ANACONDA - interessanter FPV Flieger

#1
Hallo FPV-Gemeinde,

zuerst wünsche ich Euch allen natürlich ein gutes neues Jahr 2015 und immer gleichviele Landungen wie Starts.

Nachdem ich vor Weihnachten eine Landung zuwenig hatte und mein guter alter Skysurfer 2400 am 23.Dezember leider von uns gegangen ist musste natürlich ein neues Modell her damit die Elektronik wieder ein Zuhause hat. Zum Glück ist die dank der "EPP-Knautschzone" intakt geblieben. Bis auf den außen am Rumpf angebrachten Videosender - den hat's zermatscht, genauso wie den ganzen Rest des Fliegers.
1-IMG_4237.JPG
Da mich am SkySurfer ein paar Kleinigkleiten gestört haben (sehr träge, ziemlich windanfällig und keine Möglichkeit für ein Gimbal) bin ich nach einiger Internetsuche bei readymaderc.com auf die ANACONDA gestoßen und habe sie umgehend bestellt:
anaconda.JPG
Auschlaggebend waren für mich neben der Größe (2m) vor allem das Dreibeinfahrwerk und damit die Möglichkeit, unter der Nase ein Gimbal anzubringen.
1-IMG_4298.JPG
Und klar, die "Drohnenoptik" hat mich auch angemacht. In den nächten Tagen werde ich mal meine Erfahrungen und ein paar Baufotos posten.
Fangen wir mit den bisher positiven Erfahrungen an:
bestellt habe ich das Teil wie gesagt direkt bei readymaderc.com in den USA als Kit ohne Komponenten. Preis 199 US$. Dazu kommen noch 25$ für's shipping und 9$ für den Gimbaladapter. Also etwa 180 € für einen Haufen Schaumteile. Naja - anderswo ist's auch nicht billiger und den Flieger habe ich nur da gefunden. Ausserdem sind es sehr große Schaumteile...:D
Die Lieferzeit betrug trotz Weihnachtszeit nicht mal zwei Wochen und gestern kam das Paket an. Netterweise hat's der Zoll auch verschont.
Heute habe ich mit dem Bau begonnen. Erster Eindruck: die Schaumteile sind alle recht hart (=dicht geschäumt, gefällt mir) und haben eine superglatte Oberfläche. O.k. - zu dem Preis erwarte ich das ehrlich gesagt auch.
Die Bauanleitung mit Bildern kann man bei readymaderc übrigens auch runterladen, daher spare ich mir die Details.
1-IMG_4296.JPG
Wirklich durchdacht ist die Konstruktion. Die Leitwerksträger sind zwei Carbonrohre in denen auch die Servokabel nach hinten laufen. In der Fläche werden zwei Lager eingebaut, in denen diese Rohre dann mit jeweils zwei Schrauben festgeklemmt werden. Diese Lager sind mit den Flächenholmen verklebt, das Ganze ist also sehr stabil.
Genial finde ich die elektrische Verbindung der Servokabel über eine 3,5mm Stereoklinke.
1-IMG_4297.JPG
Als Motor kommt ein Hacker A40 10L 8 Pole rein. Der passt mit 1100 kV zwar nicht ganz optimal für meine 4S-Auslegung aber bevor ich jetzt einen neuen Motor kaufe probiere ich erstmal das aus, was da ist.
Für den Anfang kommt natürlich kein Video und FPV-Kram rein. Auch werde ich die vorgesehenen Landeklappen und Vorflügel (!) noch nicht anlenken. Später wird sie dann mit einem FY-31 AP ausgerüstet und unter die Nase kommt ein bereits vorhandenes 2-Achs-Gimbal von Tarot.
Der Innenraum ist auf jeden Fall riesig. Allein die Haube hat eine Größe von ca. 20x30 cm.
Jetzt ist erstmal Trockenpause angesagt. Morgen gehts weiter mit dem Bau...

Viele Grüße
Michael
 
#2
Sehr schöner Flieger. Mich stört nur das alles EPO oder Kunststoff ist. 400 Dollar ist ja auch net gerade ein Schnäppchen für nen Epo Flieger. Sowas mit GFK und Balsflächen das wärs.

Er macht aufjedenfall was her vom Flubild. Viel Spaß beim Bauen noch.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#3
Sehr schöner Flieger. Mich stört nur das alles EPO oder Kunststoff ist. 400 Dollar ist ja auch net gerade ein Schnäppchen für nen Epo Flieger. Sowas mit GFK und Balsflächen das wärs.

Er macht aufjedenfall was her vom Flubild. Viel Spaß beim Bauen noch.
400,- sind mit Elektrik, er hat ohne für 200,- gekauft.
 
#4
Weiter gehts mit dem Bau...

...und der Flieger ist schon fast fertig für den Erstflug. Ein bisschen Ärger macht mir noch die Verbindung der Klinkenstecker in den Carbonrohren. Das Lager ist aus einem Kunststoff, der sich nicht vernünftig verkleben lässt (ich vermute mal Polyamid weil das Teil offensichtlich aus einem 3D-Drucker stammt). Folglich werde ich es jetzt mit 1mm Stahldrahtstückchen verstiften damit der Stecker beim Zerlegen des Modells auch dort bleibt wo er hingehört. Ansonsten kommen nur noch die zeitraubenden Kleinarbeiten (Ruderhörner sicher anbringen, Motor, Servos & Gestänge einbauen etc. All das, was sonst die freundlichen Chinesen für uns machen...
Sonst birgt der Bau keine Überraschungen. Der Flieger ist beeindruckend gross.
1-IMG_4318.JPG 1-IMG_4305.JPG
Dafür gibt's im Rumpf aber mit Sicherheit keine Platzprobleme. Die 2200'er Akkus liegen nur als Vergleich drin. ich denke, mit 2 x 4S 5000'er oder größer (parallel geschaltet) brauche ich fast kein Blei.
1-IMG_4313.JPG
Das Gimbal hat auch schon mal probehalber Platz genommen:
1-IMG_4316.JPG 1-IMG_4317.JPG
Es ist unter der Nase schon recht exponiert. Aber da ich nicht vorhabe, den Flieger gleich zu erden und auch einigermaßen gut fliegen kann (zumindest glaube ich das :D) sollte das kein Problem sein.
Ich überlege, das Gimbal über eine zweite Anlage zu steuern. Dann bekommt meine Co-Pilotin die Videobrille und kann sich auf den Bildausschnitt konzentrieren. Ich will die Anaconda ja in erster Linie als Kameraträger für Luftaufnahmen verwenden. FPV mache ich lieber mit kleineren einfacheren Modellen.
Als nächstes kommt dann schon der Erstflug - ich gehe mal davon aus, daß der recht unspektakulär werden dürfte. Ich halte Euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden...

Michael
 
#5
so, der Erstflug ist erfolgt. Wie zu erwarten sehr unspaktakulär. Der Flieger fliegt genau so wie man es von einer 2m-Schaumwaffel mit 3,5 kg Gewicht erwartet. Sehr gutmütig, wie auf Schienen etc.
Es hat sich aber bestätigt, daß mein Antrieb für dieses Modell nicht optimal ist - der Hacker A40-8 Pole dreht wie die Hölle und der 9x6 Prop gibt auch ordentlich Schub an 5S - der Strom liegt dabei aber jenseits von gut und böse...
also nächster Schritt: Motor mit ca. 1000 W und 800 kV suchen damit das ganze an 4S mit einem 13-14 Zoll Prop im Rahmen bleibt.
Alternativ überlege ich mir, denselben Antrieb wie in meiner Curare einzubauen. Das ist ein 42mm Durchmesser LiPolice von Schweighofer (genaue Bezeichnung und Drehzahl müsste ich erst nachschauen). Der zieht mit einem 14x6 Prop an 6S in der Spitze gerade mal schlappe 38A. Und ob ich jetzt 2x 4S 7000'er Parallel oder oder 2x 6S 5000'er reinbaue, macht vom Gewicht her nicht so sehr den Unterschied - auf jeden Fall weniger als das Gimbal, das ja auch nicht immer mitfliegt und durch Blei oder Akku ersetzt werden muss...
Es widerstrebt mir bloss, nur zum Ausprobieren den Antriebsstrang aus der Curare auszubauen (never change a running system).
Hat jemand zufällig einen Tipp für eine passenden Motor? das könnt emir vielleicht einen langen Internet-Suchabend ersparen.
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Miteinander,


Ich habe mich ebenfalls ein wenig schlau gemacht und im Internet recherchiert...
Auf der Seite von Readymaderc wird darauf hingewiesen, dass es sich um einen nicht von selbst stabilisierten Flieger

@Micheal H: Wie sahen deine ersten Starts, Flüge und Landungen aus?
Waren starke Korrekturen notwendig ( Trimmen) ; Angabe des SP auch OK?

Gruß

Thomas

(...The Anaconda is not intended for beginners since it does not have self correcting tendencies. Instead, we recommend that beginners start with more gentle airframes such as the Penguin....)

Das lässt darauf schließen, dass er weder V-Form noch von der Profilvorm dazu neigt, ohne elektronischen Hilfsmittel stabil zu fliegen.

In den gesehenen Videos scheint er ja recht ruhig zu fliegen, ich habe jedoch noch miene Zweifel.....
Was mich auch stutzig gemacht hat sind die Aufnahmen der CAM nach Hinten...hier siht man recht deutlich, wie die Heckausleger "flattern".....Die verstärkungsrohre sind zwar aus Carbon aber ich weis nicht so recht....


An sonst gefällt mir der Flieger gut und die Möglichkeit des Transpportes ist ebenfalls klasse. Passt dann alles in den Kofferraum...

was haltet Ihr davon?
 
#10
Ich habe mir auch die Anaconda bestellt und die müsste die tage ankommen.
Da ich skywalker verliebt bin wird dieser hoffentlich genauso schön fliegen. Das Problem beim skywalker. Ich fliege den mit 6S und bei dem Innenraum vom sky kann man nicht mehr wie nen 6S 16.000mah rein legen.
Daher hoffe ich das die Anaconda einen T-Model Raumwunder ist. Sodass mein SLS lipo mit 6S und 21Ah dort seinen Platz findet. Angetrieben von einem T-Motor at3530 mit 570KV und ner 3Blatt Schraube 12x8 sollte ordentlich Bums hinten heraus kommen.
An dem Flieger wird dann ein entsprechendes fpv equipment von dem Großmeister Chipsundgrips kommen ( CL + 8 Loop Helical aus Ag) für das 23cm Band.

Ich hoffe das mich die Anaconda ebenfalls positiv überraschen wird.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo MIachael,


Ich habe für meinen derzeitigen Skywalker 1800 einen Boost 40 von Pichler mit entsprechenden 60A Regler verbaut.
Stromaufnahme max. 45A, 900U/min, 900kV.....kostet ca. 60 Euro...
Ich betreibe ihn mit einer APC Latte 13x6,5, wobei ich den Motordom beim Skywalker etwas nach oben "verschoben" habe.....

Gruß


Thomas
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#12
@Waffeltiger

Das ist halt kein Beginnerflieger und sollte auch nicht als einer missbraucht werden.
Selbststabilisierendes Fliegen ist nicht gleichzusetzen mit ruhigem Fliegen.

Selbststabilisierung durch V Form bewirkt einzig und allein das sich das Modell nach Querrudereingaben wieder selbst in die Waagerechte bringt, das ist für Einsteiger hilfreich und Modelle die nur über Seite/Höhe gesteuert werden wie z.B der alte EasyStar.

Gerade Modelle mit V Form in den Tragflächen neigen häufiger zum rumzappeln, wenns ein wenig windig wird.
Außerdem lässt sich einfach mit einem Neutral fliegendem Modell viel dynamischer und präziser fliegen, wenn mans kann.
Und bloß weil keine V-Form vorhanden ist, hat das noch gar nichts über die Flugeigenschaften auszusagen, das hat noch mit vielen weiteren Faktoren zu tun. (EWD - Schwerpunkt Kombi, Profilauslegung, Flächenbelastung ect...)

Ich finde das Modell sehr schön, scheint gut durchdacht zu sein.
 
#13
Hallo zusammen,

ihr habt recht - ein Einsteigermodell ist die Anaconda sicher nicht. Sie fliegt aber völlig neutral - wenn's nicht eine 2m Schaumwaffel wäre würde ich sie wahrschenlich wie meine Curare 'rumlassen.
Habe sie spasseshalber auch mal durch ein paar Standardfiguren gejagt - Loops, Turns und Rollen gehen gut - vor allem die Rollen laufen wie an der Schnur. Das hätte ich nicht erwartet. Dabei aber immer piano mit dem Gas, 2m Schaum sind eben 2m Schaum, da helfen auch die besten Kohleholme nichts.
Nachdem der neue Motor jetzt da ist (habe mich für einen von Lindinger entschieden der etwa dem Boost 40 entspricht) werde ich am WE mal den Motorumbau machen und auch den FY-31 reinsetzen.
Weil die Frage kam: der Schwerpunkt aus der Anleitung passt perfekt (45mm ab der Vorflügelhinterkante auf der Flächenunterseite - mann kann's auch kompliziert messen...). Damit ist sie ganz leicht kopflastig. Wer mag, kann sicher noch 5mm zurück. Der Flieger ist unkritisch auf den Schwerpunkt. Ich habe auch einen Flug mit einem 5S 4000'er und einen mit 4S 3200 gemacht ohne groß den SP zu checken. So ungefähr passt's schon...
Was das "arbeiten" der LW-Träger angeht sehe ich kein Problem. Natürlich ist so eine Konstruktion von den Hebelverhältnissen nie so steif wie ein dicker Rumpf. Da die Carbonrohre in den Auslegern aber über recht massive Kunststoffteile direkt mit dem Flächenholm verbunden sind dürfte das in der Luft auch längerfristig bestens halten.
Der einzige Nachteil (wenn man das als solchen sehen kann) ist nur die Tatsache, daß man für den Flieger einen vernünftigen Platz zum Starten und landen braucht. Für "mal eben hinterm Haus fliegen" ist sie definitiv nicht gemacht. Aber dafür gibt's ja den EasyStar.
Mein vorläufiges Fazit: für meinen Anwendungsfall (ruhige Luftaufnahmen im "Sichtflugbereich" bei dem das Videobild in erster Linie nur zur Kontrolle des Aufnahmeausschnitts gilt) das perfekte Modell. Ich fliege mit dem Teil auch nicht im FPV Modus mit Brille sondern nutze nur einen Videomonitor am Senderpult.
Viele Grüße
Michael
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Michael H,


Hast Du vielleicht schon die Möglichkeit gehabt, den Flieger im Gleitflug zu testen?
Mir geht es dabei gar nicht darum, möglichst weit ohne Motor zu kommen( dafür habe ich meinen Motorsegler..), sondern eher um die Info, wie stark / schell er Höhe abbaut...-Sinkrate!
Also Höhe machen, Gegend rumfliegen und dann gegebenenfalls Höhe "Abfliegen"....wenn die Zeiteinteilung mal nicht optimal war.....

Des weiteren würde mich interessieren, wieviel Strom als Minimum benötigt werden, um ihn auf Höhe zu halten.....
..schätze so an die 20-25A... ??


Bin derzeit am Überlegen, welcher Flieger als Nächster ins Hause kommt, wenn ich den Skywalker schrotten sollte....
Dnr Buffalo FX79 oder den Anaconda....

Danke Dir recht herzlich,


Gruß

Thomas
 
#15
Meine Anaconda liegt noch beim zoll. Hoffe ich kann sie bis Donnerstag abholen.
Gibt es die Möglichkeit das V-leitwerk gegen ein gerades zu tauschen. Die Anaconda kommt mir vor als wäre das nur eine Weiterentwicklung des skyhunters. Und ein gerades leitwerk fliegt sich wesentlich ruhiger. Jedoch hätte man nur kein Seitenruder mehr was aber zu vernachlässigen ist.

Gruß Markus
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#16
Du kannst es höchstens gegen ein Kreuz Leitwerk austauschen (bzw. selbst bauen, wenss da nix von Hersteller gibt), dabei geht es nicht so sehr darum ob du ein Seitenruder hast oder nicht (auch wenn man ohne Seitenruder keine schönen Kurven fliegen kann...) sondern das du kein Seitenleitwerk mehr hast wenn du das V einfach gegen ein gerades austauscht.
Und ohne Seitenleitwerk (Stabilisator) kannst du es vergessen mit dem Ding zu fliegen, von einem ruhigem Flug ganz abgesehen ;)
 
#17
Du kannst es höchstens gegen ein Kreuz Leitwerk austauschen (bzw. selbst bauen, wenss da nix von Hersteller gibt), dabei geht es nicht so sehr darum ob du ein Seitenruder hast oder nicht (auch wenn man ohne Seitenruder keine schönen Kurven fliegen kann...) sondern das du kein Seitenleitwerk mehr hast wenn du das V einfach gegen ein gerades austauscht.
Und ohne Seitenleitwerk (Stabilisator) kannst du es vergessen mit dem Ding zu fliegen, von einem ruhigem Flug ganz abgesehen ;)

genauso meinte ich es doch. Die Anaconda sieht aus wie ein weiterentwickelter skyhunter.
Passt das Heck nicht an die Anaconda?
 
#18
@ Thomas: ein Segler ist die Anaconda definitiv nicht. Den Gleitwinkel würde ich mit 1: plumps angeben. Spass beiseite - mit stehendem Motor kann man natürlich die Höhe abgleiten, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum?
Das Fahrwerk bremst schon massiv.
Strom habe ich noch nicht gemessen weil ich heute erst den neuen Motor eingebaut habe und mein Videoequipment mit den ganzen Sensoren noch immer nicht drin ist.
Ich denke aber, daß zum reinen Höhe halten deutlich unter 20A drin sind. Ich fange jetzt mit einer 13x6 Latte an und werde mit dem Prop noch ein bisschen experimentieren (habe noch 14X4,5, 14x6 und 14x5 Dreiblatt).
Schauen wir mal, was rauskommt...
 
#19
Jetzt ist der Flieger noch ein paarmal geflogen und nachdem meine ganze Elektronik (fast) drin ist, habe ich auch ein paar Messwerte: Stromaufnahme bei Vollgas mit der 13x6 und 4S LiPo liegt bei 51A, Fluggeschwindigkeit um die 60 km/h. Speedflug habe ich bleiben lassen weil's ziemlich bockig war.
Interessehalber habe ich auch einen Flug mit 3S ausprobiert. Gehen tut's aber Spass macht es nicht.

Zum gemütlichen Fliegen reicht Viertelgas oder weniger. Der Strom liegt dann bei 11-15 A.
Genau da wo ich hinwollte. Damit kann ich mit dem 5000'er schon eine Viertelstunde fliegen. Langfristig soll ein 4S 8.000mAh Akku rein. Ich probiere mal den von Hobbyking aus. Dann passt der Schwerpunkt inkl. Gimbal ohne Blei.

Jetzt ist Warten auf besseres Wetter angesagt und dann werd' ich mich mal wieder durch die ganzen Autopilot-Einstellungen am FY-31 machen und bin dann vor allem auf die Ergebnisse mit dem Gimbal unter des Nase gespannt.
Hier noch zwei Flugbilder vom Sonntag:
1-IMG_4391.JPG IMG_4390.JPG

Viele Grüße
Michael
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo, fliegt die Anaconda noch jemand? Ich suche auch so was aber die Anaconda ist mir etwas zu teuer für einen Schaumflieger. Hatte eigentlich den Skyhunter im Visier. Den gab es bei HK für fast den halben Preis wenn auch mit etwas weniger Zubehör aber er wurde aus dem Programm genommen. Bei fpvModel gibt´s den noch etwas teurer aber leider kein EULager wie bei HK. Hat jemand vielleicht einen Vergleich?
Die Skywalker gefallen mir einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten