Antennentracking über Netbook/Notebook Software?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wollte fragen, ob schon jemand was in der Richtung gelesen hat
Die Idee dahinter, über Software liesse sich ja sämtliche Trackersignale auswerten, und über den Soundausgang 2 Servos zum Tracken ansteuern
Somit liesse sich auch ein Tracking Basierend auf GPS Signale OHNE OSD Realisieren, wie z.B. bei den FR-Sky Telemetrie

hi,

also ich kenne keine komerzielle software / hardware die das macht und auch bis jetzt kein open source project dafür..

die audio signale in gps daten zurückwandeln ist wenn man weiss wie die daten rübergeschickt werden kein problem. wenn man die schaltung im flugzeug selbst gemacht hat weiss man das natürlich(aber wenn man schon sowas kann und an der schaltung baut dann kann man auch gleich spannungen usw einlesen und ein osd ist dann auch ganz schnell mit drin)..
bei gekauften kann es eher sein das die ihre daten so verarbeiten das kein mensch das mehr so nachvollziehen kann (es sollte ja fehlererkennung usw drin sein) ich weiss nicht welcher hersteler welchen standard benutzt.. vermute aber mal das jeder sein eigenes süppchen kocht..

beim notebook wüsste ich z.b. nicht direkt wie ich die audio daten auswerten soll.. das ist schon einiges komplexer als direkt einen µC zu programmieren der die wechselspannung in daten umwandelt.. da ist man halt direkt an der hardware dran.. dann kommt noch die ansteuerung der servos.. am besten ja usb weil ein laptop ja keinen druckeranschluss hat... also muss erst mal das audiosignal in datenumgewandelt werden.. dann über usb (treiber schreiben?) die daten zu den servos was auch wieder nur über eine microcontroller schaltung ginge..

also am ende ist es einfacher mit einem µC direkt die audiodaten auszuwerten und servos anzusteuern als für laptop ein programm zu schreiben das die daten auswertet > über usb an eine eigene schaltung schickt > die schaltung dann passend die servos ansteuert..

ich persöhnlich wunder mich eigentlich nur das ich bis jetzt noch keine basisstation gefunden hab mit tracking und z.b. 1gb sd karte auf denen sämtliche daten mit zeitstempel einfach mitgespeichert werden. weil wie gesagt es nicht so die welt ist.. es gibt schon lange wunderbare open source projekte für sd karten an einem microcontroller anzuschliessen..

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Schau mal hier :)

http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1294852875
Zitat:
"Hello people, i present you the ArduTracker, an arduino based, HappyKillmore Ground Control Station driven, antenna tracker function for FPV entuciasts----"

Oder hier:
http://diydrones.com/profiles/blogs/antenna-tracking-in

In der Ardupilot gibts da noch mehr soweit ich weiss....

Ansonsten gibts von Sparkfun ein USB zu PWM Konverter.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten