Aufbau meines 1. Copters

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo !
Hab jetzt alle Teile für die erste Ausbaustufe meines ersten Copters zusammen und ein paar Fragen zu der Anordnung der Teile am Rahmen. Es handelt sich um einen 500mm X-Copter Frame mit 2 Centerplates.
Vorhandene Komponenten sind bisher:
Naza M V2 mit GPS und Zubehör, also PMU, LED, GPS+Antenne und MC
4 Regler 45A mit SimonK SW
4 Motore der Größe 2837/1100
Power Distribution Board
Lipo SLS Magnum V2 3s/4000mah/45C
Empfänger Spektrum AR 8000

Motoren und Regler sind von der Position soweit klar, aber das ganze Zeugs von der Naza, insbesonders das GPS und die MC ?
Hatte mal was gelesen, dass das GPS frei nach oben sein muss, macht ja irgendwie auch Sinn. Die Sensorik dagegen könnte auch auf der unteren Ebene angebracht werden. Der Akku sollte auch möglichst tief liegen
Stimmt das so ?
Könntet ihr mir sagen, was wo hin muß

Gruß Jörg
 
#2
Den GPS Empfänger mit dem Mast oben drauf, diese zentrale Einheit der Naza am besten genau dahin, wo der Schwerpunkt ist. Da ich nicht weiß, was du für ein Frame hast, kann ich zum Akku nur wenig sagen. Grundsätzlich würde ich sagen: Mittig unten dran. Der Rest kommt dahin, wo Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo !
Ich habe den Antrieb jetzt soweit in den Copter eingebaut.
Spüre durch leichtes Fingerauflegen auf die Ausleger feinste Vibrationen in dem jeweiligen Arm, wenn ich die Motoren drehen lasse.
Vielleicht bin ich auch etwas übersensibel und es ist jetzt schon super gut. Der Test war bisher ohne Propeller. Die Centerplatte ist so gut wie vibrationsfrei würde ich sagen. Sagt mir auch mein Handy mit so einer Seismographen App.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: "Hat einer Erfahrung damit, eine mechanische Entkopplung durch kleine O-Ringe zwischen Frame und Motor zu machen ?" Würde mich mal interessieren, bevor ich wieder alles losschraube und ausprobiere, um dann festzustellen, bringt nix.

Gruß Jörg
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#5
Die Motoren zu dämpfen oder zu entkoppeln ist gar nicht so einfach. Es gibt schon diverse Frames, wo das gemacht wird/wurde. Auch hier im Forum gab es mal ein paar Versuche dazu. Das Ergebnis war immer, dass man im schlimmsten Fall die Vibrationen verschlimmert. Das Frame selber soll auch die Vibrationen "schlucken" und das macht es oft ach ganz gut (abhängig vom Material). Die besten Ergebnisse erzielt man, indem man die Motoren inkl. Props dynamisch wuchtet und das Gimbal anschließend vom Frame entkoppelt.
 
#6
Vibrationen am Frame sind jetzt nicht sooo schlimm. Ich hab mal gelesen, dass die Gyros die Vibrationen evt. nicht mögen, ist mir bei meinem Quad aber noch nicht aufgefallen. Wenn du was entkoppeln willst, würde ich das eher beim FC und Gimbal direkt machen, da dort die Kräfte nicht so hoch sind, wie direkt an den Motoren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten