Alternative zu Extrudr?

MattenMax

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
Ich verwende seit langem praktisch nur noch das PETG und PLA von Extrudr und war eigentlich auch zufrieden.

Nun nicht mehr denn ich habe jetzt mittlerweile die dritte Rolle bei der das Filament überkreuz aufgewickelt ist.
Das ist sehr ärgerlich, habe dadurch schon etliche Fehldrucke gehabt. Unbeaufsichtigt geht da nix mehr wenn das Filament ständig klemmt.

Nun suche ich nach Alternativen Quellen.

Gruß Matten
 

Beecee

Neuer Benutzer
#2
Filament kann man nicht über Kreuz aufwickeln, kannst es ja mal versuchen aber das wird dir nicht gelingen.
Mit Sicherheit hast du beim Filamentwechsel die Überkreuzung verursacht.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hatte das bisher nur mal bei Filament von Hobbyking. Gerade habe ich aber eine Spule PLA von Extrudr auf dem Drucker, die ist auch so schlecht gewickelt. Bislang hat der Extruder sich immer freigerupft, aber die Geräuschkulisse ist schon beunruhigend.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#6
Habe beim PLA von dasFilament nur gute Erfahrungen gemacht. Preis-/Leistung passen zudem.

Meld dich auf jeden Fall mal beim Support von Extrudr. Das sollte überprüft werden.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#7
Das kann ich bestätigen: Seit 6 Monaten drucke ich nur noch das Material (PLA und PETG) von dasFilament. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist gut und mit der Wicklung gab es noch nie Probleme.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#8
hab meinen drucker hier seit 2 Jahren glaube ich, und drucke (abgesehen von einer Rolle NUNUS) nur PLA und PETG von Dasfilament.de.

die Qualität und alles ist super, ABER, was das abwickeln angeht, passiert es ab und an mal, das beim Aufstecken einer neuen rolle vor allem wenn diese liegend am Drucker angebracht wird, das ein paar wicklungen von der Rolle rutschen. da kann es schonmal passieren das sich was verheddert, was dann in einer überkreuzwicklung endet. dann druckt man halt, hält an, entzwirbelt es und macht weiter. ich seh da nicht so das Problem drin. ein tipp könnte VLLT sein, das man sobald man so etwas bemerkt, ohne den Druck anzuhalten die Rolle manuell etwas dreht damit genug material frei steht welches der Extruder verarbeiten kann sodass es zu keinen mechanischen Spannungen führt.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#9
Mit welchen Einstellungen druckt ihr denn das Filament von dasFilament? Wegen der Empfehlungen hier im Thread, habe ich mir ein paar Rollen davon bestellt und bin damit nicht so wirklich zufrieden. Vor allem habe ich mit under-extrusion zu kämpfen, obwohl der Extruder korrekt arbeitet. Habe jetzt 4 verschiedene Rollen auf zwei verschiedenen Drucker ausprobiert. Temperaturen an der Düse von 210/220/230 °C und Heizbett auf 55°C.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten