andere Linse für GOPRO & FPV

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe die GORP HERO HD und benutze das mit einer Foxtech Videobrille für FPV.
Das klappt soweit alles recht gut.
Jetzt ist meine Linse leider verkratzt und ich stehe im Moment vor der Wahl eine Linse mit einem anderen Weitwinkel zu benutzen.
Original hat die Linse eine Winkel von 170°, die Ersatzlinse hat allerdings nur noch 70°.
Das heisst der Blickwinkel ist deutlich kleiner, dafür ist aber alles was ich sehen kann größer.
Ich könnte wir gut vorstellen, das ich bei FPV sogar eine besseres Flugerlebnis mit einer 70° Optik habe.

Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Gruß
Wolke

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich hab hier mal ne kleine Tabelle gemacht mit einer Übersicht Brennweite / FOV:

https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/pub?hl=de&hl=de&key=0Aq9JzER0sdfwdEFMeGxBaWNoVkdfZFRzTjRDNFdjTkE&single=true&gid=0&output=html

70° entspricht ca. 6,5mm Brennweite, und ist schon ein sehr deutlich beschränktes Bild. Alles unter 3,6mm ist in meinen Augen nicht für FPV geeignet...

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Das ist Geschmackssache. Ich habe am Anfang gedacht, dass ich mit der GoPro bestimmt lieber Full HD aufnehme, weil dann nur noch 130° Weitwinkel zu sehen sind und dadurch der Fischaugen-Effekt geringer ist.
Letztenendes habe ich aber für mich festgestellt, dass mir die 170° viel besser gefallen (von den 50fps mal ganz abgesehen *g*).

70° wäre mir auf jeden Fall zu wenig bei der GoPro.

FPV1

Banggood

Oben Unten