was es macht reagieren,sondern ihm eine Route vorgeben,somit weiss man eigentlich immer wohin es gerade fliegt,oder fliegen sollte und kann eher auf Abweichungen reagieren.Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären,der Rest ist einfach Übung. schöne grüsse,Martin
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
Mach Dir LEDs an den Copter, das hilft ungemein die aktuelle Fluglage einzuschätzen. Du kannst Dich viel besser auf das eigentliche fliegen konzentrieren und dann kannst Du nach ein paar Flügen auch ohne die LEDs die Fluglage viel besser einschätzen. Nimm aber nur 2 Farben, z.B. vorn blau, hinten rot. Bei mehr Farben überlegst Du sonst schon wieder, welche Farbe wo war. Die LEDs am besten in die Nähe der Motoren, damit sie untereinander einen großen Abstand haben.
 

JoeBar

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#8
Moin,

Thema GPS, das RTH wäre nicht unbedingt der einzige Vorteil, wenn Du mal richtig den Überblick verloren haben solltest. Es sollte aber eigentlich eher eine Notfalloption bleiben.

Was aber viel schöner ist, ist die Möglichkeit den kleinen mal kurz ohne das er abtreibt in der Luft "zu parken" um mal kurz durchzuatmen und dann weiter zu machen (beispielsweise Kopter auf der Stelle drehen und gucken, welche LED-Farbe einen da gerade anleuchtet)...

viel Spass beim üben,
Oliver
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe auch geschummelt. Mein Trifecta, erster Copter, hat als FC den APM Micro mit GPS und RTH Funktion, daher ist der Copter noch immer komplett unbeleuchtet, meistens flieg ich eh passiv FPV mit Monitor und filme dabei wenn ich den Copter fliege. Wenn ich gar nicht mehr weiß wo ich bin oder in welche Richtung ich fliege, dann mach ich RTH, schau auf das Bild und weiß meist schon in welche Richtung ich schauen muss um den Copter wieder mit bloßen Augen zu sehen und zu wissen wohin er fliegt.

Bei den ganzen anderen Copter habe ich gern ein helles Rücklicht, damit ich zumindest halbwegs weiß wo vorn und hinten ist. Verschiedene Farben vorn und hinten bei den Props helfen ja auch. Merken in welcher Lage man sich befindet ist eine gute Übung, klappt aber nicht immer. Am Ende hilft nur noch nicht so weit wegzufliegen, gerade am Anfang.

Ich denke, die meisten von uns sind auf die Art gecrasht, vor allem am Anfang. Die kleinen Copter LOS fliegen ist wirklich nicht ohne vor allem wenn sie unbeleuchtet sind. Üben, üben, üben.
 

DexRipley

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#10
Die Lage in einer bestimmten Enternung zu beurteilen ist immer schwer. Helfen können verschiedenfarbige LEDs für vorne und hinten, dann noch verschiedenfarbige Props für vorne und hinten. Ansonsten ist LOS fliegen üben und die Synapsen trainieren. Irgendwann kommt dann sowas raus wie quadrmovr macht^^:

https://www.youtube.com/watch?v=g58r459enlk

Der fliegt auch ohne FPV aber das ist ein Monster.....
 
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FPV1

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