AQ mit Dimu HUD Tot

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Hallo habe einen AQ gekauft im Forum hier leider gibt es mal wieder ein Problem die HUD bewegt sich kein Stück in der GUI!!!!!

Das Board läuft normal an Bootet findet GPS alles sieht schön aus habe dann Frmware geflasht die letzte mit Native Hott und DIMU alles sieht gut aus nur es bewegt sich nix in der HUD.

In der AQ Telemetrie Diagnose sieht es so aus:
Screenshot 2014-11-15 23.32.02.png Screenshot 2014-11-15 23.32.33.png

Ich hoffe Ihr könnt Mir einen Tip geben wäre echt Dankbar.

mfg

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Ich tippe auch auf die DIMU - in der Parameterliste erscheinen die entsprechenden Werte nicht.
Entweder schlechte Verlötung, defekte Sensoren (eher unwahrscheinlich) oder die falsche Firmware.

Wie Nico schon vorschlug: mal ne AIMU FW testen mit abgezogener DIMU - oder ne andere FW für die DIMU (ohne HoTT) probieren...

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Mittlerweile sieht es so aus:

Ohne montierte DIMU mit der letzten 429 software AIMU funktioniert alles sofort ohne Probleme sprich alles ist in der Diagnose und HUD Aktiv.

Habe mehrere firmwares getestet immer das gleich Problem verändert sich nicht.

Recoms haben beide 5 Volt der Mic2650 hat an Fuß 1 und 3 ca. 3,29 Volt und an 6 und 8 4,02 Volt da sollten ja eigentlich 5 sein oder?

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Eigentlich fehlen ja die kompassdaten wenn ich das richtig sehe?

Und halt die Bewegungen in der HUD niemand eine gute Idee oder der sich den AQ mal anschauen mag?

Mit freundlichen Grüßen

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

habe ja noch einen AQ mit DIMU habe die mal auf dem Problem Board montiert passiert auch nicht mehr.
Dann mal beide DIMU auf meinen "alten" AQ gebaut beide DIMU laufen dort ohne Probleme sofort.

Als nächstes mal die Pinleisten kontrolliert und Nachgelötet sah aber nicht schlecht aus so gesehen Denke Ich mal das es daran auch nicht liegen kann.

Wenn Ich die Kompasskalibrierung Starte blinken zwar die LED aber es passiert sonst nichts weiter Endet auch nicht usw.

Sitzt der Kompass auf der DIMU? oder wird der vom AQ weiter benutzt?

Hier nochmal die oberen 3 Werte nicht vorhanden und Mag Werte stehen:

https://www.dropbox.com/s/o3dvlc1noluy29b/Video 16.11.14 13 30 59.mov?dl=0

mfg

Zuletzt bearbeitet:

teramax

der tut nix
Kompass ist auf dem AQ6 Board, die DIMU hat nur Baro/ACC und Gyros

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Die ACC und Gyros laufen ja scheinbar wenn ich das richtig sehe?

Um so weniger verstehe ich warum der Mag ohne Dimu läuft und wenn die Dimu drauf ist das der tot ist kriege das nicht rund.

Einen Tip wie ich was prüfen kann noch?

Mfg

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe das ist gemeint:

(MAV 006) Erfolg: Ausgeführt CMD: 4
(MAV 006) AQ FW ver: 7.0 - EXPR rev429 b1826, HW ver: 6 rev1
(MAV 006) GPS: trying new baud rate
(MAV 006) GCS: UNABLE TO DECODE MESSAGE NUMBER 67
(MAV 006) Mavlink init
(MAV 006) ADC init
(MAV 006) Supervisor task started
(MAV 006) DIMU: Reading values from EEprom
(MAV 006) DIMU: cannot read EEPROM parameters!
(MAV 006) Battery cells: 3
(MAV 006) Radio init
(MAV 006) GrHott on RC port 0
(MAV 006) GPS init
(MAV 006) Nav init
(MAV 006) Command interface init
(MAV 006) GCS: UNABLE TO DECODE MESSAGE NUMBER 23
(MAV 006) Motors init
(MAV 006) Control init
(MAV 006) Control task started
(MAV 006) Gimbal init
(MAV 006) Gimbal TRIGGER control port initialized.
(MAV 006) HoTT Telemetry init
(MAV 006) AQ S/N: 32383435-3231470B-003D003C
(MAV 006) Mavlink SYS ID: 6
(MAV 006) SYS Clock: 168 MHz
(MAV 006) 8615/8615 heap used/high water
(MAV 006) Disarmed
(MAV 006) HoTT Telemetry task started
(MAV 006) Initialization complete, READY.

mfg:)

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

der AQ läuft wieder scheinbar um das kurz zu machen an J2 waren die PINs 5 und 6 verbunden (Ich habe alle Einzeln durch gemessen hätte Ich auch früher drauf kommen können:rolleyes:) nach dem Ich mit Flußmittel und Entlötlitze das Problem beseitigt hatte ist alles da in der GUI sprich HUD und in der AQ Telemetrie.

Was Mich Persönlich sehr Ärgert ist das der hier im Forum als in Ordnung alles Funktioniert Verkauft wurde da werde Ich noch eine Mail Schreiben gleich......:mad:

Jetzt möchte Ich die ESC 32 dran machen die sind geflasht mit der letzten Software von der AQ Seite (nicht FTP Server)
die CAN Chips sind gelötet incl dem Kondi. Die Telemetrie Daten von den ESC auf der Hott Funke benötigt man da noch mehr? oder eine spezielle Software?

Muss Ich die PWM Signalkabel ziehen sprich nur die 5 Volt dran lassen für CAN oder können die dran bleiben?
mfg

Zuletzt bearbeitet:

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Danke an Alle die sich den Kopf zerbrochen haben :eek: es tut Mir Leid nur bin Ich davon ausgegangen da die DIMU montiert war und als Funktionierend verkauft wurde das es so ein Trivialer Fehler nicht ist.

Gut dann ziehe Ich die Kabel sprich PWM sprich 2 Adern verlegen und dann mit 120 Ohm Terminieren die CAN ID eintragen fertig?

Oder ist es Erforderlich RPM Volt Kalibrierung zu machen?

FPV1

Banggood

Oben Unten