Attitude SD - Defekt nach dem ersten laden der Batterie??!!

Hallo zusammen,

habe heute das erste Mal meine Attitude SD ausprobiert. Alles super soweit.

Nach dem ersten Flug habe ich den Akku mit dem beiligenden Akkuladegerät aufgeladen.

Tja und nun macht die Attitude keinen "mucks" mehr, wenn ich den Akku an der Attitude anschließe?

Eure Meinung? -> Akku defekt?!

Hat einer Vorschläge oder ne Idee was ich machen könnte?

Grüße
Jörg

Hallo Hubert,

habde den x-tream charger x7. Für den Fatshark Akku habe ich aber keinen passenden Adapter.

Oder reicht es den Fatsharkakku per Balanceranschluss ans Ladegerät anzuschließen?

Grüße
Jörg

haluterix

Erfahrener Benutzer
Über den Balancerstecker kann man normal keinen Lipo laden, zur Not kann kann man sich schell mal ein passendes Adapterkabel zusammen friemeln.

Eine Meßgerät/Multimeter/Voltmeter hast Du nicht? Damit würde ich erstmal die Akkuspannung bzw. die Ladespannung des Netzteiles messen!

Gruß Hubert

Hi Hubert,

leider habe ich kein Meßgerät, um das Fatshark Ladenetzteil durchzumessen.

Schaue gerade, ob ich hier mit den "Resten" irgendwas basteln kann. Habe nen Adapter, vom Original Fatshark Stecker (kein Plan wie der heißt).

Dieser hier:

http://www.globe-flight.de/Akku-fuer-Fatshark-Videobrillen-1000mAh-Lipo

Ich habe aber nen anderen Adapter (wie bei Globe flight). Von diesem Runden Fatshark Stecker auf nen XT60.
Nur leider habe ich keinen XT60 Connector.....

Hatte den Fatshark Akku heute ca. ne Stunde am Ladegerät (ist noch was dazwischen gekommen). Nur weil der Akku länger am Ladegerät hing kann da doch nix schief gegangen sein, oder?

Grüße
Jörg

ApoC

Moderator
Nee, da geht nix schief.

War der Lipo heiss?
War die Grüne Lampe am Lader an?

haluterix

Erfahrener Benutzer
Ist ja komisch, ich habe mir vor kurzem deas Attitude Sd FPV Set gekauft und da war kein Laderät bei. Wenn es orginal ist, dann sollte es schon auf Lipo abgestimmt und geregelt sein.

Hast Du mal am Stecker, wenn der Akku in der Brille steckt gerüttelt? Ich hatte am Anfang einen leichten Wackelkontakt!

Ja, Grüne Lampe ist/ war am Lader an. Also auch wenn ich den jetzt erneut anschließe bleibt die Lampe am Lader grün. Der Akku war nicht heiß.

Beim ersten anshließen war die Lampe am Lader rot, soweit ich mich erinnere (war nen schlechter Blickwinkel auf den Lader)

Jetzt nochmal für Doofe: An der Attitude SD kann man nix verstellen, oder?

Hab zuvor den Akku mehrmals während der Montage am Flieger angeschlossen, um das Bild zu testen etc.
Da piepte die Attitude und die LCD's leuchteten auf.

Kann es sein, dass ich an der Attitude irgendwas verstellt habe? - Antenne war bei jedem Batterieanschluss dran.

@ haluterix: "Gewackelt" habe ich auch schon.. nix.

Grüße
Jörg

Zuvor war es immer so, dass wenn ich das Akku an die Attitude angeschlossen habe mehrere Pieptöne kamen.

Jetzt kommt nix mehr. Komplett tot die Brille. Hab jetzt auch schon die Kanäle durchgewählt. Selbst da kam ja zuvor immer noch nen Piepton. Auch tot.

Update:

Hatte den Akku jetzt gerade nochmal ne halbe Stunde am Ladegerät. Wenn ich den Akku jetzt mit der Attitude verbinde "klackt" es kurz und die LCD Bildschirme der Attitude flackern kurz auf. Danach ist direkt wieder Ende.

Klingt nach defektem Akku, oder?

Grüße
Jörg

UPDATE 2:

Gerade ne Runde rumgefickelt. Jetzt habe ich den Lipo sauber an den X Treme X7 Charger angeschlossen und Laden mit Balancing ausgwewählt. Der Akku scheint voll zu sein (0 Ladestrom).

Der Akku bleibt kalt. Wenn ich das richtig verstanden habe balanced er jetzt die beiden Zellen.

update:
Aktuell schon seit 60 Minuten... Die Akkuspannung wird am Charger mit 8,25V angegeben. :???: und steigt immer noch nicht weiter.

update2:
aktuell 80 Minuten und der Wert nähert sich der 8,4V.

Ist also eine der Zellen defekt?
Habe ich den Akku trotz einer Flugzeit von nur ca. 50 Minuten zu tief entladen?
(Glaskugelmodus bitte auf ON stellen )
Dann würde er sich ja "zu tode" balancen....

Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

haluterix

Erfahrener Benutzer
Kenne Deinen Lader nicht, aber ich denke der wird ähnlich wie der IMAX B6 und baugleiche arbeiten. Bei 8,4V ist der Akku voll.

Der Akku ist auf jeden Fall O.K., da muß etwas mit der Brille nicht in Ordnung sein. Du hast sicherlich auch beim Laden auch den Balancerstecker am X7 angesteckt und das Lipo, nicht Life Programm gewählt.

Kannst das ganze ja nochmal nur im Balancierungs Modus starten, aber daran liegt es sicher nicht, denn der Akku ist ja zu ca. 90-95%(geschätzt) geladen und die Brille arbeitet bis <7V.

Gruß Hubert

Moin Hubert.

Der Akku war nach 85 Minuten fertig.

Gerade nochmal mit der Brille verbunden. Außer dem kurzen Flackern der LCD's wie gestern ist nix passiert.

Lader ist der X-Treme Charger x7

Beim laden hatte ich den Balancer dran und Balancing Mode gewählt.

Habe den Akku jetzt nochmal ans Ladegerät gehängt. Habe nen minimalen Ladestrom. Die Akkuspannung wird aber erneut nur mit 8,2 angezeigt....(Update: seit 15 Minuten keine Veränderung)

Also Brille oder Akku? Was ist defekt.

Muss den Akku jetzt auch wieder abnehmen...Muss zur Arbeit.... :-(

Nach dem ersten und bisher auch einzigen Flug mit der Brille habe ich die ganz normal ausgeschaltet. Bis dahin keine Probleme gehabt. Das einzige was sich "verändert" war das laden des Akkus mit dem Fatshark Akkulader....

Daher eigentlich meine Vermutung, dass irgendwas mit dem Akku nicht stimmen kann...

Deine / Eure Meinung dazu?

Grüße
Jörg

haluterix

Erfahrener Benutzer
Wenn der Akku 8,2 Volt hatt, ist er zumindest funktionsfähig, vorausgesetzt, der X7 zeigt nicht irgendeinen Mist an. Ich würde mir bei diesem Hobby immer ein Multimeter zulegen. Die gibt es ja schon für 20-30 Euro und dafür reichen die von der Genauigkeit aus.

Aber so eine Ferndiagnose ist immer schwierig, leider.

Oder nimm einfach einen anderen 2-3S Akku und schließ den mal an die Brille an, es gibt halt viele Wege umd den Fehler ein zu Grenzen!

Gruß Hubert

Wenn das nach dem ersten Flug direkt die Brille ist krieg ich nen Krampf. Werde heute nach der Arbeit mal zum RC Shop meines vertrauens
fahren. Dort mal nen Akku ausprobieren... Ich hoffe das klappt heute. "Nur" nen Akku als Defekt nach dem ersten Flug könnte ich als Garantiefall verkraften, aber direkt die Brille.... hoffentlich nicht. ...

Grüße
Jörg

Hmm sollte die Brille dann nicht trotzdem piepen, wenn ich die anschalte? Bin gerade auf der Arbeit... mit welchem Schalter kann man denn auf extern umschalten? Ok, ich habe so ziemluch jeden Schalter gedrückt. ...

Grüße Jörg

Edit:

Gerade nochmal nachgeschaut. Da ist nix verstellt. Bin nun nach der Arbeit direkt beim RC Shop. Werde danach mal posten was sich ergeben hat.
Wenn ich mir nochmal den Verlauf in Erinnerung rufe: Brille funktionierte einwandfrei, ziehe den Akku ab, lade den Akku und am gleichen Tag funktioniert dann die Brille mit dem Akku nicht mehr. .. Brille wanderte nach dem ersten Gebrauch auch direkt wieder ins Case, ist weder hingefallen noch sonst was. ... Kann dich eigentlich nur der Akku sein, oder ich hab HAMMERPECH...

Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Man kann auch alternativ zum Testen der Brille immer ein Steckernetzteil verwenden. 7-13V verträgt sie, also eignet sich z.B. super ein 12V Netzteil von externen Festplatten oder Router. Nur bitte drauf achten das es Standardmäßig gepolt ist, also + innen, - außen (Multimeter-Test).

FPV1

Banggood

Oben Unten