APM Flightcontroller für Nurflügler

Hallo
kann mir jemand erklären worauf ich achten muss wenn ich den Flightcontroller kaufe.

Ich habe einen Trond 49 und möchte jetzt nach meinen erfolgreichen ersten flügen sehr gerne eine Flugstabilisierung, Rettungsanker mit RTH und evtl mal waypoints benutzen.
Nach meiner Infosuche bin ich nun soweit mir einen APM 2.6 zu kaufen.
Die Einstellerei sollte ich auch hinbekommen da ich Erfahrungen mit Cleanflight und Openpilot habe.

Fragen wären: Clon ja oder nein?
den normalen oder Mini?
alles im set oder einzeln kaufen?
Wie is das mit dem Kompass? ja oder nein? extern oder nicht?
kann man die Angebote in der Bucht ohne weiteres kaufen oder doch woanders?

Mit besten Dank im Voraus
Gruß Alex

olex

Der Testpilot
Klon: auf jeden Fall ja, "original" 3DR Hardware ist massiv überteuert. Die Klone sind überwiegend völlig OK von der Qualität her, für Einsatz in Fläche alle mal.

Normal oder Mini: völlig deine Entscheidung. Normal ist etwas angenehmer zu verkabeln, aber massiv größer. Je nachdem wieviel Platz du zur Verfügung hast macht das eine oder andere mehr Sinn.

Alles im Set oder einzeln: die Sets sind im Endeffekt günstiger, und GPS sowie Powermodul will man schon beides haben. Auf einem FPV Wing auch das MinimOSD. Also am besten ein Set mit dem allem suchen. 433 MHz Telemetrie ist auch hilfreich, wenn auch nicht zwingend nötig; 900 MHz in Deutschland vermeiden, Interferenz mit GSM-Handynetzen!

Kompass: auf dem Flieger gänzlich unnötig, mein APM-Nuri fliegt wunderbar ohne (kein externer und interner deaktiviert). Möchte man ihn doch nutzen, sollte der interne im Regelfall ausreichen; wenn das im Set enthaltene GPS einen externen mitbringt, stört's auch nicht.

Bucht: geht, aber erstmal etwas die Preise recherchieren und vergleichen - gibt schon viele massiv überteuerte Anbieter. Ich würde eher von einem der bewährten China-Händler kaufen, RCTimer oder Banggood - viele davon bieten auch Versand aus EU-basierten Warenhäusern an (UK, Holland etc.), das geht dann zügig und muss nicht durch Zoll.

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ggf. Ein besseres GPS als das neo.
Ich kann dir per Pn auch ein Backup von meinem Phantom Wing schicken.
Mit etwas Glück laufen die servos auch richtig. Ansonsten müssen die noch kurz invertiert werden in der apm.
Was sehr hilft beim einstellen der Ruder ist der thread apm im nuri hier im forum.
Dort ist auch ein link zur Dokumentation. Die Schritte dort einfach durchgehen.

Hi Feivel
das wär doch super wenn du mir das zusenden kannst.
Ich hab gestern noch ein Set geordert für 63€ doch in der Bucht. Bei den bekannten Händlern in DE Warenhäusern hab ichs nicht günstiger gefunden, leider ist da ein ublox GPS dabei. Kannst du mir nen Tip geben welches GPS ich suchen soll.
Ich denk es wird schon laufen, wechseln kann ich ja immer noch.
Das mit dem GPS werde ich beim nächsten kauf beachten denn ich bau gerade einen EasyStar2 auf. da soll es auch rein.
Ich hab mal angefangen den Thread durchzulesen.
Ist zur 2.5 Version ein großer unterschied?

olex

Der Testpilot
Das Ublox Neo-6M ist doch völlig ausreichend für Flieger. Habe den auch an meinem Nuri drauf, normal habe ich so 10-11 Satelliten im Flug, und Loiter/Cruise/RTH klappen alle einwandfrei.

Feivel

Erfahrener Benutzer
Die nuri Einstellungen betreffend ist das identisch. Glaube selbst beim großen Bruder pixhawk.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo der Unterschied liegt. Hab selber ein 2.6er. Dachte früher das die 2.5er ein internes GPS haben. Aber das ist ganicht zwangsläufig der Fall.

Kenne 2 Leute die mit dem neo zb das Problem hatten, dass der homepfeil ziemlich nachhing. Mit dem Lea wars direkt weg.

olex

Der Testpilot
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo der Unterschied liegt. Hab selber ein 2.6er. Dachte früher das die 2.5er ein internes GPS haben. Aber das ist ganicht zwangsläufig der Fall.
APM 2.0 -> internes GPS (MTK Modul, nutzlos)
APM 2.5 -> der bekannte "normale" APM mit Onboard-Kompass
APM 2.6 -> 2.5 ohne Onboard-Kompass (sonst kein Unterschied zum 2.5)
APM 2.7+ -> inoffizielle China-Versionen mit diversen Veränderungen zum Originalentwurf.

So langsam kommt licht ins dunkle.
Sau stark eure hilfe, woanders wäre wieder gekommen: benutze die suchfunktion.
Gesucht hab ich. Aber man weis immer nicht so genau ob dies up to date ist was man findet.
Normaler weise findet man immer übersetzte faq's oder blogs aber dazu einfach nicht.
Da wird es für nen nicht englischen etwas schwer. Schei.. Google übersetzer. :)

FPV1

Banggood

Oben Unten