APM oder Naza light?

Hi,

Ich plane mir einen S550 (F550 clone) zuzulegen und wollte mal eure Meinung bezüglich FC wissen.

In meinem vorigen Quadrocopter hatte ich einen APM drinnen und bin am überlegen ob ich für den geplanten Hexacopter einen günstigen mini-APM (http://www.banggood....e-p-977560.html) mit diesem GPS (http://www.banggood.com/UBLOXNEO-M8NBN-880-Flight-Control-GPSModuleDual-Module-p-974361.html) oder lieber eine NAZA light (http://www.goodluckbuy.com/dji-naza...em-with-bec-led-m8n-gps-compass-module-1.html) verwenden sollte.

Einsatzzweck ist hauptsächlich filmen/fotografieren mit GoPro (also hauptsächlich GPS-PosHold/Loiter).

Beim APM kann ich Autotune verwenden sowie einen Geofence einstellen, allerdings gibt es keine neue Softwareversion mehr für den APM (was mir denke ich mal nicht so wichtig ist).

Die Naza ist vermutlich leichter einzustellen, ich weiß aber nicht ob sie vielleicht bessere Flugeigenschaften besitzt (Kalmanfilter?). Es gibt zwar viele, die von der Naza begeistert sind, man hört aber auch immer wieder von Fly-Aways.

Was ist eure Meinung?

LG

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Die NAZA ist zum filmen/fotografieren sehr gut geeignet, da hierfür gedacht. Von Fly-Aways hört man gefühlte zwei Jahre nicht mehr viel. Abgesehen davon gibt es noch zwei nicht GPS unterstützte Flugmodi.

Gruß BT

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich würde hier wohl die Naza Lite bevorzugen, da du ja vor allem Filmen möchtest.
Einstellen der Gains ist ein Kinderspiel, ein kurzes Tutorialvideo sehen wird sicher reichen.

Alternativ wäre ein sicherlich ein Pixhawk, dieser dürfte einer Naza lite überlegen sein, kostet aber natürlich auch einiges und braucht deutlich mehr Einarbeitungszeit als eine Naza...

Flyaway: Zwar ist es ruhig geworden in diesem zusammenhang, da die lite aber immer noch eine Steinzeit FW besitzt würde ich es nicht ausschliessen -> Flyaways haben übrigens nichts /kaum was mit GPS zu tun, zumindest die "richtigen". Selber schon erlebt OHNE das ein GPS angeschlossen war.
Man kann aber in 99% immer eingreifen, sofern es sich nicht um ein anderes Problem handelt (Failsafe nicht korrekt programmiert und Empfänger / Senderstörung etc.)
Aus dem Flyaway bin ich noch immer mit einem CSC, also "Motor aus" gekommen, das ist mir lieber als das mein Copter irgend wo hinfliegt ohne das ich weis wo.
Man soll aber auch in den Manualmode schalten können und dann wieder die Kontrolle übernehmen können -> Ich bin dazu allerdings nie gekommen, da mir das dummerweise immer da passiert ist wo man keine Wahl hat ausser Motoren aus...

F550 Clone oder Original: Überleg dir das bitte zwei (besser 10x). Die Frames sind ziemlich schwer und erlauben max 10" Propeller, dadurch ist die Flugzeit immer ziemlich bescheiden und für grössere Kameras eh unbrauchbar. Ich würde lieber gleich in was "richtiges" investieren, kostet zwar etwas mehr, dafür kannst du auch gleich bessere Motoren nehmen, länger fliegen oder später updaten.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Vom Thema Fly-Away würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ich kenne persönlich niemanden, dem das passiert ist und ich glaube auch, dass es das viele nicht zusammenpassende Komponenten/Einstellungen gab (falsche Einstellung bei Senderausfall etc.). Mancher testet RTH mittels Ausschalten des Senders und all so einen Quatsch ...

Die Naza hat sehr gute Flugeigenschaften und das ohne viel Ärger und sehr schnellem Einbau. Die PID-Regelungen legst Du am Anfang auf einen Drehregler und kannst quasi beim Flug den optimalen Wert einstellen. Das machst Du einmal und gut ist.

Wenn man die Naza lite nicht auf V2 flasht (was bei mir leider nicht geklappt hat), dann ist die Lite der V1/V2 in der Präzision etwas unterlegen. M.E. sollte es schon die V1/V2 sein, auch um ggf. ein OSD etc. anzubauen.

docromano

Erfahrener Benutzer
Wenn du den Apm kennst, ist der Pixhawk für dich ein Kinderspiel. Dafür viel resistenter gegen Über und Unterspannungen, sehr leistungsfähig inkl Kalmanfilter und Follow Terrain Funktion. Bekommt man unter 100 Euro bei ebay.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

FPV1

Banggood

Oben Unten