Aufbau und Funktion von Antennentracking?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marcop

Erfahrener Benutzer
#1
hallo,

ich wollte mal fragen wie so ein system überhaupt funktioniert und was man dazu alles braucht dass die antenn automatisch den flieger verfolgt.
also ich habe mir jetzt einen externen empfänger bestellt und ne 14 db patchantenne dann habe ich von globe flight dass beginner set ( fatshark)
dann habe ich mir dass blackstorck 2 osd bestellt.
was brauche ich denn noch alles?
und ich verstehe es nicht ganz wie es funktioniert.

vielleicht kann mir ja jemand ein bissle was beschreiben.

schon mal danke im vorraus.

grüßle

marco
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#3
hi, also heist dass ich bräuchte nur noch eine halterung mit servos da ich mir ja das black storck 2 bestellt habe oder liege ich da falsch? :D
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#6
Du brauchst ..wie es im Wiki steht..am Boden..sooder so eine Pan-Tilt Mechanik die die 14Dbi Antenne in die jeweilige Richtung dreht. Dazu entweder die EagleEyes Groundstation oder den EZ AntennaTracker. Wie der MyFlyDream funktioniert keine Ahnung.

Dann im Flugzeug entweder das EagelTreeOSD oder das EzOSD,die erzählen dem Tracker sozusagen wo er hinschauen soll..

Und die zwei die ich verlinkt habe..sind wirklich unterste Grenze ich hab den EZ..und bin gerade am Servo tauschen. Bei Sebastian bzw. Globeflight kostet das Ding 2.5 mal so viel..dürfte aber auch ewig halten.


Gruß Kampfpilot
 

Kaldi

...es funktioniert!
#7
Kampfpilot hat gesagt.:
Und die zwei die ich verlinkt habe..sind wirklich unterste Grenze ich hab den EZ..und bin gerade am Servo tauschen. Bei Sebastian bzw. Globeflight kostet das Ding 2.5 mal so viel..dürfte aber auch ewig halten.
sehe ich auch so. Die Teile von ElectronicaRC sehen ja mehr als "bedenklich" aus. Ein zügiger vorbeiflug und das Pan-Getriebe des Servos dürfte hinüber sein. Ich würde Dir auch die von Sebastian (Globeflight.de) empfehlen. Ich habe mir die letzte Woche auch bestellt. Das ist Top-Qualität. Ansonsten kauft man sowieso zweimal und dann kostet es im Endeffekt das gleiche...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab mir den AAT Tracker gekauft, der kostet zwar von vornherein mehr, dafür brauchst du aber nichtsmehr dazu (außer ein GPS oder OSD mit GPS). Du brauchst keine Bodenstation mehr zusammenbasteln, weil das Gerät komplett fertig ist. Im Flugzeug wird ein AudioModem an das GPS/OSD angeschlossen und das wars.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#9
Rangarid hat gesagt.:
Ich hab mir den AAT Tracker gekauft, der kostet zwar von vornherein mehr, dafür brauchst du aber nichtsmehr dazu (außer ein GPS oder OSD mit GPS). Du brauchst keine Bodenstation mehr zusammenbasteln, weil das Gerät komplett fertig ist. Im Flugzeug wird ein AudioModem an das GPS/OSD angeschlossen und das wars.
Weiterer Vorteil des AAT Trackers: es ist derzeitig die einizig mir bekante Version, die sich durch den Schleifring "unendlich" drehen kann und somit keinen Kabelsalat bzw. kurze Aussetzer in der Nachführung durch das "zurückstellen" der Antenne (Pan) hat.
 
#10
Rangarid hat gesagt.:
Ich hab mir den AAT Tracker gekauft, der kostet zwar von vornherein mehr, dafür brauchst du aber nichtsmehr dazu (außer ein GPS oder OSD mit GPS). Du brauchst keine Bodenstation mehr zusammenbasteln, weil das Gerät komplett fertig ist. Im Flugzeug wird ein AudioModem an das GPS/OSD angeschlossen und das wars.
Hallo,

hast du den AAT schon testen können?
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#16
Kaldi hat gesagt.:
Kampfpilot hat gesagt.:
Und die zwei die ich verlinkt habe..sind wirklich unterste Grenze ich hab den EZ..und bin gerade am Servo tauschen. Bei Sebastian bzw. Globeflight kostet das Ding 2.5 mal so viel..dürfte aber auch ewig halten.
sehe ich auch so. Die Teile von ElectronicaRC sehen ja mehr als "bedenklich" aus. Ein zügiger vorbeiflug und das Pan-Getriebe des Servos dürfte hinüber sein. Ich würde Dir auch die von Sebastian (Globeflight.de) empfehlen. Ich habe mir die letzte Woche auch bestellt. Das ist Top-Qualität. Ansonsten kauft man sowieso zweimal und dann kostet es im Endeffekt das gleiche...
Ne Kaldi,das fliegen an sich bzw die nachführung geht echt gut hab ihn letztes Jahr(bzw im Januar!) schon probiert das Problem ist eher beim Transport angesiedelt bzw. beim Indoor testen...wenn etwas das Pan-Servo blockt ist es hinüber. Und jep,nur der MyFly kann 360°,ist aber net so wild in der Praxis zumindest bei mir....ich flieg keine Kreise über meinem Kopf...^^

Der MyFly war letztes Jahr noch nicht verfügbar.Heute auf jeden Fall die beste Wahl da nicht OSD gebunden. Im Endeffekt bin ich mit dem Tracker aber auch zufrieden für den Preis. Man muss halt etwas vorsichtig sein beim Transport bzw ihn gut fixieren :p:a. Ist aber wie ich zuvor geschrieben habe..bei Sebastian kostet es etwas mehr und weniger Stress...


Gruß Kampfpilot
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten