Allgemeiner 'DIY Antennen Frage Thread'

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Hallöchen liebe Antennenbastler und -interessierte der FPVC, und auch an die die es gern werden wollen.

Ich habe einige Fragen und auch evtl Tips die dem ein oder anderen sicherlich auch schon durch den Kopf geschwirrt sind, und hoffe hier auf konstruktive Beiträge die auch anderen Usern noch eine Hilfe sein können.

Grob zu den Basics mit denen ich gerade zu tun habe, die ich auch soweit richtig verstanden, aber gern noch von erfahrenen Bastlern bestätigt hätte:

CL und SPW

Die Bogenlänge der beiden Antennen sind durch die Frequenz bestimmt, das ist soweit klar.
Jedoch kann man die Lötstellen von Ground und Signal nicht auf selber Höhe setzen. Im Englischen bin ich über den Begriff "feed length" gestolpert. Dieser beschreibt eben genau dieses Stück Koax zwischen Signal und Erde.

Hat man nun 1,5mm Signalkabel des Coax über dem unteren Lötpunkt bis zum Oberen Bogen, subtrahiert man diese 1,5mm von dem oberen Bogenstück:

(In Klammern=5800mhz)
Ohne feed length: ~53mm(52,93), davon werden jeweils ~13mm(13,23) umgeknickt und der rest rund gebogen.
Mit 1.5mm Feed: 51.5mm, davon werden einmal 13mm umgeknickt (unteres Bogenende/Ground) und einmal 11.5mm(oberes Bogenende/Signal).

-> Somit kommt man wieder auf die korrekten Maße für die Frequenz, auch wenn die lötpunkte 1.5mm übereinander liegen.

Hab ich das soweit Korrekt verstanden?

5-leaf/Lucky Cloverleaf/Pentalobe
Die 5-leaf ähnelt den beiden oben genannten, jedoch hab ich dazu einige interessante Infos im Netz gefunden die ich gern erläutert hätte:

"This is going to sound odd, but I think the "Lucky" antenna will do very well if made about 6% larger than the calcs here. The reason is because of the location of the poles. If you make the antenna 6-8% larger and build it on a 75 ohm cable, it could be a real performer.

-Alex "
Wie ist das genau zu verstehen und vor allem WIESO ist das so? Also der Teil mit +6-8%?

Hier mal ein paar Fotos meiner bisherigen Werke:
image.jpg image.jpg

Ich verwende 0.8mm versilberten Kupferdraht oder 0.6mm verkupferten Stahldraht (MIG Welding Wire).
Mit 0.8mm sind die Antennen evtl etwas breitbandig, jedoch fallen dann Baufehler nicht so arg ins Gewicht. Da ich keine Mögichkeit hab die Antennen zu vermessen muss ich also durch exakte Arbeit punkten. Geschnitten wird daher mit einer Rasierklinge und dann auf die passende länge gefeilt. Als Löthilfe nehme ich eine 3D-Druck Schablone.
IMG_0404.JPG
(foto recht alt, feed length etwa 2.5mm, jetzt mit <1.5mm möglich)

Kleber um die Lötstelle
Hier scheiden sich die Geister. Ich bin mehr Fan von Kleber, als von Acrylkugeln und Ü-Eiern, da diese (nachweislich) die Antenne mindestens genau so verhunzen wie Klebstoffe. PTFE (Teflon) ist hier eig die einzig korrekte Wahl.

Um die Antenne zu sichern nutze ich Heißkleber, als Dielektikum zieht das die Frequenz der Antenne nochmal etwas nach unten(meine ich?!). Das sollte bei 0.8mm Draht auf Grund der Breitbandigkeit nicht so stark auffallen wie bei 0.6mm oder?

Um wieviel % sprechen wir hier? Wie sehr wirkt sich das auf die Bogenlänge aus? Der verwendete Heißkleber scheint die antennen nur wenig zu beeinträchtigen. Ich hab Testweise eine ImmersionRC SPW komplett vollgekleistert, ohne bemerkenswerten Unterschied.
Dazu sei gesagt, ich fliege nie am "Empfangslimit" und auch nie in Deutschland. Die allerletzten % muss ich also nicht herausbekommen.

Edit: bei Nylon oder epoxy sind es laut ib Crazy rund 30mhz. Bei breitbandigen Antennen mit 0.8mm Kabel ist das also zu vernachlässigen. Gut zu wissen.

Hauptsächlich geht es mir erstmal darum die 5-leafs zu perfektionieren. Mit den Original-CL/SPW Maßen hatte ich nur bescheidene Erfolge, nicht besser als ImmersionRCs, aber auch nicht schlechter.

Was ist hier die Perfekte Bogenlänge wenn man die 6-8%(woher IBCrazy die auch immer nehmen mag) mit einbezieht?

Gruß
Potracer

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen ob es sich lohnt Antennen selbst zu bauen (auch Helixe), falls ich mal genügend Motivation haben sollte. Wie sind diy Antennen im Vergleich zu den günstigeren fertig Antennen (10-20 Euro)?
Ein swr-Messgerät braucht man vermutlich nicht zwangsweise?

Zuletzt bearbeitet:

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Einige Informationen die IBCrazy streut sind Fehlinformationen und Weichen von der HF-Lehre ein wenig ab. Warum er das tut und ob er mit diesen Abweichungen selbst fertigt, kann ich nicht sagen. Also lieber selbst testen, mein Tipp.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten