Alternative zum NTM 35-36A

Hallo,

ich benutze im moment einen NTM 35-36A in meinem Skywalker v6. Gibt es da lohnenswerte Alternativen? Gerade deshalb weil der auch nicht immer im EU/UK Warehouse lieferbar ist und die Lieferzeiten ja dann wirklich zwischen 2-3 Wochen liegen.

Es können ruhig Motoren sein die man hier kaufen kann, die dann natürlich teurer sind.

Fliegen tue ich per 3S an einem 9x6,5 Cam Carbon Prop.

Gruß
primel

Ne Alternative mit ner geringeren Stromaufnahmen ist sicher interessant.
46 Ampere unter Last ist nicht gerade sparsam....

Gruß Chris

Jorge

Erfahrener Benutzer
Welcher NTM 3536 ist das genau?
Ein Motor nimmt sich das was er braucht und bekommt, im schlimmsten Fall bis er abraucht. An dem 9x6 Prop nimmt der NTM3536 1400 laut Datenblatt ~40 A entwickelt aber auch 430 W. Der Skywalker wiegt wieviel? 2 kg?

nach dieser Faustformel
100W/kg für gemütliches fliegen
200W/kg zügiges Steigen/ leichter Kunstflug
300W/kg ab hier geht es senkrecht ( richtige LS vorausgesetzt ²)
400W/kg und mehr, 3D Modelle, Hottliner, ... etc.
könnte man auch mit weniger Leistung auskommen, wodurch man auch weniger verbrauchen würde.
Weniger kV würde den Verbrauch (aber auch den Schub) reduzieren. Ansonsten wenn es ein gleichwertiger lieferbarer Motor sein soll einfach einen Turnigy nehmen
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...D3536_5_1450KV_Brushless_Outrunner_Motor.html
Generell sind die Turnigys aber nicht so stark belastbar wie die NTMs

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Mal ne andere Frage...wie oft möchtest du deine Motoren Wechseln? Grade bei nem Pusher gehen die eigentlich fast nie kaputt, weil du ja nicht drauf landest, wenn du mal die Spitze in den Boden rammst...

Mal ne andere Frage...wie oft möchtest du deine Motoren Wechseln? Grade bei nem Pusher gehen die eigentlich fast nie kaputt, weil du ja nicht drauf landest, wenn du mal die Spitze in den Boden rammst...
Wechseln möchte ich die Motoren wenn möglich halt garnicht, nur kann ja mal sein das der irgendwann mal Kaputt geht und ich so weiß was ich gleich als nächstes nehmen könnte.

Noch funktioniert er aber einwandfrei und hat ordentlich Schub :)

chichi

Erfahrener Benutzer
Habe den 3542 am SW, starker Durchzug. Der Skywalker hat andere Problemzonen als die Motorwahl: motorhalterung, Schwaches Heck, tragfläche etwas weich, vibrationen ab 11 Zoll. Ich gehe derzeit die Mods an und hoffe hier noch einiges rausholen zu können. Je schwerer der SW desto stabiler fliegt er geradeaus bei Wind. ist aber bei jedem FlächenFlieger so.

Um auf Deine Ursprungsfrage zurückzukommen. gensace motoren sind klasse und laufen gut. Habe einen 250 watt im nuri, der fliegt ewig und sehr sparsam. Die motoren gibts in D und kommen in 2 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten