Anfänger taugliche Flächenmodelle?

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Kumpel und ich überlegen uns, da wir nur Copter fliegen, mal Flächenmodelle auszuprobieren. Wir sind beide was Flächenmodelle angeht totale neu einsteiger, fliegen aber schon gut nen jahr mitm Copter rum^^

Am besten wäre etwas, was man selber bauen kann, also wofür es ne Bauanleitung gibt.
Es sollte Eigenstabil sein und nicht sooo schnell fliegen, also halt was für totale anfänger :D

Am besten wäre es auch, wenn wir bereits vorhandene Komponenten die wir übrig haben weiter nutzen könnten:
Suppo 2213 1000kv
30A ESC von Turnigy
10" Props
3S 2200mAh Lipos
..

Ein 3D Drucker ist auch vorhanden. Handwerklich begabt sind wir eigentlich auch. :)

Möchten aus Kostengründen auf nen Flight Controller verzichten.
Als funke haben wir die Turnigy 9x mit Open TX. Mischen können wir also ohne Ende :)

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Ist sowas hier zu empfehlen?
http://flitetest.com/articles/nutball-scratch-build

Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Eher nicht. Besser wäre ein Segelflugmodell sowas in etwa aus dem Aviator

http://modell-aviator.de/modelle/valise-kofferfreundlicher-

Das Ding fliegt gut schnell aber auch schön langsam wenn es sein muss.
Leider passt es nicht zu euren Komponenten.
Ansonsten gibt es noch andere scratchbuilds die eher dazu passen. Ich hab zB ne F-35 mit den gleichen Komponenten Amir nen anderen Motor 1900kv und Prop 6x4. Die kann auch langsam aber auch schnell fliegen.

Letzt endlich bleibt es doch eure Entscheidung :)

Liebe grüße

Corpse

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Gibts nicht was einfaches, was man aus Styrodur bauen kann?

Reicht fürn anfang höhen und seiten ruder? kann ich erstmal auf die querruder verzichten? Das sind doch die an den Tragflächen ne?

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
Beim V-leitwerk wird Höhnruder + Seiten/Querruder zusammen gemischt.

Verzichte eher auf das Seitenruder .DD
Egal was Du baust oder kaufst als Anfängermodell wäre es von Vorteil wenn der Flügel auf dem Rumpf liegt.
Das Modell ist somit eigenstabil.

Die fliegende Scheibe ist schnell gebaut aber im Flug ne Zicke.

Grüße

SGU

Erfahrener Benutzer
Gibts nicht was einfaches, was man aus Styrodur bauen kann?
Da fällt mir im Moment nichts speziell für FPV passendes ein ... wie wärs mit selbst entwerfen? Zwei Flügel, Heckleitwerk, Antrieb und den Schwerpunkt richtig einstellen, dann fliegt das schon ... irgendwie ;).

Ansonsten vielleicht hier was dabei, da gibts immerhin noch ein bisschen was zu bauen:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31427
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...er_Revolution_FPV_Glider_EPO_1720mm_ARF_.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__27130__Mini_Skywalker_840mm_ARF.html

Ich würd die Querruder auf jeden Fall gleich mit einbauen. So richtig fliegen geht eigentlich nur damit.

Sascha712

Erfahrener Benutzer
der Mini Skywalker ist also zu empfehlen?

Denke der kommt der Sache erstmal als einstieg am nächsten, da ich auch das budget recht knapp halten möchte.

SGU

Erfahrener Benutzer
Der Mini Skywalker fliegt sehr gut, ist halt wie der Name schon sagt recht klein und hat damit auch weniger Platz für FPV. Außerdem fliegt er sich etwas schneller als der Easystar/Bixler, was auch nicht ganz ideal für Anfänger ist. :)

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
Der Bau ist fix gemacht ... den zu Motorisieren kostet Dich am Ende inkl. Regler + Servo auch 75€ wenn nicht mehr ...

Damit fliegen lernen ? sehr sportliches Vorhaben.
Fix wie die Hölle ... unstabil um alle Achsen.
Anfänger untauglich.
Zudem sehr klein was die Erkennung in der Luft schwere macht.
Wenn Du fliegen lernen willst solltest Du mbruehl Angebot annehmen.
Sehr fair und der Flieger ist optimal dafür geeignet.

sorry für die harten Worte

Sascha712

Erfahrener Benutzer
1000kv Motor und 30A Regler sind vorhanden :) Servos habe ich hier auch noch 5 Stück rumliegen :)
Empfänger und Funke liegen auch bereit. 3S 2200mAh Akkus auch.

Es fehlt also nur der Rest.^^

BTW. wird das ganze zweimal aufgebaut, für mich und nen Kumpel.

Ja, worauf sollte ich denn Achten beim Suchen nach Bauvorschlägen? Das die beiden Flügel vorn ein V bilden? also nen Horizontaler Winkel da ist? Zwecks Eigenstabilität? Flügel Vorne eher mehr Spannweite oder mehr Tiefe?

EDIT:

Glaube ich hab was brauchbares gefunden:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1174874&highlight=ez+fly

Einziges Problem wird wohl sein, das mein 3S 2200mAh lipo etwas zu schwer ist mit einen 195g :(
Naja, muss ich mal schauen was ich noch rumliegen hab an akkus.

Aber braucht nur zwei servos und durch die Flügelanordnung dürfte das Teil auch sehr Eigenstabil sein :)

Werde zwischendurch mal berichten :)

Zuletzt bearbeitet:

Manny

Erfahrener Benutzer
Wenn ein Nurflügler in frage kommt werfe ich mal den FPV49/Trond in die runde.
Den plan etwas runterskaliert würden sogar deine komponenten passen.

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
Hi Sascha ... Der Flieger scheint was zu taugen.
Er ist relativ Eigenstabil und wer schon mal iwie geflogen ist kann es mit ihm lernen.
Denn willst Du Dir drucken und dann fliegen ?
Bin gespannt.

Holm und Rippenbruch .DD

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Nein, gedruckt werden nur die servo hörner die an das Höhen und Seitenruder kommen und der Motorhalter.

Habe gestern schonbl die Pläne ausgedruckt, auf styrodur übertragen und ausgeschnitten.
Ich glaube aber das es mit meinen Komponenten zu schwer wird. Da der Motor bereits mit Prop 68g wiegt und der Akku den ich damit normalerweise nutze schon 195g 3S 2200mah.

Hab aber in dem Thread dazu gelesen, bzw. auch in der Aufbauanleitung, das man sich zwischen 6 und 7 oz. bewegen soll.

Schätze das wird zu schwer, obwohl der Motor mit nem 10er prop, denn ich aber wohl auf 8er kürzen muss, genug schub erzeugen würde.

Der Motor hat auch nur 1000kv. Wenn ich also nen 6er Prop draufmachen würde, müsste ich glaube auch auf 4S gehen um genug drehzahl zu haben.

Habe auch überlegt, da ich hier noch einige 1S 300mah vom Hubsan habe mir nen Akkupack zu bauen, welches dann 2S 600mah hat oder 3S 600mah.

Was meint ihr?

cesco1

Erfahrener Benutzer
Kannst du den flieger nicht einfach upscalen?

Wenn du alles 1.4 mal grösser machst trägt der auch das doppelte gewicht !

FPV1

Banggood

Oben Unten