APM und Batteriewarnung

Hallo zusammen,

langsam zweifle ich an mir, aber ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden... bin ich nur zu blöd, diese zu finden?

Ich nutze einen APM 2.5 und würde gerne eine Batteriewarnung in Form einer blinkenden LED ausgeben, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert sinkt. Am besten mit zwei Schwellwerten, eine Vorwarnung und eine "intensive" Warnung - die NAZA machts gut vor, dort kann man schön zwei Schwellwerte einstellen, die Warn-LED ist bereits im Spannungsversorgungsmodul integriert.

Nun finde ich zum APM zwar Hinweise, wie man Spannung und Stromsensoren kalibriert, es gibt auch einen Port für einen Piepser, aber Schwellwerte oder ähnliches finde ich nicht... gibt es die gar nicht?
Wie managt Ihr das mit der Warnung? Per LiPo-Blitzer?

Eigentlich hätte ich gerne ne schöne und saubere Lösung... ein zweiter Mikrocontroller steuert bei mir 4 LED Stripes an, die z.B. auch den GPS-Status anzeigen oder ob der Copter "scharf" ist, das funktioniert auch einwandfrei durch Auslesen der ensprechenden Pins. Aber aus dem Buzzer-Pin kommt bei mir nichts raus, selbst wenn ich die Spannungsversorgung des Copters per Labornetzgerät runterregle... muss ich die Spannung selbst auswerten? Wozu kann dann der APM Spannung und Strom messen? Damit mir die Telemetrie anzeigt, wie hoch die Spannung ist? Ist zwar schön, aber erstens fliege ich nicht immer mit Monitor und zweitens hätte ich gerne ein einfaches optisches Feedback...

Jace25

Erfahrener Benutzer
Schau mal hier:
http://copter.ardupilot.com/wiki/nav-leds/#Two_External_LED_solutions_for_APM2

oder alternativ hier:
http://www.ebay.de/itm/3W-4LEDs-LED...rduPilot-Mega-MegaPirate-Flight-/251395022711
http://diydrones.com/profiles/blogs...indicators-and-a-piezo-beeper-for-arm-and-gps

das funktioniert plug and play, du musst lediglich die LED Bitmask in der Full Param Liste einstellen (man munkelt, dass dieser Parameter in 3.2 nichtmehr dabei ist). Die Blinkt dann Rot bei einem Problem wie leerender Batterie oder fehlendem GPS oder sowas.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Mit der Telemetrie musst du nicht unbedingt einen Monitor mitnehmen. Das Groundmodul an ein Android-Smartphone stöpseln (das notwendige OTG-Kabel kostet nur ein paar Euros, die Software gibt's kostenlos) und schon kannst du dir die Spannung intervallmäßig ansagen lassen. Außerdem bekommst du verschiedenste andere Daten angezeigt bzw. angesagt.

Wenn du also ein Android-Phone hast, ist das der kompfortabelere Weg!

lg Hans

Jace25

Erfahrener Benutzer
Das stimmt. Vorausgesetzt es unterstützt den Anschluss via otg kabel. Die nexus Geräte von Google tun das unter anderem

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... auch die Galaxy's von Samsung!

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ich kenn' mich bei den Galaxy-Versionen nicht so aus (welche ist wohl "uralt"?), aber auf meinem gebrauchten S3 läuft es ohne Probleme und das Kabel hab' ich aus der Bucht.

Hmm das ist eigentlich recht cool... ein S3 hab ich. Muss ich mal ausprobieren, die Telemetrie-Module zu haben, kann wohl eh nicht schaden. Wobei ich noch lieber die Telemetriedaten auf meiner Funke hätte...

Also ein kleines Stück bin ich weiter - GPS-Status und Arming-Status hatte ich vorher schon auslesen können, den Beeper wohl auch, nur hat das bisher nicht funktioniert. Jetzt lege ich das Signal 1:1 auf meinen selbst angesteuerten Buzzer, die Signale zum Armen/Disarmen kommen auch.

Was allerdings nicht funktioniert, ist die Batteriewarnung. Die Spannungswerte stimmen zumindest grob, aber es passiert nichts, selbst wenn ich mein Labornetzgerät auf 9,5 V stelle - normalerweise würde ich erwarten, dass der Beeper angeht und im Missionplanner in den RTL-Modus geschaltet wird, der beim Failsave eingetragen ist. Aber weder noch passiert...

Die Bitmaske habe ich auf 11 gesetzt, allerdings ist mir nicht ganz klar, für was die Masken 16, 32 und 64 stehen... was genau flasht bei 16 (Battery low) denn? Meinem Verständnis nach dient der Wert nur fürs Umschalten schnell/langsam - aber von was? Und 16 schaltet das Blinken der Motor LEDs (=Arming?) ein, sonst leuchtet die LED nur oder eben nicht? Und das Gleiche für GPS?

Im Prinzip hätte ich gerne ein Signal für GPS Fix/no Fix, ein Signal für Arm/Disarm und eins für Low Batt - eventuell noch eins für Prewarn Low Batt oder so. Die Signale verarbeite ich eh weiter und lasse dann die LED Strips blinken/blitzen und steuere einen Piepser an...

Kann mir jemand helfen, wo ich was verkehrt mache?

hulk

PrinceCharming
Seid ihr sicher mit dem s3....zumindest das mini soll kein otg haben.
Ich tendiere ja im Moment zu einem odys 10zoll mit win 8.1 (das richtige)

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ich denke schon:

lg Hans

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Naja, ich denke nicht, dass das ein "Mini" ist.

Wie oben schon geschrieben... der Buzzer funktioniert... aber er wird bei Unterspannung nicht aktiv.

Zum OTG-Kabel... als ich eben in der Bucht gesucht habe, habe ich eins gefunden, da steht bei den Geräten, die supported werden:
Samsung Galaxy S2 GT-i9100 / Galaxy Note GT-N7000 / Galaxy Note II 2 GT-N7100 / Galaxy S3 GT-i9300 / Galaxy S3 Mini GT-i8190 / Galaxy R GT-i9303 / Google Nexus 10
Ob das was zu bedeuten hat, hab ich nicht geschaut, aber ein wenig Recherche im Internet sollte zutage führen, ob das Mini auch nen USB Host hat.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hi Zusammen,
also ich habe soeben auch versucht meinen alten Knochen via Telemetrie an start zu bringen, ohne Erfolg!

Also ich habe das alte Galaxy S (GT9000) und habe mir ein OTG Kabel umgebaut und mit einem 5V Regler das Telemetriemodul versorgt.
Also von USB vom Telefon RX und TX und GND durchverbunden, VCC unterbrochen und separate 5V auf das Telemetiemodul eingespeißt.
Das Modul verbindet sich mit dem zweitem am Copter, die grüne LED leuchtet durchgehend.

Via DroidPlaner jedoch kann ich nicht verbinden, es kommt immer die freundliche Stimme "disconnected"

Habt Ihr schonmal den alten Knochen dazu gebracht das TElemetriemodul zu verbinden? WIN_20141026_200509.JPG

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also wenn das Galaxy kein OTG-Kabel unterstützt, dann ist es schon eh fraglich, ob überhaupt eine USB-taugliche Schnittstelle im Gerät vorhanden ist.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ich dachte bislang die Schnittstelle müsste eben nur die 5V bereitstellen und dann wäre es möglich, vermutlich jedoch sind eben noch weitere Schnittstellen erforderlich.

Naja, zumindest kann ich nun sagen, das Galaxy S ist nicht in der Lage!

FPV1

Banggood

Oben Unten