Hallo
Ich hatte gestern meinen Erstflug mit meinem GPS FPV Knurrus Maximus; und leider auch den ersten Absturz (aus ungeklärter Ursache).
Kurz zu gestern. Erstflug mit 2x 3S 2200 am Board verlief super. Nach einigen Platzrunden und 40 Min Flugzeit wurde sauber gelandet. TOP!
Der zweite Akkusatz lag schon bereit und ich vergrößerte ein wenig den Radius und Flug auch hinter mir. Nebenbei, ich sitze im Rollstuhl, bewege mich beim fliegen nicht und habe den Sender (2G4 Hitec Aurora 9 an Hitec Optima 6) auf dem Schoß. Seit dem ich auf 2G4 umgestiegen bin, fühle ich mich eigentlich recht sicher.
Naja... ca. 180° hinter mir in 150 Metern Höhe verhielt sich der KM auf einmal komisch und war kurz drauf nicht mehr zu kontrollieren. Ich konnte, FPV sei Dank, den Absturz in ein kleines Waldstück live mit erleben.
Mein Glück, OSD, Video TX/RX und RC TX RX waren noch aktiv. Ich konnte zwar nur Waldboden sehen, doch verriet mir die Home Distance meines Eagle Tree's das der KM 671m von mir entfernt war. Nach einer Stunde Suche mit meinen Vereinskollegen, hat mir ein Kumpel am Telefon über Google Earth den Suchsektor quasi vorgegeben. Denn die ungefähre Richtung hatten wir und gemerkt. Tja, und nach weiter 45 Minuten erschien tat sich was in der Videobrille und mein Vereinskollege grinste mich an.
Hier mal der Tatort:
meine Blickrichtung war nach Süden. Also die Absturzstelle genau im Rücken.
Doch was ist geschehen? Habe ich die 2G4 Objektdurchstrahlung nicht ernst genug genommen und der Funkkontakt ist abgerissen weil zwischen RC RX und RC TX ein 95Kg schwerer Rollifahrer (Ich) saß? Wie gesagt, der Absturz war direkt im Rücken von mir und der Sender liegt bei jedem Flug auf meinem Schoß..
Selbstverständlich habe ich meinen Ortungspieper (http://www.ebay.de/itm/320754702702?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649) nicht eingebaut. War ja der Erstflug; also Testflug.... Wurde aber soeben erledigt.
Kann man sich im Eagle Tree OSD auch die aktuellen GPS Koordinaten anzeigen lassen? Das wäre auch gestern hilfreich gewesen. Ich habe auch noch versucht das OSD zu konfigurieren als der Flieger schon im Busch lag, doch habe ich vor dem Flug die AUX2 Leitung abgezogen weil die Doppelfunktion von AUX2 und (zB) Tilt bis jetzt nicht richtig funktioniert.
Welche Hilfen gibt es noch bei unplanmäßigen Außenlandungen?
Gruß,
Michael
Ich hatte gestern meinen Erstflug mit meinem GPS FPV Knurrus Maximus; und leider auch den ersten Absturz (aus ungeklärter Ursache).
Kurz zu gestern. Erstflug mit 2x 3S 2200 am Board verlief super. Nach einigen Platzrunden und 40 Min Flugzeit wurde sauber gelandet. TOP!
Der zweite Akkusatz lag schon bereit und ich vergrößerte ein wenig den Radius und Flug auch hinter mir. Nebenbei, ich sitze im Rollstuhl, bewege mich beim fliegen nicht und habe den Sender (2G4 Hitec Aurora 9 an Hitec Optima 6) auf dem Schoß. Seit dem ich auf 2G4 umgestiegen bin, fühle ich mich eigentlich recht sicher.
Naja... ca. 180° hinter mir in 150 Metern Höhe verhielt sich der KM auf einmal komisch und war kurz drauf nicht mehr zu kontrollieren. Ich konnte, FPV sei Dank, den Absturz in ein kleines Waldstück live mit erleben.
Mein Glück, OSD, Video TX/RX und RC TX RX waren noch aktiv. Ich konnte zwar nur Waldboden sehen, doch verriet mir die Home Distance meines Eagle Tree's das der KM 671m von mir entfernt war. Nach einer Stunde Suche mit meinen Vereinskollegen, hat mir ein Kumpel am Telefon über Google Earth den Suchsektor quasi vorgegeben. Denn die ungefähre Richtung hatten wir und gemerkt. Tja, und nach weiter 45 Minuten erschien tat sich was in der Videobrille und mein Vereinskollege grinste mich an.
Hier mal der Tatort:
meine Blickrichtung war nach Süden. Also die Absturzstelle genau im Rücken.
Doch was ist geschehen? Habe ich die 2G4 Objektdurchstrahlung nicht ernst genug genommen und der Funkkontakt ist abgerissen weil zwischen RC RX und RC TX ein 95Kg schwerer Rollifahrer (Ich) saß? Wie gesagt, der Absturz war direkt im Rücken von mir und der Sender liegt bei jedem Flug auf meinem Schoß..
Selbstverständlich habe ich meinen Ortungspieper (http://www.ebay.de/itm/320754702702?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649) nicht eingebaut. War ja der Erstflug; also Testflug.... Wurde aber soeben erledigt.
Kann man sich im Eagle Tree OSD auch die aktuellen GPS Koordinaten anzeigen lassen? Das wäre auch gestern hilfreich gewesen. Ich habe auch noch versucht das OSD zu konfigurieren als der Flieger schon im Busch lag, doch habe ich vor dem Flug die AUX2 Leitung abgezogen weil die Doppelfunktion von AUX2 und (zB) Tilt bis jetzt nicht richtig funktioniert.
Welche Hilfen gibt es noch bei unplanmäßigen Außenlandungen?
Gruß,
Michael