APM 2.6 , sieht alles gut aus, fliegt aber nicht

Moin, komm grad nicht weiter, wo liegt der Fehler ?
Minihexa mit APM 2.6 Clone + GPS Lea 6H incl. ext. Kompass, D4RII über PPM angeschlossen, Strom per UEBC angeschlossen, kein Jumper gesetzt.
Regler einzeln angelernt, nach Montage APM nochmal alle zusammen, alle Kalibrierungen ausgeführt, Flightmodes und Knüppelausschläge in der Taranis passen.
Also Akku dran, GPS fix abgewartet, gearmt und leicht Gas gegeben - Motoren laufen, Copter gleicht aus, alle Steuerbefehle funktionieren, aber kann nicht weiter gasgeben.
Nochmal Akku dran, jetzt kann ich richtig gasgeben, aber der Copter gleicht nicht aus und keiner der Steuerbefehle außer Gas funktioniert.
Reset und Fimeware aufspielen hatte auch keinen Erfolg.
:confused:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Kleiner Nachtrag (die Idee kam von einem Kollegen!):
Es könnte aber auch sein, dass die APM noch im Regler-Anlernmodus ist und daher nur GAS funktioniert.

lg Hans

Hmm, bin immer noch nicht weiter, Framelänge umstellen an der Taranis hat nichts gebracht, Kanäle löchen auch nicht, alle Anschlüsse noch x- mal geprüft, Mission Planner zeigt alles perfekt an :mad:.
Liegt wohl wirklich am noch nicht umgeflashten Empfänger ?
Könnte das evtl. jemand freundlicherweise für mich übernehmen ?
Dann ist da noch dieses penetrante Gepiepse der Taranis mit der Empfängerspannungswarnung die 2,85 V anzeigt, an der Leiste liegen aber 5 V an ?
Grüße Torsten

aargau

Erfahrener Benutzer
Hört sich für mich so an, dass du nicht im Stabilize startest? In Althold / Loiter etc. passiert da lange nichts und erst ab ca 60% gibt der Copter richtig gas und hebt dann auch ab.
Ansonsten so oder so:
Nochmals reset und von vorne beginnen (hilft beim APM sehr sehr oft).
Flugmodus am Anfang nur Stabilize verwenden, alles andere kannst du dann Programmieren wenn der Copter mal in der Luft steht.
Ggf. auch alle Failsafe Funktionen am APM deaktivieren !für den Anfang!.

Gem. Mission Planner stimmen die Werte sämtlicher Flugmode und auch das Umschalten, Failsave ist erstmal disabeld. Resttet hab ich das Teil schon x- mal. Hat evtl das Setting einen Fehler, das ist dieses fertige http://rcsettings.com/index.php/viewdownload/6-multirotors/33-arducopter-4s von mir leicht umgenmodelte ( Kanäle getauscht ), die Ausschläge in der RC- Kalibrierung passen jedenfalls perfekt, dann sollte das doch klappen. Am WE hat mal jemand einen Blick in die Fehlermeldungen, da stand aber nix.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ja wie? Hast du ein fremdes Setting genommen und nicht den Wizzard abgearbeitet?

lg Hans

Mosquito

Erfahrener Benutzer
OK, dann gällt mir auch nichts mehr ein.

Arrgh , habs gefunden, in den Advanced Parameter stand max Throttle zu niedrig, hochgesetzt und gut.
Hätte ja vermutet das die Werte nach RC- Calibrierung automatisch angeglichen werden.
Trotzden danke für die Hilfestellungen.
Grüße Torsten

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Da haut's mi nieder!

Wie kann denn sowas passieren? Und erst recht, wie soll man darauf kommen?

Aber wichtig ist, dass es jetzt geht und du glücklich bist. Gratulation!

lg Hans

aargau

Erfahrener Benutzer
ggf wird dies auch beim Anlernen der ESCs gesetzt? Wenn man dann mal dummerweise in den Modus kommt nach einem Reboot und throttle ziemlich tief war könnte sowas passieren. Aber wieso das nach einem reset nicht weg war ist komisch

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
ggf wird dies auch beim Anlernen der ESCs gesetzt? Wenn man dann mal dummerweise in den Modus kommt nach einem Reboot und throttle ziemlich tief war könnte sowas passieren. Aber wieso das nach einem reset nicht weg war ist komisch

Würde dies nicht zu einem gegenteiligen Effekt führen? Also ein tieferes PWM Signal (bspw. 1/6 vom maximalgas) würde von den ESCs schon als Vollgas interpretiert?

Gruss

aargau

Erfahrener Benutzer
Jein, die meisten ESCs erwarten ein gewisses minimum, meine aktivieren sich bei 50-60% nicht, für den APM könnte es aber durchaus als Höchste Position wahrgenommen werden. Aber ist alles reine Spekulation, welche man im Code nachsehen müsste oder mal testen

FPV1

Banggood

Oben Unten