Erstmal ein freundliches Hallo an alle, da dies mein erster Thread im Forum ist.
Heute ist mir mein Quad bei einer Auto Mission vom Himmel gefallen.
Trotz 3,2kg aus 30m Höhe ist nur ein Aluauslegen verbogen und angebrochen, der Rest ist soweit ersichtlich noch heile.
Ich hoffe, ihr könnt mir noch bei der genauen Erörterung des Absturzgrundes helfen:
Flightmode war Auto, auf einmal geriet der Copter ins Schlingern und fiel wie ein Stein vom Himmel. Aus dem Logfile habe ich mir zuerst die Pitch und Roll Werte angesehen, welche auf ein Mechanical Failure hinweisen: Plötzliche Ausschläge in Pitch und Roll - Das Schlingern.
Was ich allerdings nicht sicher interpretieren kann sind die ThrOut Werte:
Kurz bevor der Copter ins Schlingern gerät, sinkt der ThrOut Wert. Deshalb gehe ich von einem ESC/Motorausfall aus. Oder weiß es jemand besser zu deuten?
EDIT:
Der oben gezeigte ThrOut stammt aus dem CURR-Zweig. Hier nochmal ein Screen mit ThrOut aus dem CTUN-Zweig.
Hier ist es genau anders rum, ThrOut steigt an - jetzt weiß ich garnicht mehr weiter
Kurze Info zum Setup:
APM 2.6
4x Turnigy MultiStar 4230-630
4x AMAX 40A SimonK ESCs
15x4" Carbon Props
Abfluggewicht ca. 3,2kg
Was mich natürlich am stärksten interessiert: Wie kam es überhaupt dazu und wie kann ich es feststellen?
3 Flüge vorher lief alles problemlos, wobei ich dabei nur im AltHold und Loiter geflogen bin. Beim Anlaufen der Motoren blieb manchmal einer stehen, kann es sein dass ich die PWM Frequenz vom APM von 490hz auf 400Hz stellen muss, weil die Regler damit nicht klarkommen?
Ich hoffe ihr habt ein paar Lösungs- und Interpretationsansätze parat.
Gruß, Nils
Heute ist mir mein Quad bei einer Auto Mission vom Himmel gefallen.
Trotz 3,2kg aus 30m Höhe ist nur ein Aluauslegen verbogen und angebrochen, der Rest ist soweit ersichtlich noch heile.
Ich hoffe, ihr könnt mir noch bei der genauen Erörterung des Absturzgrundes helfen:
Flightmode war Auto, auf einmal geriet der Copter ins Schlingern und fiel wie ein Stein vom Himmel. Aus dem Logfile habe ich mir zuerst die Pitch und Roll Werte angesehen, welche auf ein Mechanical Failure hinweisen: Plötzliche Ausschläge in Pitch und Roll - Das Schlingern.
Was ich allerdings nicht sicher interpretieren kann sind die ThrOut Werte:
Kurz bevor der Copter ins Schlingern gerät, sinkt der ThrOut Wert. Deshalb gehe ich von einem ESC/Motorausfall aus. Oder weiß es jemand besser zu deuten?
EDIT:
Der oben gezeigte ThrOut stammt aus dem CURR-Zweig. Hier nochmal ein Screen mit ThrOut aus dem CTUN-Zweig.
Hier ist es genau anders rum, ThrOut steigt an - jetzt weiß ich garnicht mehr weiter
Kurze Info zum Setup:
APM 2.6
4x Turnigy MultiStar 4230-630
4x AMAX 40A SimonK ESCs
15x4" Carbon Props
Abfluggewicht ca. 3,2kg
Was mich natürlich am stärksten interessiert: Wie kam es überhaupt dazu und wie kann ich es feststellen?
3 Flüge vorher lief alles problemlos, wobei ich dabei nur im AltHold und Loiter geflogen bin. Beim Anlaufen der Motoren blieb manchmal einer stehen, kann es sein dass ich die PWM Frequenz vom APM von 490hz auf 400Hz stellen muss, weil die Regler damit nicht klarkommen?
Ich hoffe ihr habt ein paar Lösungs- und Interpretationsansätze parat.
Gruß, Nils
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