Anfängerfragen zum FPV-Einstieg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

als Neuling kurz zu mir: Flugbegeistert und auch an der Fliegerei bin ich schon seit vielen Jahren interessiert. Ich war bis jetzt mehr oder weniger im Homecockpitbau tätig. http://www.boeing-777-emirates.de/das-homecockpit/general-overviev/index.html
Leider haben wir durch Nachwuchs keinen Platz mehr für das Projekt, sodass ich mich anderweitig nach einem schönen Hobby umgeschaut habe. Früher habe ich mal mehr oder weniger einen Icarus Helicopter geflogen... war mir aber auf die Dauer zu teuer... 1 Min fliegen 50 Mark Ersatzteile :D

Wo fange ich an... wo höre ich auf?

Was ich machen will, Spaß haben und ein bisschen basteln.

Welche Modelle kommen für mich in frage:
Nurflügler
Quadcopter
oder vielleicht eine Maja Drone?

Ein Qadcopter kann man fast überall starten, ist wahrscheinlich gut zu steuern aber die zuladung und die Reichweite (flugdauer)?

Der Nurflügler ist wahrscheinlich der schnellste aber was ist mit der Flugdauer und der zuladung?

Mir persönlich würde jetzt als Anfänger die Maja Drone zusagen, man kann einiges reinpacken und das ganze sieht nicht sehr kompliziert aus;)
Allerdings brauch man für die Maja eine Start und Landebahn.

Ein HD Kamerasystem (Funk) sollte schon rein und auch die Telemetriedaten hätte ich gerne angezeigt und auch eine Videobrille sollte mit dabei sein.
Also alles in allem ein FVP Flieger mit schnickschnack (im Endausbau)

Könnte mir jemand vielleicht explizit die vor und Nachteile der 3 Modellvarianten erläutern?

Würde mich auf Antworten freuen

Gruß Herbert

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Anfänger Fragen

Vor/Nachteile zu Copter/Nuri usw. findet sich eigentlich schon im Forum
da mir dein Homecockpitbau so gefällt schreib ichs trotzdem nochmal kurz zusammen

Flächenflieger ( Easyglider, Maja, Skywalker.. )
+ lange flugzeiten ( 30 min. und länger je nach Flieger und ausstattung )
+ segelt gut
+ leicht zu erlernen
+ grosser geschwindigkeitsbereich
+ relativ günstige ersatzteile

- am anfang braucht viel platz zum landen
- bei nem absturz wohl nicht ganz so robust wie ein nuri

Nuri
+ grosser geschwindigkeitsbereich
+ wendig
+ auch lange flugzeiten möglich
+ hält viel aus

-für nen anfänger nicht ideal um das fliegen zu lernen

Copter ( Quad/Hexa/Octo /... )
+ kann in der luft stehen bleiben
+ verträgt einiges an zuladung

- Flugzeiten ( 8-12min. )

an deiner stelle würde ich mit nem
Easystar(clone) anfangen ( Querruder )
Graupner Rookie QR, Hobbyking Bixler, Axn Floater oder sowas in der art ( einfach mal googeln )

da erste erfahrungen sammeln und wenn du starten/landen und fliegen beherschst
Cam, Videosender & Empfänger+ sowie Bildschrim und Spotter
erste FPV erfahrungen sammeln

und dann kannst ja auf ne Maja umsteigen, Dir nen Segler holen
oder nen Nuri oder Copter bauen

ne Maja, ein Copter mit teuer ausrüstung usw. bringt Dir nichts wenn sie nach den ersten flügen aus 20m geerdet werden
- lieber klein anfangen

HD über funk dauert wohl noch ne weile bis es das zu erschwinglichen preisen gibt...
wer HD will, fliegt z.Z. mit ner normalen PAL/NTSC Cam und Sender und hat ne HD Cam ( meist GoPro ) für die aufnahmen mit dabei aufm Flieger

Felias

Erfahrener Benutzer
Nicht zu vergessen der in meinen Augen größte Vorteil von Koptern: Sie können fast überall geflogen werden, wo keine Passanten unterwegs sind :)

Ansonsten volle Zustimmung @Vikin.

@Herbert: Interessantes Hobby übrigens mit dem Cockpitbau, schaut ja wirklich klasse aus.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Ja die Anfängerfrage, jetzt habe ich sie gelesen :ding:

Vielen Dank für die Infos, das hilft mir jedenfalls mal sehr viel weiter in meinen Entscheidungen. Es wäre ja nicht so das ich nicht fliegen könnte... aber leider nur am Simulator:)

Milenio

Neuer Benutzer
Neueinsteiger braucht Unterstützung...

Hallo zusammen!

Ich steige in das Hobby Modellflug neu ein. Ich habe mich jetzt schon eine Zeit lang Theoretisch mit diesem Hobby beschäftigt und möchte nun in die Praxis übergehen.
Da ich noch keinerlei Gerätschaften besitze, sind also etwaige Neuanschaffungen notwendig.

Ich hoffe, dass ich an dieser Stelle ein paar Fragen stellen kann, auch wenn’s ein FPV-Forum ist.

Ich möchte mir zunächst einmal eine Grundausstattung zulegen. Also Fernsteuerung, Akkus, Ladegerät und ein flugbereites Modell.

Meine erste Recherche hat mich zu folgenden Komponenten geführt:

- WFLY WFT07
- diverse Akkus
- B6AC 80Watt LiPo Ladegerät
- Modell: Flying Wing

Da Frage ist, kauft man im Bereich des Senders lieber sofort etwas vernünftiges, oder für den Einstig eher noch günstiger? Wie sieht es mit dem Modell aus? Empfehlenswert oder eher etwas anderes?

Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß
Milenio

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Neueinsteiger braucht Unterstützung...

anhand deinen artikeln denke ich, ich weiss wo Du einkaufst ;)

WFLY WFT07 kenn ich nicht mit der WFT09 bin ich zufrieden ( hab mir nen LiFe akku eingebaut )
Akkus kauf ich bei Hobbyking im EuroWarenhouse - recht günstig und bisher funktionieren noch alle
den Flying Wing ?

hat normal nen 10A Regler drin - bei mir war der 20A vom Tuningset verbaut
Motor lief unrund - hab nen anderen verbaut ( mehr schub weniger speed ) und ne andere Luftschraube benutzt ( dafür geht er jetzt senrecht )

lieferung von ready2fly war innerhalb von ein paar Tagen da
leider erreichte ich niemanden telefonisch wg. dem motor...

der Flying wing geht von langsam bis schnell
überlebt auch abstürze wenn du nicht gerade mit vollgas aus 50m in die erde rammst

für einen totalen anfänger vielleicht nicht das richtige, wenn Du aber ein paar sachen beachtest ( SP richtig einstellen, ausschläge/verringern ) ist er auch für nen anfänger zu fliegen ( hab schon lehrer/schüler damit geflogen )

flugzeiten mit nem 1500/1600mah 3S ca. 30 min.
am besten lässt Du Dir ihn von jemanden der schon flugerfahrung hat einfliegen

wg. sender ich hab mir ne 5 Kanal ohne Mischer geholt ( günstig )
die DX5 von Spektrum - reichte fürn anfang, aber ohne modellspeicher wars nervig
also lieber gleich was gutes anstatt ner billigfunke

für die 129.- ok würde ich sagen ( würd aufjedenfall keine 4/5 kanal ohne mischer nehmen / widerverkaufswert ist bei der wfly besser als bei ner totalen billigfunke )

Mellow

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe bereits meinen 6 Fpv Flug hinter mit mit dem Easystar Brushless.
Allerdings traue ich mich nicht hoch zu fliegen, mal so 150 Meter+ weil ich Angst habe das das Signal/Bild zusammenbricht!
Ich kann mit meinem Fatshark 5,8 ghz 25mw Set und die Antennen von Globeflight (Stabantennen) auf der Wiese ohne Hindernisse ca. 250 Meter Entfernung fliegen (maximale Höhe 40 Meter mehr traue ich mich nicht) und das Bild ist gut.
Wie sieht es jetzt aus wenn ich zb. im Radius von 150 Metern um mich herum kreise aber dafür 100-300 Meter Hoch fliege...?
Bricht in großer Höhe das Bild schneller zusammen oder wird es besser?
Wer hat Praxis Erfahrung mit dem Fashark Standard Set ohne Patch Antennen usw. was die Höhe betrifft?
Ich würde gerne mal meine Stadt von oben sehen ;)

Gruß^^

Mellow

Erfahrener Benutzer
ps:auf Sicht traue ich mich erst recht nicht höher sonst würde ich einem Feund die Brille aufsetzen aber für mich sind 50 Meter schon extrem hoch :O)

Gruß^^

Ich bin mit einem 1m EPP Modell schonmal auf Sicht auf 397m gewesen. Dann war aber die Fluglage nur noch schlecht zu erkennen. Am besten geht man dann einfach ins Trudeln über (beide Knüppel nach unten links oder rechts). Dann sinkt der Flieger langsam auf der Stelle nach unten, absolut unkritsch (mit den meisten Modellen).

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Tendenziell wird das Bild weiter oben eher besser. Bei Stabantennen hat man halt direkt über sich ein Funkloch.
Stabantennen sind aber eh nicht so der Bringer, bei 5.8 wohl noch weniger als bei 2.4.. Also Patchantenne zulegen oder gleich auf den zirkular polarisierten Zug aufspringen.

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
LazarusLong hat gesagt.:
Tendenziell wird das Bild weiter oben eher besser. Bei Stabantennen hat man halt direkt über sich ein Funkloch.
Stabantennen sind aber eh nicht so der Bringer, bei 5.8 wohl noch weniger als bei 2.4.. Also Patchantenne zulegen oder gleich auf den zirkular polarisierten Zug aufspringen.
Kann ich nur zustimmen,generell sollte man auf den Öffnungswinkel achten (30° Vertikal und Horizontal zb.). Das ganze hat vereinfacht gesagt die Form eines Geodreiecks,je weiter weiter weg desto höher kann man auch fliegen.

@Mellow: War gestern auf ca 250-300m Höhe und 400-500m weg und hatte noch Bild auf der Fatshark ( da ich lustigerweise mal umgeschaltet hatte). Aber auf 2.4 Ghz Video und mein Sender ist ebenfalls jenseits von gut und böse. Von daher..musste austesten.
Das Bild bricht aber nur zusammen wenn du aus dem Kegel rausfliegst,nach vorne weg wirds eher krisselig und fade durch die Entfernung,aber keine plötzlicher abriss.

@kannschonsein:
Hör besser auf die Tips (EasyStar,Skywalker oder HK EPP FPV Plane).
Sparst dir ne menge Geld und wenn du damit fliegen kannst dann kann man drauf aufbauen.
Maja oder ein Quad wären viel zu schade für den Anfang und wären zu schnell hinüber...jeder kommt mal runter als Anfänger.

Gruß Kampfpilot

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
argh doppelpost..bitte löschen wenn möglich

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Und dann noch bearbeiten mit zitieren verwechselt. Net mein Tag um Antworten zu posten..lol sorry Bitte löschen wenn möglich

Heling

Erfahrener Benutzer
@Herbert

Wir tauschen einfach: Du meine Maja, komplett FPV-flugbereit und ich dein Cockpit ;)

LG Micha

Mellow

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für Antworten!
Ich werde einfach mal ein wenig höher fliegen als vorher und schau mir dann das Bild an, 150 Meter Hoch kann dann ja nix passieen ;)
Wegen der Patch hatte ich auch schon überlegt da ich aber totaler Fpv neuling bin kenne ich mich damit übehaupt nicht aus.
Ich hätte ja gerne eine kleine Patch die ich direkt auf die Fatshark schrauben kann oder auf ein Baumarkt Stativ.
Muss ich bei einer Patch denn die Fatshark Stabantenne auf die Fatshark schrauben bzw. läuft das dann in Kombination - kann ich dann über mich rüber fliegen?
Ich fliege immer auf einer großen Wiese 500*500 Meter schätze ich, schönes Viereck und starte immer ganz unten links in der Ecke da sollte eine Patch doch ganz gut für sein?
Kann mir jemand eine günstige Ptachantenne für meine Fatshark 5,8 ghz mal verlinken, das wäre super!!!
Nicht das ich mir was falsches bestelle ;)
Ich brauche keine 1 km Reichweite sondern einfach nur die Sicherheit das ich gutes Bild habe bei 400 Meter Entfernung + ca 200 Meter Höhe, wenn das günstig machbar ist!

Gruß

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Heling hat gesagt.:
@Herbert

Wir tauschen einfach: Du meine Maja, komplett FPV-flugbereit und ich dein Cockpit ;)

LG Micha
Gute Idee,

aber ich wüsste was wir machen, ich baue das Homecockpit in einen Pkw Anhänger und Du machst die Verbindung zu deiner Maja. Dann kann man(n) im trockenen Homecockpit sitzen und die Maja komplett vom Simulator aus steuern:wow:

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
AndreasL90 hat gesagt.:
Wahnsinn, was du da baust! :cool:
Wie lange hast du gebraucht, um auf den jetzigen Stand zu kommen?

(sry für Offtopic)
... so ca. 3 Jahre musste aber wegen Platzprobleme (Nachwuchs)
das Projekt beenden. Und nun bin ich hier bei euch, das ist alles eine Nummer kleiner ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten