APM 2.8 Autopilot für das Boot. Einstellungshilfe!

#1
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe ehrlich gesagt auch sehr wenig, bis 0 Erfahrungen im Bereich Arduino, RC Technik etc.
Allerdings denke ich, dass meine elektrotechnischen Fähigkeiten ausreichen werden um hier weiter zu kommen :)

Es geht um folgendes : Video vom User LARZ

Ich möchte genau die selbe Funktion benutzen, wie der User LARZ es auch getan hat. Allerdings hab ich hier schon festgestellt, dass er seid 2017 nicht mehr aktiv war.. Diesbezüglich denke ich, dass er diesen Beitrag auch nicht lesen wird.

In China habe ich bereits ein komplettes Set mit APM2.8 GPS und Telemetrie bestellt. Diese untereinander zu verbinden dürfte mir keine Schwierigkeiten vorbereiten.
Allerdings möchte ich den APM dann anschließend als Autopiloten mit den FUnktionen Learning / Auto / RTL auf einem 3er Kippschalter programmieren und auf einem anderen 2er oder 3er Kippschalter den GPS Punkt setzen können.

Zur verfügung steht ein RT3 Futterboot (Jetantrieb mit 2 Servos) mit einer Futaba T6k 6Kanal Sendeeinheit und ein R3006SB als Empfänger zur Verfügung.

Zum Verständnis:
Die einzelnen Einheiten des Bootes wie z.B. Motor, Servos werden an den Input Eingang des APM angeschlossen und werden danach aus dem Ausgang vom APM in den EIngang des Empfängers geführt richtig?

Folgende Kanäle sind bereits belegt:

CH1 : Links rechts Servo
CH2: Schub und zurück
CH3: Hook-Releasesystem (Magnet, welcher den Haken fallen lässt)
CH4: Futterklappenöffnung links rechts
CH5: Akku Backup System
CH6: Beleuchtung

Auf die derzeitige Funktion des CH3 könnte ich verzichten. Dort würde ich dann den APM an CH3 anschließen.

Und jetzt noch eine blöde Frage: Wie geht es dann weiter ?

Ich würde mich super freuen, wenn mir hier jemand nen fachlichen Rat gibt.

Schöne Grüße !!!
 

c00LhaNd

Neuer Benutzer
#2
Vllt etwas spät aber vllt. hilft es ja trotzdem noch. Als 1. die APM schleift das Signal durch. Heist einfach einen CH daran anschliessen und alles darüber laufen lassen geht nicht. 2. deine 6 Kanäle reichen nicht, du brauchst entweder einen anderen Empfänger wenn das bei der Futuba geht oder halt noch eine neue Funke. Ich hab dazu meine Jamara Funke (Flysky FS-i6) auf 10 CH geflashed und einen iA-10B Empfänger nach gekauft. Da hab ich das so verkabelt: CH1 Motor auf CH1 Input APM, CH2 Servo Lenkung auf CH3 Input APM, Futterklappe usw. bleiben auf den gewünschten CH des Empfängers außer man möchte das die automatisch beim erreichen der Spots auslösen, dann auf die jeweils gewünschten CH durch die APM schleifen. Dann hab ich CH7 einfacher Schalter (Punkt speichern) auf CH 7 Input APM und CH8 3fach Schalter (Learning/Auto/RTL) auf CH8 Input APM geklemmt. Bei APM Out müssen nur der Speedregler auf CH1 Out APM und der Servo für die Lenkung auf CH2 Out APM. Missionplaner solltest du Version 1.3.50 nutzen, ansonsten kann man den 3-fach Schalter nicht mehr auf die 3 Modi programmieren. Die Nachbau APM 2.8 muss außerdem noch bearbeitet weden. Und zwar müssen die beiden Kontakte von JP1 gebrückt werden, sonst bekommen die CH keine Spannung und um den externen Kompass und GPS nutzen zu können müssen je die Kontakte MUX_SDL und MUX_SDA gebrückt werden. Der rwst ist dann Einstellungssache im Missionplaner. PS: Seit geraumer Zeit funktionieren bei vielen APM FuBo Nutzern die RTL und die Autopilot Funktion nicht mehr wenn die APM auf die letzte mögliche Firmwareversion gefashed ist. Keiner weiß woran das liegt. Da muss man man schauen wie man das beheben kann. Mfg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten