APM2: PID-Einstellungen für Loiter und RTL

GER313

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe jetzt die ersten Flüge mit meinem Quad erledigt. Ist ein DJI Flamewheel450 mit X80-Motoren (750kv) an 4S mit 11x5 und dem APM2 drauf. Anfangs war er auf Throttle recht hektisch, aber das habe ich mit Einstellung des P-WErtes in den Griff bekommen. Das Teil fliegt nach Autotrim auch sehr ruhig. Womit ich allerdings noch nicht zufrieden bin ist das Verhalten bei Loiter und RTL. Bei Loiter korrigiert er ziemlich hecktisch rum mit der Folge, dass er mitunter mit Schwung bis zu 10 Meter in eine Richtung saust, dann irgendwann zurück kommt, ein bisschen rumwackelt und dann geht´s ab und an wieder in irgendeine Richtung los. Bei RTL verhält er sich so ähnlich, kommt ziemlich schnell zurück geflogen und fliegt dann deutlich über den Punkt hinaus, steuert stark gegen. Loiter P war ursprünglich bei 2,5, habe es dann probehalber auf 3 erhöht, viel geändert hat sich aber nicht. Kann mir jemand einen Tip geben, in welche Richtung ich muss, damit es ruhiger wird. Sieht ja ganz zackig aus, was er da so macht, aber ist mir dann doch zu spannend. Wie gesagt, im stabilisierten Modus fliegt er ganz ruhig und easy.

Gruß Volkmar
 

Sledge

lonesome Cowboy
#2
Wenn der Kopter ständig überschießt musst Du den P Wert erst mal senken. Leg ihn am besten auf ein Poti und beobachte ab wann der Kopter sauber stehen bleibt.
 

GER313

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

na dann senk ich Loiter P mal auf 2, und Loiter I auf 0 und Nav P auf mal schauen und geh wieder in die Luft. Werde berichten.

Habe übrigens schon alles mögliche gelesen, aber man muss erstmal durchsteigen, welche Veränderung was bewirkt und das ist dann doch nicht ganz so einfach. allerdings muss ich schon sagen, dass der Copter mit APM2 jedenfalls bis hierher recht leicht in die Luft zu bekommen war. Der Rest wird schon noch.

Gruß Volkmar
 
#5
Ich hab mal ne andere Frage. Hat schon mal jemand versucht um das Gps vom APM 2 ein Shileld rumzubauen? dann müsste ja der Empfang deutlich besser sein und das GPS Modul besser gehen EMV geschützt sein. Ich mach mir da schon länger Gedanken aber nachdem das Modul fest verlötet ist gar net so einfach. Die meisten Copter die gut PH können haben ja das so gelöst.
 
#8
Also ich hab bisher auf allen APM Copter immer Turnigy Plush drauf. Hab immer nach so 2 Minuten GPS Fix je nach Wetter. Ich denke das mit dem Shield müsste man einfach mal provisorisch testen ob das was bringt.
 

GER313

Erfahrener Benutzer
#12
So, zwei Akkus im Garten rumprobiert. Nun macht das schon einen guten Eindruck. Beim Loitern korrigiert er so, dass er kurz gegenregelt, so dass für einen kurzen Moment sich ein Arm so etwa 3-4 cm hebt. Geht das noch zarter? Und was muss man da nun verstellen? LoiterP 2 ,I 0,D 0,4 im Moment.

Sogar eine Autolandung hat mit etwa 4 Metern Abstand zum Startpunkt geklappt. Das finde ich sehr akzeptabel im Moment.

Gruß Volkmar
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#13
Hatte immer bisschen Probleme mit Loiter. Seit der Version 2.7 fliege ich mit den Standarteinstellungen sehr gut. Hält nun wirklich die Position im 3 m Radius...
 

GER313

Erfahrener Benutzer
#17
Das Steuern sieht beim Loitern ein wenig hektisch aus. Das meinte ich mit den 3-4 cm. Hätte das gerne etwas zarter.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass er auf Yaw ein bißchen nachdreht. Da dürfte er aber gern zackiger einrasten. Und die Höhe geht beim drehen auch ein wenig verloren. Das wird man doch auch einstellen können, oder?

Gruß Volkmar
 

GER313

Erfahrener Benutzer
#20
dann tippe ich mal drauf, dass YawP noch höher muss und Alt Hold P auch. Gibts auch einen APM internen Mischer, der bei Yaw die Drehzahl leicht anhebt, damit er gar nicht erst absackt? Könnte ich auch über die Funke zumischen, wenns das nicht gibt.

Gruß Volkmar
 
FPV1

Banggood

Oben Unten