Anfänger: Raum Freiburg / Schwarzwald

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frank183

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

gibt es hier jemand im PLZ-Raum 77, 78, 79 der am Wochende fliegt und mich mal zuschauen lassen würde ?

Zu mir:

Ich habe mich schon mein Leben lang für Flugzeuge interessiert, hatte aber letztlich nie Zeit, Geld (und evtl. auch Mut) selbst zu fliegen, (Segelflug, Drachen, Gleitschirm, o.ä.).

Ich habe aber viele viele Stunden mit dem MS Flusi verbracht.

Offen gestanden hat mich Modellflug bis jetzt nie wirklich interessiert. Der eingeschränkte Radius hat mich gestört und vor allem auch den Flug eben NICHT aus der eigenen Perspektive sehen zu können.
Aber wenn ich jetzt die Videos hier und auf Youtube sehe, da wachsen mir echt *Riesenzähne* …

Ich habe den Einsteigerguide gelesen und diverses andere Material, aber vielleicht würde sich jemand erbarmen, mir ein paar Fragen direkt zu beantworten:

- Ich welcher Größenordnung bewegt sich denn die Anfangsinvestition, wenn man bei Null anfängt: Flugzeug, RC, Sender/Empfänger, Brille/Screen ? Ich weiß, es gibt sicherlich eine große von/bis – Spanne, aber was wäre denn so das Minimum ? 1.000 ? 3.000 ? 10.000 ?

- Wie einfach / schwer ist es, das Fliegen zu erlernen für jemanden, der im MSFS wirklich gut und erfahren ist (mal ganz unbescheiden, ähem) eine ordentliche Vorstellung von Flugphysik hat und eine recht gute räumliche Orientierung hat ?

- Gibt es Lehrer, die einem das beibringen können (gegen Bezahlung natürlich) ? Wie lange würde man denn ungefähr brauchen, bis man selbst einen einfachen Flug bei gutem Wetter über eine einfache Wiese hinbringt ?

Vielen Dank !
Frank

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Hallo Frank,

1500,- sind glaub ein realistisches Minimum für den Einstieg.

Modellflugschulen gibt es. Google mal.

Der MSFS ist leider eher ein komplexes Spiel als ein Simulator. Flugphysik ist bescheiden. Es gibt einige Storys von Leuten, die nach tausenden FS Stunden den PPL/SPL machen wollten und es aufgrund der falsch eingeschliffenen Reflexe extrem schwer hatten.
Da Du eh normal Modellfliegen können solltest, bevor Du mit FPV einsteigst, rate ich Dir € 30,- für den EasyFly4 auszugeben.

Falls Du keinen in Deiner Nähe findest oder so mal in der Bodenseeregion bist, kannst Du gerne mal zum zuschauen vorbeikommen.

Gruß Thorsten

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Nachtrag: Mein desaströser Eindruck bezüglich der Flugphysik des MSFS bezieht sich auf ältere Versionen wie mir grad eingefallen ist. Vielleicht sind die neuen ja ganz OK.
EasyFly4 halte ich trotzdem für ne gute Idee.

Bis Du richtig gut fliegen kannst wird dauern. Aber mit Simulatorerfahrung und fliegerischem Allgemeinwissen würd ich sagen ein paar Stunden, bis Du z.B. nen EasyStar ausreichend beherrscht.

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ich denke auch, das dass bei Erfahrung nicht lange dauert. Was sich als super herausgestellt hat, ist ein Autopilot als Hilfe. So habe ich es einem Kollegen beigebracht, wenn er nicht mehr weiter wusste Knopf drücken und der Flieger kommt zu einer Position (Startposition) zurück und kreist dort. Sammeln, durch-atmen, weitermachen. Natürlich ist es mit Schüler-Lehrerbetrieb immer besser.
Ich nutze den Ardupilot Mega auch in meiner FPV Twinstar. Wenn es Probleme gibt (z.B. Bild weg) einmal "Return Home" gedrückt und man kann sicher sein, das nichts passiert.
Bevor man aber mit FPV loslegt, sollte man das Modell so beherrschen.
Einen SIM halte ich dafür nur bedingt geeignet. Um das "Auf dich zu" usw. zu trainieren ok, das war es dann aber auch...

Frank183

Erfahrener Benutzer
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten !!!

Ja, es ist sicherlich umstritten inwiefern MSFS ein Fluch oder Segen ist. Und ich will ja auch mit keinem Wort sagen, dass ich deshalb "fliegen" könnte.

Aber als ganz kleiner Einschub hier: ich hatte mal die Gelegenheit nachts eine private "Demo" in einem echten 744-Simulator mitmachen zu dürfen. Es ist mir (so wie auch einem PPL-Inhaber) gelungen ohne Hilfe den Jumbo zu starten, eine Runde zu drehen, ihn wieder auf die Landebahn zu bringen, auf der Piste zu halten und zum Stehen zu bekommen. Ok, den Flieger hätte man so ohne weiteres wohl nicht mehr benutzen können, aber immerhin.
Bei den anderen beiden die dabei waren (ohne jegliche Erfahrungen), musste der Checker die Bewegung ausschalten ... :(

Was ich damit sagen will: ich bringe sicherlich mal ganz andere Vorraussetzungen mit als jemand, der noch nie in seinem Leben "geflogen" ist. Und ja - seit FS98/FS2002 ist die Physik sehr viel besser abgebildet als in den früheren Versionen (FS3, FS4), das ist überhaupt kein Vergleich mehr.

Der Tip mit EasyFly ist großartig, denn die Umstellung vom Computer-Joystick auf eine RC wird mich sicherlich einiges an Zeit und Übung kosten, dito das "auf-mich-zu-fliegen".

Ist dieser angesprochene Autopilot eigentlich Standard ?

An der Stelle noch eine Frage:
Ist die Steuerung eines Modell-Helis eigentlich "realistisch" ? Ich gebe ehrlich zu, dass alle meine Heli-Versuche im MSFS sehr kläglich gescheitert sind, das scheint mir irgendwie nicht zu liegen ...

Viele Grüße
Frank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten