APM 2.5 RCTimer 433Mhz Radio Telemetry Kit

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Ich hab das APM 2.5 recht neu. Hab es zusammen mit dem Telemetry System gekauft. Soweit hate ich auch einen Link (LED auf Grund/Flight Modul leuchten Grün)
In der Software konnte ich auch werte auslesen. Leider hat die Verbindung zum APM 2.5 nicht funktioniert.
Also hab ich gelesen und was von "Geschwindigkeit erhöhen" gelesen. Nun weis ich das wohl nicht die 57/115 Baud gemeint war. Es stand auf 57Baud ich habe es auf 115Baud eingestellt und gespeichert. Nun kann ich zwar noch die Werte von Grund Modul ändern aber nicht mehr die vom Fligt Modul. Ich hab mir schon mal das FTDI To USB Kabel geordert. (DIYD-OAFC Offizielles Ardupilot FTDI Kabel)

Kann ich noch was retten oder muss ich auf das Kabel warten? Wenn ich warten muss und das Kabel dann da ist. Einfach anschließen und einstellen wie das Groundmodul oder gibt es hier auch wieder was besonderes.

Hatte echt schon überlegt aufzugeben und den Schei....wieder zu verkaufen......Aber so schwer kann das doch nicht sein :)

Besten Dank für Eure Hilfe

rose1203

Erfahrener Benutzer
Benutz doch mal die Suchfunktion. Es gibt hier einen mehrere Seiten langenThread über dieses Thema. Kabel und Anschluss wird dort ausführlich erklärt.

Na daher habe ich ja meine Infos. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es auch ohne das ftdi Kabel eine Möglichkeit gibt das flightmodul wieder ans laufen zu bringen. Über das apm oder eine serielle Schnittstelle am pc zb.

Das es nicht einfach wird wusste ich schon. ;-)

Ich habe das System jetzt soweit das Ground/Flight Modul sich finden. (Grüne LED leuchtet, kein Blinken)
Wenn ich jetzt im Mission Planer auf einstellungen laden klicke, werden die Daten von dem Groundmodul gelesen.
Vom Air Modul kommt nur
SiK 1.6 on HM-TRP
Mid Frq: 414000
Max: Frq 414000
Der Rest bleibt leer. Wenn ich jetzt die Einstellungen von dem Ground Modul übernehme und speicher sieht das auch so aus als ob es funktionieren würde. Tut es aber nicht. Wenn ich die Software neu starte und auf Einstellungen lesen klicke werden wider nur die Daten der Ground Station geladen (Bis auf die 3 Werte des Air Modul)

Die Verbindung scheint ja da zu sein. Gibt es eine Möglichkeit per Kommando das Air Modul zurückzusetzen?
Der Button "Einstellungen Zurücksetzen" fürt nur dazu das sich die Module nicht mehr finden.

Hat jemand eine Idee?

Das Apm 2.5 mit GPS hat übrigens sofort gut funktioniert....jedenfalls am Boden :)

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Du mußt das dingens doch extern erst einstellen. Da gibts ne software dazu. Die parameter und die einstellbare frequenz müssen die gleichen sein.
Sonst wird das nix.
Danach den mp starten und nichttttt !!!!! Verbinden
Dort hin gehen wo du die module konfigurierst und die daten einlesen, fertisch.
Baudrate beachten!!! Geht nur mit 56000 oder so alles andere ist blödsinn.
Hoffe geholfen zu haben, jürgen

Danke für die Infos. Dann werde ich mal auf das Kabel warten.

So das Kabel habe ich nun. Leider hab ich keine SAchimmer wie die Kabelbelegung ist. Kennt jemand das Kabel und weis wie ich das verbinden muss? Die Farben sind schw/braun/rot/gelb/hellgelb/grün
Ich muss ja wissel welche Farben GND/RX/TX/VCC ist.

Ich weis es gibt hier viele Infos zu FTDI Kabeln, aber ich weis eben nicht ob das auf meines zutrifft. Ich hoffe das jemand das gleiche kabel hat.

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=106165

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Steht eigentlich auf der platiene drauf. Hauptsache plus und minus nicht verwechseln. Die anderen beiden kann mann taauschen wenns nicht funktioniert.

Das Problem ist das ich ein Kabel habe keine Platine. Am Kabel sind die Farben wie angegeben. Auf dem flight Modul steht alles drauf. Ich weis nur nicht wie ich die Kabel am USB to ftdi Kabel identifizieren soll. Ich habe das Kabel siehe link von meinem letzten Beitrag.

Ich habe natürlich schon beim Händler angefragt, nur muss ich da wieder bis Montag warten.....vielleicht hätte ich doch besser ne Platine von ebay geholt, da steht die Belegung drauf :)

Hab den Beitrag von halex überlesen. Danke, ich Schau mir das an wenn ich zurück bin.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hab das hinbekommen. Ich kann nun von dem Groundmodul wie mit dem USB-Anschluß auf das APM zugreifen.
Als nächstes kommt das MAVlink OSD. Ich hbae irgendo gelesen das dass parallel zum Airmodul angeschlossen wird. Falls jemand einen Tip hat bin ich dafür dankbar, ich suche aber jetzt mal im forum....

Besten Dank an alle die geholfen haben. :)

FPV1

Banggood

Oben Unten