APM Bad Compass health 3DR GPS + Compass

Hallo zusammen,

ich habe ein original APM 2.5 und habe mir jetzt ein neues 3DR GPS + Compass Modul geholt.
Bisher lief alles mit dem internen Kompass und GPS ohne Probleme.

Ich habe die Lötbrücke getrennt, bekomme aber immer die Meldung "Bad Compass health".
Kalibrieren des Kompass funktioniert problemlos.
GPS habe ich 10 Satelliten.

Ich habe schon den I2C geprüft es liegen 3.3 V an.
Eeprom habe ich schon gelöscht.
Im MP habe ich natürlich auf externen Kompass umgestellt.
Die APMCopter Version ist 3.1.5

Hab langsam keine Ideen mehr... kalibrieren funktioniert ja.
Muss ich unbedingt noch einen compassmot machen?#

Habt ihr noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Im Mission Planner auch auf externen Kompass umgestellt?

Wobei ... "Bad Compass Health" und "Kalibrieren des Kompass funktioniert problemlos" kann ja so nicht hinkommen ... entweder das Eine ODER das Andere!

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Mach doch mal ein Bildchen (oder 2) von deinem Aufbau!

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ok, verlege mal das Kabel vom Kompass auf die rechte Seite, damit es nicht direkt über oder neben dem Empfänger lang läuft. Notfalls das GPS-Modul um 180 Grad drehen (das kann man später per Parameter wieder "gerade biegen").

Hättest du notfalls 2 einfache kleine Widerstände (ca. ~50 Ohm) zur Hand?

lg Hans

Hab das Modul mal gedreht aber auch das hat nicht geholfen...

Anbei habe ich mal ein Screenshot gemacht... man sieht das ich Kompass Daten bekomme... aber trotzdem noch Bad Compass health...

Warum denn zwei Widerstände? Es liegen 3,3V an :)
Aber an Widerstände ist dran zu kommen :)

Ist evtl. das Modul einfach defekt?

Anhänge

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Können die Daten auch vom Gyro kommen?

Dreh den Kopter mal nach Westen oder Osten, schalte ihn dann erst ein und schau, ob der Kompass jetzt korrekt anzeigt oder auch wieder nach Norden zeigt!

lg Hans

Hallo zusammen,

ich habe mal gerade im Terminal -> test -> gps gemacht und bekomme folgendes:
GPS INIT ERROR

beim zweiten mal funktioniert es dann...
kann das das Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ups, dann hat's den Kompass als solches geschrottet.

Besorg dir einen HMC533L (wenn ich mich nicht irre) für ein paar Euronen bei ebay. Den kann man irgendwo geschickt am Türmchen festmachen und ihn über die Kabel vom alten Kompass anschließen.

lg Hans

So einen Kompass habe ich sogar noch... jetzt wird es aber verrückt... wenn ich den anschließe passiert beim kalibrieren des Kompass gar nichts mehr :(

Ist vll. der I2C Anschluss defekt?
Aber warum funktioniert das Kalibireren mit dem GPS+Kompass?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Tja, dann scheint dein Gesamtsystem eine Macke zu haben. Da wird's dann mit der Ferndiagnose schwer. Such dir einen APM-Erfahrenen in deiner Nähe, der sich das Ganze mal aus der Nähe betrachtet.

lg Hans

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Du kannst mal folgendes probieren:
Löte mal in die Data- und in die Clock-Leitung vom I2C-Bus jeweils einen kleinen Widerstand ein (10-100 Ohm). Diese Leitungen sammeln gerne Elektrosmog ein. Die Widerstände hingegen wirken wie ein Filter, der den Dreck wieder rausholt. Vielleicht wird damit dein Signal wieder "sauber".

lg Hans

Hi Danke für deine Idee, werde ich mal versuchen.

Was mich aber am meisten wundert, ist das ich mit den GPS+Compass Modul ein Kompass Signal bekomme, wenn ich aber nur einen Kompass anschließe bekomme ich kein Signal.
Allerdings zeigt er mir auch mit Signal das der Kompass nicht initialisiert werden konnte... ist doch alles komisch.

Es fühlt sich aber eher nach einem Softwarefehler an...

Ich habe mir jetzt bei HK ein Pixhawk clone geholt... nun funktioniert alles.
Es muss also wirklich am APM liegen oder am I2C Port...

Naja jetzt egal... vielen Dank Mosquito für deine Hilfe

Fliegertoni

Erfahrener Benutzer
bei mir lags an der firmware von arduplane. habe eine ältere fw draufgemacht und dann war die fehlermeldung weg. auch konnte ich dann im terminal die kompassdaten auslesen, was vorher ebenfalls nicht funzte.

Larz

Erfahrener Benutzer
Moins!

ICh habe auch ein Problem mit dem externen Kompass. Ich kann dem APM einfach nicht beibringen, den ext Kompass zu verwenden. Kann zwar ein Häkchen setzen, aber wenn ich dann raus und wieder rein gehe ist das Häkchen wirder weg. Habe auch schon auf dem Board die Verbindung der beiden Lötpads getrennt, wie es empfohlen wird bei Verwendung eines ext. Kompass. Kann mir einer noch ne Hilfestellung geben? ist das Board Schrott?

LG

Lars

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Was für einen Planner verwendest du? Den Mission Planner oder den APM Planner?

Wenn du den Mission Planner verwendest, dann gehe in die "Full Parameterlist" und setze den Parameter "COMPASS_EXTERNAL" mal auf "1". Nicht vergessen die Parameter wieder auf die APM zurückzuschreiben!

lg Hans

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten