Aufschaukeln nach 1 - 2 Minuten

quansel

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Nachdem ich meinen "entflogenen" Wiicopter wieder habe, gecheckt, repariert und nochmal eingestellt habe, gibt es Neuigkeiten:

1. Er fliegt ... er fliegt sogar recht gut und stabil. Was fehlt, ist eine noch genauere Einstellung der Beschleunigungssensoren, da er ganz leicht driftet. Selbst mit Baro fliegt er gut (habe 3cm dicken Schaumstoff mit leichtem Druck auf das Board geklemmt).

2. Jetzt das Problem: ich brauche viel Training, um den Copter besser zu beherrschen, also war ich gestern und auch heute kurz auf 'ner Wiese fliegen. Er startet normal, ziemlich grade und ohne zu wackeln. Ich schwebe auf der Stelle, schwebe langsam vorwärts, rolle mal links mal rechts ... und urplötzlich, nach ca. 1 - 2 Minuten (kann auch mal nach einer halben Minute passieren), fängt er wie aus dem Nichts an zu taumeln und stürzt ab.
Ich habe alle Schrauben und Propeller auf festen Sitz kontrolliert, die Lipo-Zellen durchgemessen ... aber nix.

Folgende Einstellungen habe ich in der GUI vorgenommen:
12130

Anhänge

zerosight

Erfahrener Benutzer
Huhu,

gib doch noch bitte an, in welchem Mode (Stable/ Acro) Du geflogen bist und welche Funktionen (Baro/Mag) Du aktiviert hattest. Am Besten ist bei einem solchen Problem, gleich noch ein Video des Verhaltens beizufügen - und ein Foto der Flugsteuerung, auf der man die Dämpfung und Richtung von Platine und IMU erkennen kann.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
quansel hat gesagt.:
Hallo zusammen!

Nachdem ich meinen "entflogenen" Wiicopter wieder habe, gecheckt, repariert und nochmal eingestellt habe, gibt es Neuigkeiten:

1. Er fliegt ... er fliegt sogar recht gut und stabil. Was fehlt, ist eine noch genauere Einstellung der Beschleunigungssensoren, da er ganz leicht driftet. Selbst mit Baro fliegt er gut (habe 3cm dicken Schaumstoff mit leichtem Druck auf das Board geklemmt).

2. Jetzt das Problem: ich brauche viel Training, um den Copter besser zu beherrschen, also war ich gestern und auch heute kurz auf 'ner Wiese fliegen. Er startet normal, ziemlich grade und ohne zu wackeln. Ich schwebe auf der Stelle, schwebe langsam vorwärts, rolle mal links mal rechts ... und urplötzlich, nach ca. 1 - 2 Minuten (kann auch mal nach einer halben Minute passieren), fängt er wie aus dem Nichts an zu taumeln und stürzt ab.
Ich habe alle Schrauben und Propeller auf festen Sitz kontrolliert, die Lipo-Zellen durchgemessen ... aber nix.

Folgende Einstellungen habe ich in der GUI vorgenommen:

Stimmt damit vielleicht etwas nicht?
Warum fängt der erst nach einer Weile an zu "wackeln"??? :???:

Danke schonmal ... und Gruss
Quansel
Taumeln+wegstürzen klingt ein wenig nach kaltem LiPo und ESCs, die auf LiPo Safe programmiert sind (also die Spannung vom Motor pulsen/rausnehmen, wenn die LiPo Spannung zu niedrig ist).

Kannst du das mal mit einem vorgewärmten LiPo prüfen?
Wobei das bei mir (hab meine ESCs nämlich nicht copter optimal programmiert) nur innerhalb der ersten Minute auftreten kann....danach ist der LiPo durch die Belastung meist auf Betriebstemperatur. Kannst es ja mal testen (einfach den LiPo vorher 2min in den Handflächen halten).

quansel

Erfahrener Benutzer
Erstmal schönen Dank für die schnellen Antworten!

Aufgrund meiner - noch grossen - Unerfahrenheit, kann ich keinem von Euch widersprechen, aber ...
Den Lipo hatte ich aufgrund der Kälte als erstes auch im Verdacht, aber ich wechselte den dann gegen einen aus der Jackeninnentasche ... sollte warm gewesen sein ... und der Copter zeigte das gleiche Verhalten. Zunächst stabil, ganz leicht driftend aber ruhig schwebend, dann plötzlich "wackeln" und Absturz.
Ich muss aber ergänzen, dass es keine richtigen heftigen Abstürze sind, sondern er fällt dann stark wackelnd zu Boden. Mit 'nem Gasstoß isser jedenfalls nicht abzufangen.

Ich stimme aber zu, dass es für eine Hilfe besser wäre, wenn ich ein Video reinstellen würde ... passiert dann nach dem nächsten Testflug.

Vielleicht bin ich einem Lösungsansatz auf der Spur: ich bin einem Link hier im Forum auf "rc-heli-fan.org" gefolgt und fand eine sehr gute Erklärung für die "P-I-D" Einstellung. Wenn ich das lese, meine ich mich zu erinnern, dass dieses Wackeln nach oder beim "Gieren" auftritt ... und da steht in meiner GUI bei P eine 8,5, bei I und beim D-Wert "YAW" eine "0". Kann das die Ursache sein? Wie sehen Eure Werte da aus?

Quansel

edge

Erfahrener Benutzer
Hey,
das gleiche Problem hatte ich auch am letzten Wochenende.
Meine Hexa flog 1-2min ohne Probleme und dann fing er an sich aufzuschaukeln, ich konnte ihn aber noch gut landen. Zum Test gleich nochmal gestartet und er flog 1-2min wieder ohne Probleme und hat sich dann wieder aufgeschaukelt.
Also er flog schon oft und gut und ich weiß auch nicht wo das herkommt. Das einzige was sich geändert hat, ist die Temperatur, aber das kann ja eigentlich auch nicht der grund sein.

LG Alex

Seip

Erfahrener Benutzer
Sag das nicht war heute Morgen drausen und die Regler spinnten total-nur gepiepse wollte schon einpacken alls einer nach dem anderen sein OK gab.
Was sich da im Flug tut wei ich ja nicht aber ich muss auf jedenfall Trimmen wenn er Warm wird (das nicht gerade wenig über halb bei der MX 12)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
eventuell hier ?
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6308

FPV1

Banggood

Oben Unten