APM 2.6 SERIAL2_PROTOCOL (Frsky Telemetrie)

scuba

Neuer Benutzer
#1
Seit Ende Juli scheint Ardupilot eine Option für native FrSky D-Port Telemtrieprotokoll-Ausgabe über "Serial 2" zu haben.
Code:
#if FRSKY_TELEM_ENABLED == ENABLED
// @Param: SERIAL2_PROTOCOL
// @DisplayName: Serial2 protocol selection
// @Description: Control what protocol telemetry 2 port should be used for
// @Values: 1:GCS Mavlink,2:Frsky D-PORT
// @User: Standard
GSCALAR(serial2_protocol, "SERIAL2_PROTOCOL", SERIAL2_MAVLINK),
#endif // FRSKY_TELEM_ENABLED
Quelle: https://github.com/diydrones/ardupilot/blob/master/ArduCopter/Parameters.pde

Hört sich ja mal nicht schlecht an bzw. würd ich mich freuen meinen DIY "Mavlink2Frsky" Adapter raustreten zu können da der leider nicht zu 100% Funktioniert (div. Messwerte kommen nicht oder werden nicht ganz korrekt übergeben/angezeigt).

Die Option soll aber laut http://copter.ardupilot.com/wiki/common-frsky-telemetry/ nur auf Pixhawk FCs offiziell unterstützt sein.

Hat das schon jemand auf einem APM2.6 testen können??
Wie schauts mit Speicherauslastung aus??

lg
 

scuba

Neuer Benutzer
#2
hab soeben gesehen, das der Parameter in der vorkompilierten ArduCopter V3.2-5 fürs APM (noch?) nicht drin ist. Werd bei Gelegenheit mal selbst kompilieren. Oder auf den nächsten RC warten ;-)
 

scuba

Neuer Benutzer
#4
Sodala, aktuell steht auf Github die 3.3-dev Version. Da ist die besagte Funktion vorhanden allerdings für APM defaultmäßig deaktiviert. Dummerweise erhalt ich derzeit einen Fehler beim Kompilieren wenn ich die Option aktiviere. Mal sehen woran das liegt...

Ich meld mich wieder sollte es was neues geben.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Wie gesagt, gemäss den Entwicklern (es gab hier schon einen thread zu dem thema) ist das ding nur für den Pix. Der APM ist einfach am ende mit der Leistung und irgend wo muss man halt mal anfangen dinge nur noch für neue HW zu entwickeln ^^.
http://copter.ardupilot.com/wiki/common-frsky-telemetry/
Es gibt aber genügend Projekte welche MAVlink zu FrSky unwandeln .Ein Arduino pro micro ist jetzt mit 3-4g nicht so viel balast den man auf keinen Fall mitnehmen kann :D

Nutze selber das Projekt hier: http://vizual54.github.io/APM-Mavlink-to-FrSky/
Aber es scheint noch ein paar Bugs zu haben, so empfange ich z.B. die höhe nicht und auch der Current ist maximal 0.1A (im Mission Planer stimmt die Zahl)
 

scuba

Neuer Benutzer
#6
Jau, Speicher ist am APM tatsächlich am Ende ;-)
Die Option hätt mich aber trotzdem interessiert da keine der Workarounds (jd-IO, vizual54 ... ) bei mir zu 100% funzen. Wie du schon geschrieben hast: falsche Zellen Spannung, falsche NAV Werte, keine Höhe usw. (je nach FW unterschiedlich)
Halb so tragisch da die Telemtrie Daten eh über MAVLINK bzw. übers OSD ersichtlich sind. wär halt nice to have gewesen...
Vielleicht wirds ja bei meinem nächstn Copter ein Pix :D
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#7
naja ich hab selber mal angefangen etwas zu Programmieren, jedoch bin ich dann auf das vizual54 Projekt gestossen und hatte eigentlich Hoffnung, dass da alles i.O. ist. Leider nicht. Mal schauen was einfacher ist, "meine" Firmware zu vervollständigen oder zu warten bis das vizual Projekt sauber läuft xD
Ich hab kein OSD und die Telemetrie brauch ich am PC auch fast nie. Aber man braucht die meisten Infos ja eh nicht zum Fliegen, ich habe aber die Daten doch gerne auf dem Display um den Copter bei einem Absturz schnell zu finden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten