Alternative zu FPVRaptor?

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich habe meinen ersten FpvFlieger fertiggemacht...auf Basis eines FPVRaptors.

Der Flieger nervt beim Start und hat sich jetzt auch nen Schaden zugezogen: Gestartet aus der Hand faellt er erstmal runter, also schiebt sich runter statt sich hochzuziehen, was zum Schluss zum Ueberschlag gefuehrt hat, weil er mal nicht schnell genug hoch kam.

Ist das bei jedem Pusher so oder nur bei diesem ? Welches Modell geht zuverlaessig hoch und hat den Prop nicht vor der Kamera ? Twinstar ? Bin fuer Eure Erfahrungen dankbar
 
#2
Der Raptor scheint etwas eigenwillig zu sein, was den Start anbelangt. Er braucht einfach viel Anfangsgeschwindigkeit, besonders wenn er kein Leichtgewicht ist. Hab dazu schon einiges gelesen und gesehen, und das hat mich bisher nicht so begeistert. Videos

Es sind aber nicht alle Pusher so, EasyStar und Bixler lassen sich z.B. super einfach starten. Man sollte beim Pusher immer darauf achten, nicht mit Vollgas zu starten, etwas Höhe zu ziehen und nach Möglichkeit die Flaps zu nutzen, dann wird der Start einfacher.

Und noch ein Tipp: Man sollte als Rechtshänder mit Mode2-Funke üben, mit links zu werfen. So werden die Würfe zwar erst nach einiger Übung kraftvoll genug (evtl. den Ablauf mit einem leichteren Modell üben), aber man hat die rechte Hand immer an Quer und Höhe und kann sofort eingreifen wenn nötig.

Gruß Jörg
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn man zwingend mit Vollgas starten muss weil der Raptor sehr viel Gewicht auf die Waage bringt, dann einfach beim Start so ca. 20-30% Höhenruder mischen - klappt super!
Dann braucht man auch nicht mit links werfen :O)
Davon mal ganz abgesehen ist das KEIN Wurf wie der wirft...das ist loslassen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hallo,

fliege den Raptor 2m Version mit voller FPV Ausrüstung 4800maH 3s Akkus. Das Teil wiegt an die 2Kg. Ich habe den Mortsturz etwas verändert Propeller Strahl mehr in Richtung waagerechte.

Das Teil lässt sich fast Problemlos mit Halbgas, 10 Grad Klappen, ein bisschen Höhe getrimmt und einen ordentlichen Schubs, ohne gefährlich abzutauschen starten.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe bald eine Lachanfall bekommen bei dem Video. Der Typ hat wohl das erste Mal in seinem Leben ein Modell mit Pusher geworfen. Dem könnte auch ein Sack Zement aus der Hand gefallen sein...
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#6
Neuer Raptor:
[video=youtube;C319bqitDvs]http://www.youtube.com/watch?v=C319bqitDvs[/video]

Ebenfalls neu, der Ranger Ex:
http://www.youtube.com/watch?v=KfWEL-OkqrU


PS: Kann man über dieses Forum nicht mal eine Anfrage starten?! Vielleicht kann man jeweils ein Flugzeug zum testen bekommen.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#10
Ich bin ihn diese Woche in der 2,6 m version geflogen mit Kamera drauf.

Naja, hatte etwas Wind. Vom Boden aus gesehen hatte ich immer den Eindruck, dass er sich fliegt wie auf Schmierseife. Hab mich nicht getraut, die Brille aufzusetzen. Hab ihn permanent aktiv geflogen, trotz 41ap im Stabi. Souveraen geht anders.

Das video hab ich mir dann angesehen und war dann doch baff, wie ruhig und souveraen alles wirkte. Fast wie mit nem Gimbal. Wenn man das video sieht denkt man: Wieso biste nicht einfach ein paar Kilometer weiter durch die Gegend geflogen, ist doch alles super sicher." Die 2,6m Fluegel schwinen zu wirken und einerseits Ruhe reinzubringen, anderersits vermute ich aber auch, dass sie im Wind von unten gesehen einen mehr fordern, kann das sein ?

..bin gespannt auf meinen Skywalker, der sollte in den naechsten zwei Wochen fertig sein...mal sehen, was der macht im Vergleich....am Wochenende werde ich am hohenruder unterlegscheiben anbringen und die Ewd korrigieren beim Raptor...und dann sehen wir auch hier weiter...

Uebrigens zum Thema Lachanfall...ich fand das video noch viel geiler..ab minute 4...

http://m.youtube.com/watch?v=wkIwuFTo36o&desktop_uri=/watch?v=wkIwuFTo36o
 
Zuletzt bearbeitet:

benkolo

Erfahrener Benutzer
#11
Was ist denn das für eine Landeeinteilung im ersten Video???? Mal ehrlich, sollte man nicht erst mal richtig Fliegen können bevor man fpv fliegt???
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Das beste an dem Video ist seine Aussage, dass das Flugzeug sogar nur mit Seitenruder kurven macht - was ein Wunder :D
Vielleicht sollten wir ihm mal sagen was das positive Rollmoment ist :D
 
#15
zefix, de zmingena wiada do! jedem das seine aber ich habe schon was kleines und möchte was mit mehr spannweite ...
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#16
Du kannst meinen Raptor haben mit 1.6m/2.6m Fluegeln, nem ordentlichen Motor drin und Metallgew.Servos. Ich bin auf Skywalker umgestiegen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#17
sag ich ja - wenns kein nuri sein soll ( günstig, stabil, windunempfindlich - einfach super )
dann easystar II oder wenn man mehr platz brauch Skywalker

mir hat der Raptor auch ned getaugt - die Flächenbefestigung is ned ideal/umständlich, motormount nicht gut gelöst...
lieber ein bsichen mehr geld investieren und sich gleich was gutes kaufen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten