Alternative für 3M77 gesucht...

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für den o.g. Sprühkleber. Ich möchte einen EPP- Nurflügel, der schon lackiert ist, zum einen umlackieren, und dann mit einer 80µm Laminierfolie begügeln.
Jetzt hält bekanntermaßen weder Farbe noch Klebeband auf dem gefärbten EPP...

Bei der Suche nach Abhilfe bin ich auf den Tipp gestoßen, den Flieger mit 3M77 Sprühkleber einzusprühen, abtrocknen lassen, (sprüh-)lackieren, wieder trocknen lassen, nochmal mit 3M77 einsprühen, wieder trocknen lassen und zu guter Letzt laminieren.

Jetzt klingt das ganz einfach, bis auf die kurzfristige Beschaffung des Sprühklerbers 3M77. Deshab such ich hier nach einer Alternative. Ich habe schon gelesen, dass UhuPor (ggf. mit Wachbenzin verdünnt) sich gut eignen soll, um einen EPP- Flügel danach zu laminieren, aber wie sieht es da mit lackieren aus?

Hat da jemand hilfreichte Tipps für mich, notfalls wo ich das Zeug (in Dortmund) her bekomme...?

LG
Rage

Zuletzt bearbeitet:

heinerle

Erfahrener Benutzer
Hi,

geh solange noch die Baumärkte offen haben und besorg es dir stink normalen Sprühkleber aus dem Baumarkt.
Z.B.: bei Hornbach hat es große schwarze Sprühdose, funzt super!
Achtung beim Sprühen das Zeug verteilt sich überall dann klebt sogar der Boden :eek:

Mit dem Uhupor kommst du mit der Zeit günstiger davon, aber erst nach dem 3. Modell:

1. Dose UhuPor 1L ~17€ + Waschbenzin zum verdünen 3€ bist bei 20€.
bleibt noch sehr viel übrig zum kleben, Dose ist riesig
wird dann gestrichen, klappt aber super bei stark verdühntem Klebstoff so, dass es keine Gewichtsnachteile gibt
(da hat es auch leere transparente Dosen 50ml für den Kleber zum normalkleben)

2. Sprühdose ~15€ reicht für CA 2 Flieger

Bei und nach dem Auftragen in Beiden Fällen nicht vergessen zu Lüften, sonst fällst du um und braucst keinen Sekt, weil schon besoffen bist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine Alternative suchen, wenn man auch das Original haben kann
- man muss nur wissen, wo man das als Privantabnehmer herkriegt...
:)

Angeblich ist das Zeug zu gefährlich im Umgang - mit anderen Worten es ist ein guter(!!!!) Kleber, deshalb darf es angeblich nur an Firmen und Großabnehmer verkauft werden. Oder man guckt bei Amazon, wo die für eine schnöde Flasche Sprühkleber mal eben knappe 25 Euro haben wollen - äh, nein danke!

Last but not least kann man sich auch mal die Liste der offiziellen Anbieter von 3M-Produkten ansehen und die Händler abtelefoneren, ob sie nicht doch mal ein Auge zudrücken können, sofern sie denn überhaupt von dem Verkaufverbot wissen...
...und mit etwas Geduld landet man dann bei "Otto Kerner" in Düsseldorf, wo man die 500ml Flasche für 12 Euro (plus Märchensteuer) kriegt! Sicherheitshalber hab ich mir gleich 2 eingepackt!

FPV1

Banggood

Oben Unten