Außenlandung mit KM & GPS OSD u. Happy End

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rose

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich hatte gestern meinen Erstflug mit meinem GPS FPV Knurrus Maximus; und leider auch den ersten Absturz (aus ungeklärter Ursache).

Kurz zu gestern. Erstflug mit 2x 3S 2200 am Board verlief super. Nach einigen Platzrunden und 40 Min Flugzeit wurde sauber gelandet. TOP!

Der zweite Akkusatz lag schon bereit und ich vergrößerte ein wenig den Radius und Flug auch hinter mir. Nebenbei, ich sitze im Rollstuhl, bewege mich beim fliegen nicht und habe den Sender (2G4 Hitec Aurora 9 an Hitec Optima 6) auf dem Schoß. Seit dem ich auf 2G4 umgestiegen bin, fühle ich mich eigentlich recht sicher.

Naja... ca. 180° hinter mir in 150 Metern Höhe verhielt sich der KM auf einmal komisch und war kurz drauf nicht mehr zu kontrollieren. Ich konnte, FPV sei Dank, den Absturz in ein kleines Waldstück live mit erleben.
Mein Glück, OSD, Video TX/RX und RC TX RX waren noch aktiv. Ich konnte zwar nur Waldboden sehen, doch verriet mir die Home Distance meines Eagle Tree's das der KM 671m von mir entfernt war. Nach einer Stunde Suche mit meinen Vereinskollegen, hat mir ein Kumpel am Telefon über Google Earth den Suchsektor quasi vorgegeben. Denn die ungefähre Richtung hatten wir und gemerkt. Tja, und nach weiter 45 Minuten erschien tat sich was in der Videobrille und mein Vereinskollege grinste mich an.

Hier mal der Tatort:

meine Blickrichtung war nach Süden. Also die Absturzstelle genau im Rücken.

Doch was ist geschehen? Habe ich die 2G4 Objektdurchstrahlung nicht ernst genug genommen und der Funkkontakt ist abgerissen weil zwischen RC RX und RC TX ein 95Kg schwerer Rollifahrer (Ich) saß? Wie gesagt, der Absturz war direkt im Rücken von mir und der Sender liegt bei jedem Flug auf meinem Schoß..

Selbstverständlich habe ich meinen Ortungspieper (http://www.ebay.de/itm/320754702702?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649) nicht eingebaut. War ja der Erstflug; also Testflug.... Wurde aber soeben erledigt.

Kann man sich im Eagle Tree OSD auch die aktuellen GPS Koordinaten anzeigen lassen? Das wäre auch gestern hilfreich gewesen. Ich habe auch noch versucht das OSD zu konfigurieren als der Flieger schon im Busch lag, doch habe ich vor dem Flug die AUX2 Leitung abgezogen weil die Doppelfunktion von AUX2 und (zB) Tilt bis jetzt nicht richtig funktioniert.

Welche Hilfen gibt es noch bei unplanmäßigen Außenlandungen?

Gruß,
Michael

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Die Gigahertze sind quasioptisch. Also wenn was in der Funkstrecke ist, was wasserhaltig (Mensch) oder aus Metall ist, sind Abbrüche
vorprogrammiert.
Es hilft (minimal) Empfängerdiversity, also 2 Antennen am Rx.

Besser ist eine RTH-Funktion am OSD. EagleTree kann das. Einfach
mal einrichten.

Oh, den KM I darf man meiner Meinung nach nicht zu langsam machen, da er durch das recht spitze Profil doch mehr für die schnellere Gangart ist. Mein KM I ist 2 x runtergefallen wegen zu wenig Fahrt. Der KM II ist da sicher toleranter.

rose

Erfahrener Benutzer
Danke HP

der Hitec Optima 9:

http://www.hobbydirekt.de/Neuheiten-2009/Neuheiten-2009/Multiplex/OPTIMA-9-Full-Range-AFHSS-24GHz-9-Kana-Hitec-111062::141524.html

ist vom Werk mit zwei Antennen Ausgestattet. Wäre ne Überlegung wert. Also schiebe ich dieses Verhalten mal ganz klar auch die Probleme des RC Anlage und die Eigenheiten von 2G4 Übertragungen.

Ich bastele gerade mit der RTH-Funktion rum. Bin Hierzu auch im OSD-Unterforum aktiv. Aber funktioniert RTH vom Eagle Tree auch ohne Guardian bei Nuris?

Mein KM (im Vergleich zur Anleitung habe ich ihn extrem Nasenlastig) lässt sich an sich gut aushungern. Er wird träge da zu wenig Ruderanströmung und nahm bis jetzt immer die Nase runter.

Gruß

Schwein gehabt würde ich sagen, so viel Glück hatte ich leider nicht.

Hab meinen am Donnerstag verlorenen Knurus nicht mehr gefunden.
Hatte bei ca 500m nen Ausfall/Abriss von Video und FrSky Telemetrie gefolgt von einem Knall knapp 2sec später. Aufprall scheided auf Grund der Höhe aus, Denke den hats in der Luft zerlegt. War nach etwas Anstechen wohl zu schnell (vor anstechen gut über 100) unterwegs und es war eh recht böhig. Ist schon seltsam, weil ich ihn eigentlich schon x male auf Sicht angestochen und auf Belastbarkeit getestet hatte....
Ansonsten flog das Ding sau gut, werde auf jeden Fall wieder einen bauen.

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
Hallo,

aus diesem Grund blende ich immer die GPS-Daten ein und nehme jeden Flug auf. Wenn der Flieger am Boden zerschellt, hat man normalerweise nicht das Glück, dass diese Infos weiter gesendet werden.

Man kann das Eagle Tree OSD über USB konfigurieren. Hier kann man festlegen, dass die GPS-Daten eingeblendet werden. Eventuell kann man dies sogar auch über das Menü einstellen. Da weiß ich nicht mehr.

Gruß.

Onkel_JF

rose

Erfahrener Benutzer
aus diesem Grund blende ich immer die GPS-Daten ein und nehme jeden Flug auf.
Meinst du du zeichnest die Daten via logger auf, oder nimmst du das Videosignal auf?

Ich suche auch noch eine günstige Alternative meine Flüge auf zu zeichnen. Video Grabber habe ich schon. Aber gibt es auch etwas elegantes und bezahlbares wo man auf einen Laptop verzichten kann?

Gruß

bubuu

Erfahrener Benutzer
rose hat gesagt.:
Ich suche auch noch eine günstige Alternative meine Flüge auf zu zeichnen. Video Grabber habe ich schon. Aber gibt es auch etwas elegantes und bezahlbares wo man auf einen Laptop verzichten kann?
Hi,
ich habe den JXD 990 aus diesem Fred: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1432076&highlight=jxd

Mit der Firmware aus dem Fred funktioniert das Ding recht unkompliziert, Die Qualität des Livebilds ist sehr gut, die der Aufnahme zwar nicht mehr ganz so prickelnd, zum ablesen der OSD-Informationen reichts aber allemal. Als Zuschauermonitor und Koordinatenrekorder taucht das ding und mit ca. 85€ in der Bucht noch halbwegs erschwinglich.
Vielleicht hat ja jemand was ähnliches besser geeignetes?

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
rose hat gesagt.:
...Meinst du du zeichnest die Daten via logger auf, oder nimmst du das Videosignal auf?

[/i]
Ich zeichne jedes Mal ein Video meines Fluges auf. Ich habe einen Archos AV 500.

Laut VLC hat das Video folgende Daten: DIVX, 640x480, 25fps. Für mich langt es. 11:30min ergeben 280MB.

Gruß.

Onkel_JF

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten