Anfänger versucht sich am Traum vom Fliegen

blackboxxx

Neuer Benutzer
Hallo,
als ich vor 2 Wochen das erste FPV Video gesehen habe war ich sofort begeistert. Fliegen wie ein Vogel, nur dass der Körper am Boden bleibt.
Also habe ich nun seit Tagen jede freie Minute mich durch das Forum gelesen (eine der besten Aspekte des Internet). Ziel ist also ein gutmütiger FPV Quadrocopter zum "fliegen wie ein Vogel". Allerdings ist mir auch klar geworden das der Einstieg unten anfängt und nicht bei einem selbstgebauten Hightech Gerät. Also beginne ich klein zum Üben der Steuerung und taste mich so vor zu einem Selbstaufbau mit FPV. Endziel ist ein gutmütiger Vogel zum Fliegen und (erstmal) nicht zum Racen.
Allerdings alles möglichst modular und mit wenig Doppelkauf. Ich habe zu wenig Geld (Kinder sind Teuer) um Schrott zu kaufen. Das heißt manche teile auch lieber zum Anfang gleich richtig auch wenn aktuell nicht benötigt. Werkstatt ist vorhanden (leider ohne Fräse und 3D Drucker).
Allerdings gibt es noch ein paar Fragen.

Trotz reichlicher Recherche habe ich keine wirklich gute Übersicht gefunden die ALLES nötige Equipment für FPV erklährt. Viele Artikel beschäftigen sich mit Teilaspekten, ich suche also eine gute Übersicht ALLER benötigten/anwendbaren Teile. Quadrocopter (Anwendung Übersicht z.B. welcher Copter sich wie verhält und was wofür besser ist, einzelne Bauteile, ...), FPV Ausrüstung (Brille, Antennen, Headtracker, ...) und Zubehör (Lagegerät, Balancer, ...). Für Teilaspekte habe ich ja das Forum hier. Kennt jemand so eine Seite?

Zum Erlernen der Basics würde ich mir folgende Komponenten gerne zulegen:
- Blade Nano QX (sehr leicht, dadurch windanfälliger) oder einen Blade mQX (weniger indoor tauglich)
-Größerer Lipo, je nach Modell, gerade der Blade mQX kann wohl auch etwas mehr tragen.
-FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS X9D PLUS and X8R (für später) Combo Digital Telemetry Radio System (Mode 2), allerdings sind mir hier einige Dinge nicht klar: kompatibel zu Blade Quadrocopter?
-Lipo Ladegerät. Als Akku Fanatiker mit 100€ Fehlkauf Erfahrung (Ansmann Energy 16 plus Schrott, jetzt AV4ms Spitzenladegerät) kaufe ich hier lieber einmal richtig. Hier muß ich mich aber noch etwas einlesen. Tipps für eine gute Übersicht der Ladeaspekt von Lipos, Balancern und Ladegeräten wäre ich sehr dankbar.

Ich bin für Kritik/Anregungen offen.

Danke schon mal für eure Hilfe,
Blackboxxx

Zuletzt bearbeitet:
Eine recht umfangreiche Übersicht, mit der man eine Überblick bekommt, was es alles braucht und worauf achten, ist z.B. diese hier: http://fpv-community.de/showthread....h-)-ultimative-250er-FPV-Racecopter-Leitfaden
Absolute Basics erklären wir nicht (kann man aber dann wenn man das noch nicht weiß einzeln nachlesen/googeln) und vor allem ist es keine komplette Marktübersicht, was es zu jeder einzelnen Komponente alles von wem gibt oder ob BMW jetzt besser ist als Mercedes. Das ist zum einen komplett und aktuell völlig unmöglich, weil es inzwischen einfach zu viel gibt und dazu jede Woche noch was neues kommt. Zum anderen bringt es bei sehr vielen Teilen rein gar nichts, sich auf eine bestimmte Marke oder ein Modell festzulegen und sich einzureden, dass A so viel besser als B sei, weil die Unterschiede oft gering sind und vor allem, wenn man am Anfang (und viele leider auch noch später...) demgegenüber dann evtl. unpassende Setups oder Kombos verwendet, dann hat man von Teil A vielleicht das beste und teuerste auf dem Markt, aber weil es mit dem ebenfalls teuren Teil B nicht gut zusammenpasst vielleicht ein schlechteres Resultat als mit A und B billiger aber genau zusammenpassend...
Diese grundlegende Übersicht, was brauch ich und warum und was passt mit was zusammen, soll der Leitfaden vermitteln. Ob man dann Marke X oder Y nimmt, kann man dann oft nach eigenem Geschmack oder Geldbeutel entscheiden.

>- Blade Nano QX (sehr leicht, dadurch windanfälliger) oder einen Blade mQX (weniger indoor tauglich)

Beide eine sehr gute Wahl mit den von Dir genannten Einschränkungen, der eine ideal für innen, der andere eher für den Garten oder sehr große Räume. Dazwischen läge etwa ein Ladybird.
Von beiden gibt es diverse Clone für einen Bruchteil des teuren Blade Originals.

>-Größerer Lipo, je nach Modell, gerade der Blade mQX kann wohl auch etwas mehr tragen.

Wozu? Der Antrieb nach mQX-Art ist extrem effizient und ermöglicht schon gut doppelt so lange Flugzeiten wie andere 1S brushed Copter.
Und eine Grundregel kannst Du schonmal verinnerlichen: Akku vergrößern/verdoppeln und so proportional Flugzeit vergrößern ist nicht, das geht vielleicht bei am Boden fahrenden Modellen, bei Flugmodellen muss ein größer Akku erstens mitgetragen werden (Modell braucht also damit permanent mehr Strom als mit dem kleinen Akku), zweitens beeinflusst das höhere Akkugewicht die Flugeigenschaften, Copter wird damit träger/langsamer/zäher. Der Akku ist daher immer in Mittelweg aus Flugeigenschaften und Flugzeit, was gut ist für das eine, ist schlecht für das andere.

> FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS X9D PLUS (...) allerdings sind mir hier einige Dinge nicht klar: kompatibel zu Blade Quadrocopter?

Nein, wie so oft koch da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen bzw. Protokoll, Blade/Horizon Modelle gehen alle nur mit Spektrumfunken mit DSM2/DSMX Protokoll (alle 3 Marken und noch ein paar sind eine Firma). Es gibt zwar von einigen Chinaherstellern DMS2/DSMX Sendemodule, die man in bessere Funken wie z.B. die Taranis einstecken kann, aber das funktioniert meines wissens wohl oft nicht so prickelnd.
Bei den noch billigeren kleinen Ferticoptern bzw. den ganzen Blade Clonen kannst Du es noch mehr vergessen, die funktionieren alle nur mit der rel. einfachen/billigen Funken, die dabei ist.

>Was bedeutet Mode 1 und 2?

Das sind allerdings absolute Basics und ist so einfach zu finden, solche Dinge musst Du selber rausfinden, wenn Du jemals einen selbstbgebauten Copter in die Luft bringen willst. Oder Dir für einen angemessen Stundensatz Deinen eigenen Personal Trainer suchen:
http://www.igfd.org/?q=http://www.igfd.org/?q=Was+bedeutet+Mode+1+und+2

>Lipo Ladegerät. (...) Tipps für eine gute Übersicht der Ladeaspekt von Lipos, Balancern und Ladegeräten wäre ich sehr dankbar.

Auch da hilft selber im WWW Suchen...
Die Gerätewahl ist für einen kleinen Racer eigentlich noch keine Raketenwissenschaft, Standard ist z.B. ein Lader a la Imax B6 schon mit 220V Netzteil (davon gibt es mind. 10-20 praktisch baugleich Clone), gibt es in D ab 40-45 Euro. Von noch einfacheren Ladern, sagen wir unter 20 Euro und ohne Display sollte man die Finger lassen.

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal,
Schön das es wieder einen gepackt und er gerne fliegen möchte.
Schon dran gedacht mit einen Simulatur zu üben ?
Erspart man sich als Anfänger viel Lehrgeld .....
Da benötigst Du aber auch auch schon einen Sender ....
Zum Fpv fliegen gibt es den Aerosim nicht so teuer und gar nicht schlecht.
http://www.globe-flight.de/AeroSIM-RC-Flugsimulator-mit-FPV-und-Kopter-Modus
So kann man als Anfänger schon mal testen ob einen das fliegen überhaupt liegt .
Gruß Klaus

nobodykoeln

Neuer Benutzer
Hallo, mich hatte es auch vor paar Monaten gepackt und nun bin ich mitten drin!
Einfach starten und dann schauen wie es läuft.
Hilfe bekommst du ja viel hier im Forum.
Mein Tipp, bei China Sachen immer aufpassen, da kauft man gerne 2 mal. Man kann aber auch Glück haben.

Zum üben schau dir mal Freerider für Racecopter an.
Es gibt eine gute Demoversion... da bekommst du mal einen kleinen Einblick :)
An der Taranis ist nichts auszusetzen... die ist schon sehr gut. Durch einsetzen verschiedener Module kannst du auch
andere Systeme, wie z.B. Spectrum (MCPX, etc) fliegen.

blackboxxx

Neuer Benutzer
Danke!
jodi2:
Tolle tips, von alleine hätte ich vermutlich nie in den 250er tread reingeschaut. Danke.
Google hab ich schon bemüht, wer nicht in diesem zeitalter. Allerdings habe ich tatsächlich die antwort noch gefunden, vermutlich wählte ich die falschen suchbegriffe. Welche hand gibt gas ;)

Twinstar-Klaus:
gar nicht so schlecht die idee. Gebraucht von ebay wäre perfekt. Anscheinend auch gut als testmodul für FC (korrekt?) THX
P.S.: Keine Akkus, kein laden...

nobodykoeln:
günstig kauft man nur wenn man sich auskennt.
Freerider für Racecopter ist für den preis allemal ein blick wert. Guter Tip

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

wenig hilfreich die Information. Blade QX heissen die irgendwie alle bei HH, den Unterschied macht dann die Zahl (350, 200, 180), das Wort (nano) oder der Buchstabe (m).

Welchen empfiehlst Du?

Gruss
Michael

> FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS X9D PLUS (...) allerdings sind mir hier einige Dinge nicht klar: kompatibel zu Blade Quadrocopter?

Nein, wie so oft koch da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen bzw. Protokoll, Blade/Horizon Modelle gehen alle nur mit Spektrumfunken mit DSM2/DSMX Protokoll (alle 3 Marken und noch ein paar sind eine Firma). Es gibt zwar von einigen Chinaherstellern DMS2/DSMX Sendemodule, die man in bessere Funken wie z.B. die Taranis einstecken kann, aber das funktioniert meines wissens wohl oft nicht so prickelnd.
Bei den noch billigeren kleinen Ferticoptern bzw. den ganzen Blade Clonen kannst Du es noch mehr vergessen, die funktionieren alle nur mit der rel. einfachen/billigen Funken, die dabei ist.

Hallo,

dazu kann ich anmerken, dass ich eine Taranis mit dem DSM2-Sendemodul von Hobbyking betreibe um damit
den Blade mqx (mein Einstieg damals, gute Wahl!) zu steuern. Funktioniert einwandfrei. Kann dazu absolut
nichts schlechtes sagen.

Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@blackboxx

Wenn Du vorwiegend fliegen möchtest, dann solltest Du auch über den Phantom 3 nachdenken kostet in der std Version ca 800, da ist alles mit dabei. Smartphone angesteckt und los geht es.

lg Ferdl

FPV1

Banggood

Oben Unten