APM 2.5 / 2.6 - AutoQuad6 - GPS Module?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

k0s

Neuer Benutzer
Moin,

ich versuche nun seit monaten eine wirklich stabile platform zu erstellen.

Multiwii (paris v4r6), naza und wookong sind nun durch.

ich bin derzeit am testen, vergleichen von AQ und APM2.5(clone).
wir haben diverse AQ boards von flyduino erhalten, sowie shields und GPS module.
die temperatur bzw einfrierroutine wurde bereits von flyduino durchgefuehrt. die daten sahen auch sehr gut aus.

haben diverse frames von x-aircraft frames bis hin zu octa (smartdrones libelle und zikaden) als auch custom/eigenframes in quad/hexa mit 580kv / 3s / 15" latten zum verbauen.

angefangen habe ich die boards auf den x-aircrafts zu testen. einfach(er) handlebar fuer den benoetigeten AQ tanz (calibso).

ehrlich gesagt, auf biegen und brechen bekamen wir die Autoquads NIE unter kontrolle. es kam immer zu dem bekannten divergenz problem... quad schaukelt sich auf.. flipt oft und crasht. bei geringsten knueppelbewegungen.

wir haben nun irgendwann, auch nach dem 5.ten AQ board und rumgehampel mit AQ aufgegeben.
es war in keiner konfiguration moeglich. nichteinmal mit einem "complete opackage copter" (multiwiicopter.com HexH vampire!). warum ich den complete package erwaehne? simple: dieses frame ist PERFEKT mit Multiwii gelaufen, perfekt mit naza und wookong, wir haben alle daten um eigentlich einen perfekten AQ copter einzustellen (esc daten,µs timing etc, keine vibration, alles perfect balanced). dieser copter hatte nun nen echt schweren crash hinter sich... seltsamerweise. daten konnten nicht ausgelesen werden, es wurde nichts gelogt!

APM2clone. 3DR
Gemounted, die simple 30sec mag kalibrierung durchgefuehrt, rahmen angepasst... ab raus aufs feld gestern... (gefuehlte 100kmh boeen.. 25km/h wind fakt ;) ) n bissl hover .. alles super sogar unter 50% gas... n bissl loitern, n bissl hier und da.... also PID autotuning... 5min spaeter... stand das teil wie ne 1 in der luft. na klar hat er ab und an mal sich aufn boden druecken lassen.. allerdings wars ECHT heftiger wind.

ich war ehrlich gesagt: begeistert.
denn das ergebnis war tatsaechlich mehr als ich erwartet hatte fuer ne 0815 kalibrierung und nen kleinem autotune prozess.

ich frage mich nun derzeit:

bitte.. was ist denn der tatsaechliche... nicht theoretische.. der faktische unterschied von APM und AQ?

GPS!???"!?"
das Ublox ist auf dem AQ fest installiert und ein Lea-6T. soweit ich weiss ist das nennenswerte an diesem modul das SBAS?

das APM legt auf komplett externe GPS module wert. heisst doch also im umkehrschluss ich kann ein 6T betreiben. ist fuer mich die frage: wird das dann auch zu 100% genutzt? nicht unterstuetzt.. ich meine wirklich GENUTZT? oder ist dies genau der knackpunkt? der APM ist nicht so präzise? wovon reden wir denn faktisch da?

die gyros etc sind genauso hochwertig... fuer mich... wohl nur ein maginaler unterschied..
ODER IRRE ICH MICH? spuerbar? sehbar?

die CPU, knackpunkt?

ich weiss es nicht und muss, auch wenn dies sicherlich schon alles tausendmal "irgendwo" geschrieben und gefragt wurde.. dennoch hier stellen. ich suche nun schon seit tagen nach brauchbaren infos.. und es laeuft meistens auf ein "gebashe" hinaus.

GEFUEHLT:
spreche ich dem autoquad mehr potential zu. begruenden kann ich dies nicht wirklich. ich glaube es war einfach die datenrate und die praezisen daten in der GUI.
zumal gefiel mir auch der gedanke dynamische daten zu erzeugen und diese lokal auf dem rechner zu berechnen.
machte alles fuer mich sehr viel viel viel sinn.

ERFAHREN:
habe ich das der APM einfach(er) zum jungfern gebracht werden kann. nach dem ersten jungfern ein sehr gutes ergebnis ablieferte unter extremen bedingungen. ich gehe davon aus, dass wenn das flugwetter perfekt(er) ist, kann auch die 10kg+ klasse mit dem APM sehr gut geflogen werden. aber wo ist das limit?
APM ist definitiv stabiler als eine Naza/WK.

Warum verbeisse ich mich noch immer aufn Autoquad?

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Ich habe gerade 2 Boards bei teramax zum kalibrieren, und wenn man dem Altix vertrauen kann ( ich tue dies) sind die von Marcus kalibrierten Boards wohl auf anhieb fliegbar.

Kann , wenn Du möchtest hier gerne meine Erfahrungen dazu schreiben was den AQ 6 angeht.

Auch über den Support gibts nichts zu meckern, Kinderkram, Sandmen und auch Jussi helfen in allen erdenklichen Formen. Was mir persönlich sehr gut gefällt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten