APM2.5 und Flyduino 20A SimonK Probleme

toka81

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Quadrocopter mit APM2.5 zu bauen.
Heute wollte ich meine Regler anlernen (4x Flyduino NFET 20A mit Simonk).

Per Autokalibration lassen sich 2 der Regler wunderbar anlernen, die anderen Beiden streiken jedoch beharrlich.
Anlernprozedur: Sender (Turnigy 9x mit er9x) auf Vollgas und einschalten, APM2.5 Akku anschliessen und warten bis 3 LED's zyklisch blinken, Spannung weg und wieder drauf, LED's blinken wieder.
Piepen von Motoren abwarten und Gas auf minimum. Bestätigungspiepen. 2 Regler machen das auch, bei den anderen ertönt nur der 3-Klang beim einschalten und laufen danach auch nicht los wenn ich Gas gebe.

Was ich später gemerkt habe, wenn ich über 50% Gas bin und auch Yaw dazugebe fängt einer an loszudrehen.

Aber, wenn ich beide besagte Regler einzeln auf Kanal 3 des Empfängers (Frsky D8r-XP) anschließe, funktionieren sie wunderbar, lassen sich auch ohne Probleme anlernen. Wieder am APM2.5 machen sie wieder gar nichts.

Dabei ist es auch ganz egal an welchen Ausgang des APM ich gehe. Es sind immer die beiden gleichen Regler die nicht wollen.
Ich tippe ja dass die Regler einen defekt haben, es wundert mich nur dass sie am Empfänger direkt einwandfrei gehen.

Angeschlossen sind sie an Out1-4, bei 3 Reglern ist der mittlere Draht 5V durchtrennt und JP1 ist nicht gesetzt, Spannungsversorgung des APM mit dem Power Modul.
Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch probieren könnte. Was könnte das sein? Hab auch hier schon gelesen das jemand Probleme mit den Reglern hatte, aber das war doch ein wenig anders.
Bin mir auch nicht sicher ob das hier reingehört oder besser im RC-Technik ;-) Danke für die Hilfe.
Gruß
Tom
 

tobold

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
Habe ähnliche Probleme. Habe heute Erstflug gemacht mit apm2.9 Firmware. Ein Motor läuft nur mit randvollem Akku an, schaltet dann nach ca. 20sek schweben ab und zuckt nur noch. Ist auch mit Anschubsen nicht mehr zum laufen zu bekommen.

Dachte erst der Regler ist versehentlich auf 4s programmiert und macht eine unterspannungsabschaltung - aber das gibt es doch gar nicht bei der Simonk Firmware oder?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#3
Moin Leutz...

Hab heute ebenfalls mal versucht meine HW30A ESC´s an die APM2.5 zu koppeln. Fazit...es geht nix! Also auf Ursachensuche gegangen. Das DIY-Forum durchsucht und erste Anhaltspunkte gefunden. Es liegt bei mr an der STromversorgung! Was passiert:

Ich versorge alles, also APM2.5,GPS,Telemetrie,Sonar über einen externen BEC am letzten OUTPUT angeschlossen, JP1 gesetzt. Soweit sogut. Alles funzt, der APM läuft hoch, initialisiert sich , das GPS bringt nen fetten 3D-Fix, alles gut.....bis auf: die ESC´s lassen sich nicht ansprechen, weder kallibrieren, noch zum arbeiten bewegen. What´s wrong? Zuerst dachte ich okok, die PM Signale sind falsch, also USB drann, Megaplaner gestartet, alles kontrolliert, fein..alle Inputs so wie´s sein soll. Auch nach dem ARMEN kommen die OUTPUTS....WAS?????? komisch...aber die ESC sagen keinen MUX!!!! Also..sag ich mir..kanns ja nicht am APM liegen. Durch Zufall hab ich dann rausbekommen was los ist, aber noch nicht WARUM!!!
Ich hab MIT angeklemmten PC am USB..das heisst der APM läuft, den LIPO abgesteckt und dann wieder drann....und SIEHE DA..die ESC initialisieren sich..peep peep peep........peeeeeep......ich ARME und....die motoren starten.
OK, dachte ich ZUFALL!!!! Also, USB ab, LIPO ab..alles tod...LIPO drann....der APM initialisiert, (Die rote und blaue LED blinken wie blöde) , die ESC´s peep peep peep......dann nix mehr. Blaue LED an, rote blinkt..ich ARME....ok, rote Dauerfeuer......geb GAS...nix......also nochmal andersrum!
USB drann.....LIPO ab....APM initialisiert, alles gut, Blaue LED on......ich dann den LIPO drann.....die ESC´s peep peep peep........peeeeeeeeeeep.....ich ARME und..............jawoll...die Motoren schnurren los.

So..und nun????? was ist hier los? Wieso werden die ESC NICHT initialisiert wenn ich den APM mit dem LIPO befeuere und er zusammen mit den ESC hochläuft?????? Ist der APM bereits am Strom, also hochgefahren, dann geht das....ich werd nochmal bleede......;)

Also. jemand tiefer in der Materie der weis was zu tun ist?????

Grüße

Pit
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#5
Hey..

Ja klar, wenn ich die Regler manuell am Empfänger anlerne alles wunderbar! Steck ich die dann aber an die APM..Effekt wie oben beschrieben. Ich glaub aber nicht das es am lernen liegt, die liefen super an ner Multiwii...ich denke eher das es diese komische "throttle signal lost protection" ist, da ja die ESC eher bereit sind als der APM. Komisch nur das andere ESC´s funktionieren nur dei nicht!? hmmm
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#6
Also, habs grad nochmal verifiziert....den APM mit ner extra Batt gestartet, alles fein, er läuft, GPS hat Fix, rot blinkt...dann den Lipo drann....die ESC piepen schön wie sie sollen....dann ARMEN und ab geht die Post! Versorge ich den APM mit dem Lipo, geht nix..der APM startet zwar, die ESC piepen dreimal..und das wars dann auch! Nach dem ARMEN keine Reaktion obwohl ich die Ausgänge sehe im MP! Ich denke die ESC sperren sich weil sie beim Starten kein Signal haben....so ein sch.......
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#7
soooooooo..falls es interessiert! Ich hab´s gefunden! Hab jetzt mal aus Verzweiflung nen ganz gewöhnlichen Flugregler von meiner DG1000 an den APM getan. Sender an, Gas auf MAX, Lipo dran, APM initialisiert mit wildem Geblinke, der Motor piep zweimal UND nochmal!!!!!! Dann Gas auf min...Motor piep wieder zweimal und dann etwas länger nochmal......das war´s. Alles aus, nochmal von vorne, nur nun mit Gas auf min, der APM macht was er soll..der Regler piept seine dreimal dann nochmal...ich ARME UND.....der Motor läuft! Liegt es doch tatsächlich an diesen Drecksdingern von HW30A!!!! Die wollen nicht!! Werd heute mal die SimonK Firmware drauftun, wenns dann geht ok, wenn nicht...nehm ich die Dinger zum Kaffee anwärmen! :-D

Cu Pit
 

tobold

Erfahrener Benutzer
#8
Also bei mir scheint der Regler Defekt zu sein. Auch direkt an einem Empfänger angeschlossen steigt er nach ca. 10-20 Sekunde Last aus.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#9
Moin

Hab heute mal die aktuelle SimonK Firmware draufgetan, der HW30A ist baugleich mit dem Turnigy RedBrick25A, udn siehe da, die HW´s funktionieren nun so wie sie sollen am APM2.5..uff.....und ich wollt schon das fette Scheckbuch zücken zum Einkauf beim Chinamann.....grins..

tobold

Hast mal den Schrumpfschlauch abgemacht? Evtl. liegt der Kühlpad nicht richtig auf!? Hast die ESC selber geflasht? Brownout muss auf 4V stehen. Wird der ESC heis?

cu klaus

P.S. wer sich für´s flashen interessiert, mit ARV-Studio4 und nem SPI Programmer DIAMEX_PROG_S gebrannt, OHNE Bootloader...mach ich bei den nächsten ESC´s.
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,
Mein Problem ist, dass die Motoren bei ca. 90 - 100% Gas aufhören sich zu drehen. Ich hab Hexfet SimonK Regler von Flyduino und das APM 2.5. Alle Regler sind angelernt. Nur ab 90% Gas hörn sie auf einmal alle auf zu drehen. Wenn ich das ganze ohne APM mache passiert nichts. Alles läuft dann gut.

Weiß jemand Rat?

LG Jan
 

halex

Erfahrener Benutzer
#11
hast Du den Sender kalibriert? Ggf. würde ich das nochmal machen.
Bei mir laufen SimonK ESCs völlig normal.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#13
Hallo Jan, das habe ich gestern auch bemerkt.....kontrollieren mal den Servoweg...100% in der Funke reichen, hast du Senderabgleich gemacht? Normalerweise passiert das wenn der Weg zu groß wird..also über 1950 hinausgeht...war bei mir gestern so wenn ich die Trimmung unter vollgas auch noch nach oben ziehe.

pit
 
FPV1

Banggood

Oben Unten