APM 2.6 Beeper Alarme

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe einen Beeper ans APM angeschlossen.
Er peept lange wenn das APM armed und kurz bei disarmed.
Aber sonst tut er nix.

Da müsste man doch weitere Alarme aufschalten können:
Unterspannung, schlechter GPS Empfang etc.

Auf dem Mission Planner wird das ja auch ausgegeben.

Weis jemand ob und wie das möglich wäre ???

Ich habe hier im Forum nichts genaueres gefunden ...

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch V3.2 Quad . Da piepts nur beim de/armen. Man muss doch die Alarme irgendwo einstellen können ! Wozu wären sie sonst gut, wenn man im Flug nichts mitbekommt ?

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ja natürlich. Im Mission Planner werde ich bei Unterspannung auch gewarnt. Auch bei schlechtem GPS Empfang.
Nur der Peeper tut nix.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine engl. Beschreibung gefunden, in der auch steht das man das in der Full Parameter List unter Led_Mode einstellen kann, aufgrund der der Bitmuster umgewandelt als Zahl. Aber diesen Punkt gibt es in meiner Liste nicht ?!?!?!

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@hulk
eigentlich nix. Habe alles heute nachm. neu installiert !

Wenn ich den Mission Planner neu installiere, werden dann die Parameter auch neu geschrieben ?
Woher bekomme ich den neuesten Mission Planner ?

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also in 3.2 ist der Parameter nicht mehr vorhanden. OK

Lt. Beschreibung:

Arming: twice at the beginning of the arming procedure, and then again twice when completed (arducopter can take a long time to arm especially the first time).
Stimmt nicht: LED 3s ist armed

Disarming: once when the pilot disarms the copter
das macht er ! 1s bei disarmed

Low Battery: continuous tone when the battery voltage is low. The only way to turn off the tone is to arm or disarm the copter.

geht nicht ...... trotz im Planner Voltanzeige rot und Alarmansage

wo wird die Voltzahl im APM eingestellt ?

hulk

PrinceCharming
Arming: twice at the beginning of the arming procedure, and then again twice when completed (arducopter can take a long time to arm especially the first time).
Stimmt nicht: LED 3s ist armed
Deine knappe Antwort versteh ich nicht.

Low Battery: continuous tone when the battery voltage is low. The only way to turn off the tone is to arm or disarm the copter.

geht nicht ...... trotz im Planner Voltanzeige rot und Alarmansage
Du hast vermutlich nur in der Abteilung Powermodul den Haken für die Ansagen gesetzt. Aber da steht ja MP-Ansage. Das macht er ja und ist damit korrekt.

wo wird die Voltzahl im APM eingestellt ?
"Low Battery warning (even with failsafe disabled)
Even if the battery failsafe is not enabled (i.e. FS_BATT_ENABLE = 0) the “Low Battery” voltage threshold and “Reserved MAH” numbers are used to issue a battery warning. This will result in:

“Low Battery!” message appearing on the ground stations HUD (if using telemetry)
Loud beeping if a buzzer is attached
Flashing LEDs
The only way to disable this warning completely is to set the “Low Battery” voltage and “Reserved MAH” values to zero."

Schau doch bitte mal in der Failsafe Abteilung nach, ob dort auch Spannungswerte eingetragen sind. Das sollten die für den Buzzer sein.

MfG

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe noch einmal alles neu installiert und mit den mir jetzt bekannten Hinweisen untersucht:

"Arming: twice at the beginning of the arming procedure, and then again twice when completed (arducopter can take a long time to arm especially the first time"

wenn ich das Gas nach rechts bewege, passiert garnichts, wenn ARMED ist, peeper ca. 4 sec. an
Vorher blinkt die ARM LED, dann leuchtet sie.
Bei DISARMED ein peep ganz kurz, die ARM LED blinkt.

Bei mir hat die Einstellung der Unterspannungsgrenze die im Planner eingestellt wird,
keinerlei Einfluss auf die Spannungsgrenze im APM unter FS_Batt_Voltage ! Was anderes habe ich nicht gefunden.
Die Kapazitätsangabe im Planner wird übernommen. Eigentlich unlogisch ...

Unterschreitet die Spannung die eingegebene (über Paramter List) Grenze , ist der Peeper ständig aktiv (ein/aus) !
Dann steht im Mission Planner FAILSAVE ! Ob das auch im APM ausgelöst ist weiss ich nicht ...

Der Peeper ist auch nach DISARMED weiter aktiv. Da muss man schon den Akku abklemmen ...

So habe ich auch festgestellt, das der Peeper verschieden Folgen hat (z.B. kurz,kurz,lang), je nach Störung wahrscheinlich !?!
Aber darüber ist mir nichts bekannt.

Also scheint erst mal alles technisch ok zu sein.

Ich bin bisher viel die NAZA lide geflogen und war sehr zufrieden damit.
Aber nun wollte ich halt mal auch Wegpunkte etc. anfliegen und habe erwartet,
das man die eigentlich "üblichen" Funktionen auch bei der APM hat,
die ja viel mehr kann:

1. GPS Empfang i.O. - ist vorhanden (LED)
2. Armed/Disarmed - ist vorhanden (LED)
3. RTL (RTH) Mode - ??? wird nicht angezeigt
4. Warnung Unterspannung 1 - ??? wichtig, da man dann manuell reagieren kann
5. Unterspannung 2 -> RTL - vorhanden
6. Empfangsausfall -> RTL - vorhanden
7. RTL vom Sender aus ein/abschaltbar - ??? evtl. über Wegpunkte?

Ich bin bei der APM absoluter Neuling, im "Coptergeschäft" habe ich eigentlich schon einige Erfahrung.

Vielleicht kann mir jemand, der mit der APM Erfahrung hat, sagen, ob diese Funktionen auch bei der APM realisierbar sind und wie !

Das würde mir sehr weiterhelfen.

mfg

hulk

PrinceCharming
Rtl ist aber ganz einfach.
Config-> extended tuning-> da kannst du channel 7 und8 festlegen. Unter anderem mit rtl.
Unter failsafe gibst du doch die spannung an. Und unter failsafe funktion disabled. Und wenn er bei unterspannung piepst, ist es doch super:cool:
Eine spannungsvorwarnung gibt es meines Wissens nicht.
Edit: rtl findest du auch auf den ch5 flightmodes.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten