APM 2.5 Arming check = gefährlich ?

#1
grüße,
ich hatte heute einen ich sag mal mittelschweren Unfall mit meinem Hexa.
jetzt nach meinem Neuaufbau hatte er schon einige Flugstunden runter und lief auch alles tadellos.

aber heute als ich Fliegen wollte hatte ich beim Armen ziemliche Probleme (kurz gesagt: es ging nicht da ich kein GPS Fix bekam, normal war der GPS chek immer geskipt aber scheinbar hatte ich das umgestellt)

nach einigem Probieren hatte ich dann Aufgegeben und wollte grad den Akku abstecken.
hatte meine linke hand auf der Centerplate und auf einmal Armed die Kiste, die motoren drehen hoch und einer der props trifft mich am Unterarm (wie wir alle wissen sind Aero Nut CAM ziemlich "scharfkantig")

ergebniss:
ich hatte zwei 6 cm lange und etwa 1cm tiefe schnitte am Arm die mit insgesamt 11 Stichen genäht werden mussten.


nun stellt sich mir die frage wie das passieren konnte es gab vorher sicher 30-40 Sekunden keine "befehl" mehr von der Funke daher konnte die Kiste eig. garnicht Armen, das nächste: es war nicht einfach "Standgas" sondern die Motoren drehten sofort voll Hoch.

also ich kann mir das ganze nicht wirklich erklären und auch jetzt zuhause funktioniert wieder alles einwandfrei (auch ohne GPS Fix)

aber vllt kann wer anders etwas licht ins Dunkel bringen ^^
 
#2
So ähnlich habe ich bei mir im Büro mal meinen F450 an die Decke genagelt. Ich hatte neue xoar Props zum testen drauf gebaut und wollte mal kurz den Rundlauf testen. Copter auf den Boden gestellt, Lipo dran und neben dran gelegt und versucht zu armen. Tausend mal den Knüppel nach rechts>>nix passiert; immer mal leicht versucht Gas zu geben. Hatte mein Andro-Pad mit telemetrie an. Dort kam auch keine Meldung das gearmt wäre. Ich vor lauter Prass die Funke auf den Tisch gehämmert und in dem Moment schiesst der Copter mit Volldampf Richtung Decke. Die Flughöhe war ja schnell erreicht 😰😰 und der Vogel ist in der Leuchtstoffröhre eingeschlagen. Da ich den Lipo ja nur auf den Boden gelegt hatte ist dieser dann auch abgefallen und die Kiste ist auf den Boden geklatscht. Fazit: Props, alle Motoren (MT2216 3 Flüge alt) GPS und die Deckenlampe im Arsch.
Habe dann festgestellt das der Alt-Hold Schalter an der Funke aktiv war. Hatte mich daran erinnert das ich dieses Problem schon einmal im Freigelände hatte. Dort waren die Motoren aber unterschiedlich angelaufen und er hatte sich nur auf den Kopf geworfen.

Gruß Klaus
 
#3
flascher Flugmodi bzw. Verstellte Funke kann ich ausschließen

ich hab meist nur 3 Flugmodi mit
Stabilize, loiter und Circle

und er stand definitiv auf Stable.

die funke lag neben mir auf dem boten weit enfernt von jedem "Befehl" bedeutet er konnte eig. nicht durch mein zutun Armen ..


Bzw. berschränken sich die "schäden" auf einen gebrochenen Cam prop eine hälfte steckte in meinem arm ^^ und eben meinen Arm ..
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#4
Hast du einen Buzzer dran, sodass du hören kannst, wenn er armed? Denn vermutlich war das APM ja doch armed. Tipp: Auf 3.2 (momentan RC12) updaten, da ist der Arming-Ton sehr eindeutig. Noch ein Tipp: Stabilize als Basismodus, in dem du auch immer startest. Nicht Alt Hold oder gar GPS-Modi.

Auch nicht verkehrt: Telemetry Radio plus Android-App oder Laptop mitnehmen. Dann kann man wenigstens gucken, woran es liegt.
 
#5
buzzer habe ich keinen dran bzw. ist Stabilize immer man "Start modi"

ich schilder das ganze mal:
ich stand 2-3 M entfernt und wollte armen, was nicht funktionierte (normal sofort erkennbar am "Leerlauf" der motoren)

da es eben nicht funktionierte ging ich hin, hab die funke neben mich auf den boden gelegt (das ganze hat sicher 30-40 sekunden gedauert in denen es keine eingaben an der funke gab und throttle stand auf null)

ich leg meine linke hand oben auf die Centerplate und schau mir nochmal die LEDs an und auf einmal Armed das ding und dreht voll hoch, wollte auch abheben.

also was ich sagen kann: er war definitiv auf Stable, es gab keinen Arming befehl meiner seits und die Rote LED war am blinken
 
#8
Beim APM kommt der ARM manchmal ganz schön verzögert. Ich hab ja die externe LED Platine dran gebaut, daher sehe ich genau wann der Arming Prozess eingeleitet wird, und wann er wirklich gearmt ist. Dazwischen lagen oft schon 5-7 Sekunden in denen NICHTS ging, im Anschluss dann aber war gearmt ;) Weiss nicht ob das ein Bug ist von der FW aber ich habe schon 3 durch und keine Veränderung bemerkt. Er armt eben manchmal verzögert. Hab mich dran gewöhnt.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#9
Wo du das sagst... stimmt, dieses verzögerte Armen habe ich auch noch in Erinnerung. Könnte schwören, mit 3.2 ist das nicht mehr der Fall.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten