Android als 3D Printserver?

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich besitze einen Prusa i3 (von Samella) und bin damit eigentlich zufrieden. Bis jetzt stand der ohne Gehäuse direkt neben meine PC.
Neuerdings wird er aber in einem 19" Rack Gehäuse in einer anderen Ecke des Zimmers stehen.

Da ich weder 20m USB Kabel Verlegen möchte (klappt eh nicht da USB Max5m) noch einen dedizierten PC dafür verwenden möchte war meine Überlegung ein altes Android Tablet als Druckserver ggf. mit Livepreview etc. zu verwenden.

Weis jemand ob es für Android ein endsprechendes APP gibt das als Druckserver Funktioniert und idealerweise direkt mit Cura Funktioniert?

Alternative wäre ggf. ein USB over Network Adapter, das möchte ich aber nur machen wenn es keine andere Lösung gibt mit bestehender HW.

Hi

Also normal versorge ich so meine Esaylase von meinen Laseranlagen.
Da ist ein ähnliches Problem, zweck Kabel Sparen.

Wie wer es mit ein Netzwerk USB-Server, gibt es für 40- 50Euro und hast die Möglichkeit über ein Lankabel große strecken zu brücken und hättest zusätzlich noch mal 4 USB Ports.

Grüße Micha

cappy

Erfahrener Benutzer
Es geht auch unkompliziert, Octopi gibt es als fertiges image: http://octoprint.org/download/

Dann brauchst Du nur noch ein Raspberry Pi 2 (das 3er funktioniert noch nicht mit dem image) und schon hast Du Deinen Druckserver.

Mit dem Octopi hast Du nicht nur die Möglichkeit Deinen gcode direkt zum Drucker zu schicken und den Druck zu starten, Du kannst auch noch ne Webcam dranhängen, direkt mit dem Raspberry slicen, den Drucker steuern, Fernzugriff, und, und, und... alles komfortabler als ein Tablet o.Ä. dranzuhängen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich denke die Idee war ja, durch vorhandenes Geld zu sparen. Warum also 45€ oder so dafür ausgeben?

Und kompliziert ist das sicherlich nicht, man muss nur 1:1 die Anleitung durchgehen. Mit Repetier Server ist es sogar viel viel einfacher, da es ein Installationspaket gibt.

cappy

Erfahrener Benutzer
Ich hab ja auch nix von billig sondern von einfach/unkompliziert geschrieben :D Das fertige image aufspielen kann wirklich jeder, die andere Installationvariante eben nicht.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich würde mich dazu bereit erklären für den OrangePi PC oder Orange Pi One (abgespeckte Version vom PC für 10$) ein Octoprint/Repetier Server Image anzufertigen wenn Interesse besteht.

aargau

Erfahrener Benutzer
Danke euch, echt schade, dass es scheinbar nichts für Android gibt. Hätte das echt perfekt gefunden, wenn man das Tablet als "Status" Display verwenden könnte.
Denke daher wird es die OctoPrint Lösung werden, sieht interessant aus. Wo kriegt man den OrangePi One für 10$?
Netzwerkkabel wäre kein Problem

odwquad

Erfahrener Benutzer

Kaldi

...es funktioniert!
ich hab den Repetier Server auf nem Raspi laufen und das war wirklich kein Hexenwerk.
- Raspbian Image aufspielen,
- Repetier Server per wget laden
- installieren
- fertig

läuft per WLAN im Netz, kann mit allen PC's, Mac, iPhone, Android, iPad,... darauf zugreifen. Auch im Repetier Host ist eine zusätzliche Reiterkarte "Server", d.h. Direktdruck aus Repetier Host ohne Umwege, eine schöne Bibliothek, mit Suchfunktion,.... usw. usw. Hat eine sehr ansprechende Oberfläche - aufgeräumt und übersichtlich.
zusätzlich kann man sich Push-Mitteilungen senden lassen.

Wenn Interesse besteht, kann ich ein kurzes HowTo und ein paar Screenshots einstellen.

Gestern nochmal auf men 3er Pi installiert... der hat schon WLAN integriert, das macht's noch einfacher...

berlinmille

.: fpv addicted :.
Mal ne kurze Frage zum Repetier Server. Ich würde eigentlich gerne wie bisher und unverändert über SD-Karte drucken, aber würde gerne nur den Status abrufen können, sowie per Push informiert werden.
Geht das oder geht das nur, wenn der Druckaufruf via Repetier Server ausgelöst wurde?

Kaldi

...es funktioniert!
Gerne , ruhig für mich auch bissl ausführlicher. drucker steht häufig alleine und wäre schön wennich da paar infos bekommen. geht da auch ne cam dran das ich was am android handy seh??
Schreibe gerade das Tutorial

Mal ne kurze Frage zum Repetier Server. Ich würde eigentlich gerne wie bisher und unverändert über SD-Karte drucken, aber würde gerne nur den Status abrufen können, sowie per Push informiert werden.
Geht das oder geht das nur, wenn der Druckaufruf via Repetier Server ausgelöst wurde?
Status und Push läuft jederzeit - egal von wo aus der Drucker angesprochen wird.

FPV1

Banggood

Oben Unten